#1

Biometar

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2013 02:25
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Schönen Nachmittag zusammen,

habe mal eine Frage: Gestern habe ich eine Pentacon 6 geborgt gekommen - geiles Teil kann ich nur sagen! Beim obligatorischenTestfilm ist mir aber aufgefallen, das sich die Blende des 2.8er Biometars nicht schließt... Zuerst dachte ich: klar, verharzt. Mittlerweile habe ich aber eher das Gefühl, das sich im inneren eine Feder ausgehakt hat. Die Vermutung begründet sich auch dadurch, das sich das Abblendhebelchen des Objektivs ganz leicht schalten lässt. Außerdem müsste ja auch eine verharzte Blende irgendwann mal zugehen, nur halt langsamer. Tut diehier aber garnicht.

Nun meine Frage: Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt oder ganz und gar repariert? Würdet ihr da selbst Hand anlegen?

joona


nach oben springen

#2

RE: Biometar

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2013 02:39
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Bei meiner Flexaret hat sich eine Feder mal ausgehängt und und die Lamellen waren ca. in der Mitte und wie ich die Kamera geschüttelt habe, haben sie sich bewegt.
Der Verschluß und der Film weiter transport ist bei ihr gekoppelt gewesen und durch leichtes drücken vom Auslöser und weiter drehen (ca. 5min hab ich mich herum gespielt) hat sich die Blende wieder eingehängt


nach oben springen

#3

RE: Biometar

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2013 09:08
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da gibt es im Kamerakörper so ein kleines Hebelchen welches mit ziemlicher Sicherheit weggeklappt ist.
Einfach zurückklappen und dann klappt's .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Biometar

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2013 09:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Stimmte nicht ganz - ist der Hebel aus dem Strahlengang geschwenkt fotografierst Du mit Arbeitsblende.
Ist er im Strahlengang arbeitet die Kamera mit Druckblende.
Ich hatte mal Schwierigkeiten, daß sich dort was verhakt hatte.
Hier hast Du eine BDA.

VG
Holger

P.S. Und hier noch für's TTL - Prisma


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 19.04.2013 09:43 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de