#31

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.04.2013 19:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Jochen: Welche Bilder - alle?

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 21.04.2013 19:07 | nach oben springen

#32

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.04.2013 19:30
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Na dann.......bin ich mal gespannt, wo das jetzt hinführt. Wo Ihr doch sonst gerne mal sagt, dass Schärfe nicht alles ist. Die Qualität der Aufnahmen ist wirklich unterschiedlich. Unschärfen vielleicht sogar gewollt?

Ich halte mich da aber besser ganz raus, denn zu den von Euch benutzten Geräten kann ich aus eigener Erfahrung nix beisteuern. Den ganzen Thread an sich finde ich aber sehr unterhaltsam und interessant.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass Tom und ich scheinbar denselben Schneider haben, denn er kleidet sich 1:1 genau wie ich, wenn man mich lässt.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#33

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.04.2013 20:38
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #32
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass Tom und ich scheinbar denselben Schneider haben, denn er kleidet sich 1:1 genau wie ich, wenn man mich lässt.


Hey, das ist ja cool
Aber leider läßt man mich auch nicht immer, wie ich gerne möchte...


Viele Grüße
Tom


zuletzt bearbeitet 21.04.2013 20:42 | nach oben springen

#34

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.04.2013 21:09
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von huddestorf im Beitrag #33
Zitat von Blende 11 im Beitrag #32
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass Tom und ich scheinbar denselben Schneider haben, denn er kleidet sich 1:1 genau wie ich, wenn man mich lässt.


Hey, das ist ja cool
Aber leider läßt man mich auch nicht immer, wie ich gerne möchte...


Viele Grüße
Tom


Guckst Du hier:



Das Bild ist etwa 10 Jahre alt. Mein Bart ist jetzt deutlich heller, also weißer.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#35

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.04.2013 01:34
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Stimmt, wir könnten in der selben Einheit gedient haben.
Übrigens wird mein Bart in der letzten Zeit auch immer heller...

Zur Schärfe der Bilder muß ich noch sagen, daß die Lichtverhältnisse an dem Tag nicht optimal waren. Es gab kaum direktes Sonnenlicht und war dazu etwas diesig. Mit dem ISO 100 ließ sich Blende 8 manchmal nur mit 1/30 halten, teilweise auch gar nicht.

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#36

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.04.2013 03:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #31
@Jochen: Welche Bilder - [i]alle?

Nils, ich finde alle 3 Bilder unscharf. Bei näherer Betrachtung sehe ich allerdings, daß es nicht an der Kamera liegt, sondern an der falsch eingestellten bzw. geschätzten Entfernung. Der Zuschauer am linken Bildrand ist deutlich schärfer als der Akteur.

Da ich offenbar nicht der Einzige bin, der den Unterschied zwischen 2,5 und 3 Metern nicht schätzen kann, bleibe ich dabei, daß ich nicht verstehe, warum man mit solchen Kameras solche Situationen fotografiert.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#37

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.04.2013 06:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach, das meinst Du.

Antwort: Weil sie gerade da war.

Ich hatte am Tag vorher und am Morgen selbst noch Streß und daher keine Zeit zum Vorbereiten gehabt, schnell die Lubitel und alle draußen rumliegenden 120er Filme geschnappt, noch keinen davon eingelegt und flott losgefahren. So, dann waren wir da und Tom hat sein Fotosniper-Set im Kofferraum gezeigt (mitgeschleppt hat er's nachher nicht). Die Beltica lag seit Monaten mit halbvollem Film für Gelegenheiten in der Umhängetasche und ich habe damit schnell draufgehalten. Hier ging es übrigens um den Unterschied zwischen 90 cm und 1,20 m, das ist bei Blende 4 dann auch schon jenseits meines Schätzvermögens, klar. Als schnelle Erinnerungsbilder (mehr sollte es nicht sein) finde ich sie in Ordnung - und das völlig unscharfe könnte man "Ich fokussiere während Tom fokussiert" nennen.

Den Film habe ich nachher an den Locations noch (endlich) voll gemacht, vielleicht schaffe ich es nachher noch, ein paar davon zu zeigen. Auch fast Offenblende, aber besser geschätzt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#38

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.04.2013 06:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #37
besser geschätzt.

na denn mal los

Ich liebe genau wie du Kameras, wo man nur auf's Knöpfchen drücken kann. Aber lieb ist mir, wenn meine Kamera dann etwas schlauer ist als ich


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#39

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.04.2013 07:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nehmen wir mal das hier: Ich habe bei der Kamera nur nebenbei aus Spaß den kleinen Rest des Films gefüllt. Und ein bißchen rumgezockt, was so geht. Hier Offenblende 2,9, 1/10 oder 1/5s (etwas wackelig) abgestützt, Fokus aufs Faß geschätzt. Etwas unscharf ist es natürlich trotzdem. War halt Spielerei nebenbei.




Das hier ist aus dem gleichen Raum.




Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 22.04.2013 08:02 | nach oben springen

#40

RE: Noch mehr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2013 06:19
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Hallo,

Hallo,

ich fürchte, ich habe meine Bilder an der falschen Stelle eingefügt; deshalb hier noch einmal. Dank eines Kurzurlaubs konnte ich die Fotos nicht eher ins Netz stellen, zumal ich die Filme nicht selbst entwickeln kann. Vielleicht sind sie aber auch jetzt noch von Interesse. Ich habe so auch heute erst gesehen, dass Ihr beiden, Nils und Tom, noch weitere beeindruckende Bilder eingestellt habt!

Mit herzlichem Gruß
Clemens


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de