#1

morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2013 23:14
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

In dem thread will ich euch mal ein paar Bilder eines ehem. Industriestamdortes hier in der Nähe zeigen.
Auf dem riesigen, unüberschaubaren Gelände gibt es eine Fülle von alten Hallen, Maschinenresten und Backsteingebäuden. Es ist auch faszinierend zu sehen, wie sich die Natur das Areal stück für Stück wieder einverleibt.

Die Bauten werden Stück für Stück abgerissen, weswegen ich in diesem Thread einige Bilder sammeln möchte, quasi als Konservierung. Den Anfang macht dieser Teil des Kesselhauses.

Flexora und TriX, Rodinal 1:50 bei 18C, 1min kipp, 15min

(PS: Ich schreibe bewusst nicht wo es ist, da das unerlaubte Betreten von solchen Orten strenggenommen eine Straftat ist...)


nach oben springen

#2

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2013 23:46
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

...solche Bilder sehen wir gerne.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#3

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 00:04
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jooana.
Gut empfinde ich Deine herausgearbeitete Tiefenwirkung. Dickes Lob
Bildlinien, die mit den äusseren Negativ- oder Sucherbegrenzungen übereinstimmen,
machen Bilder oft "langweilig und platt".
Senkerechte Übereinstimmungen mit der seitlichen Negativbegrenzung, wirken aber oft wenig stören.
In Deinem Bild sind auch genügend senkrechte Element/Linien zu finden, die aber nicht auffallen.
Im rechten 5-tel von Deinem Motiv sind wieder diese "bösen" Waagerechten.
Schaut mal nur auf diesen kleinen Ausschnitt. Und? Platt wie ne Briefmarke, oder?
Aber der linke Rest bügelt das alles optimal wieder aus.
Da laufen die Linien von links alle schräg nach hinten zur Bildmitte. Das erzeugt die Tiefenwirkung.
Das hintere rechte Platte aber, bringt für das Auge jetzt den Ruhepol, von dem es dann wieder neu auf Rundumschau gehen kann.
Und dann noch in meinem Lieblings- Kurven/Richtungsdrall, von Links nach Rechts.
So ein seitlicher Kamerastandpunkt verlangt dann zwar ne angepasste Tiefenschärfe,
aber das Endergebnis entschädigt oft den Einsatzes einer ruhigen Kamera übers Stativ.
Ich wollte es nur mal hier schreiben, weil ich öfters diese 100% rechtwinkelige Linienführung bemossere.
Hier kann man die gute Wirkung der optimalen Schrägen deutlich erkennen.
Ich hoffe, einige konnten mir folgen.
Aber jedem seine Art, Bilder so zu sehen, wie es ihm gefällt.
Danke Jooana fürs Einstellen. Mir gefällts gut.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 17.04.2013 00:06 | nach oben springen

#4

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 00:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, mir gefallen Linienführung und Komposition auch ausgesprochen gut!

Zitat von Joona im Beitrag #1
Ich schreibe bewusst nicht wo es ist, da das unerlaubte Betreten von solchen Orten strenggenommen eine Straftat ist...


So lange man selbst nichts kaputtmacht oder andere in Gefahr bringt, sehe ich das sehr entspannt. Und für sich selbst sollte man Gefahren halt realistisch einschätzen können. Die Usertreffen-Minden-Truppe hat sich ja bei den letzten zwei Treffen auf derlei geradezu spezialisiert. Für mich ein absolut faszinierendes und schier unerschöpfliches Thema. Vielleicht schaffe ich es ja heute, wenigstens mal den ersten Film vom Wochenende zu entwickeln...?

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 17.04.2013 00:54 | nach oben springen

#5

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 03:18
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Joona, da Du hier eine Serie zeigen willst, schreibe ich jetzt mal nichts oder kaum etwas zu Bertholds Ausführungen.

Jedenfalls finde ich, wirkt das Bild nur halb so gut, wenn der rechte Teil fehlt. Der abschliessende Winkel im Beton-Band und somit im Raum, macht doch einen großen Teil des Bildes aus.



Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 04:00
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Ich finde es ebenfalls Klasse. Obwohl ich die Örtlichkeit nicht kenne, glaube ich dass du das Optimum aus diesem Motiv geholt hast. Sowohl vom Ausschnitt als auch vom Licht her.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#7

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 04:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Ecke rechts muß auf jeden Fall dranbleiben, das ist doch gerade der Pfiff an der Komposition, finde ich.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 07:12
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat
So lange man selbst nichts kaputtmacht oder andere in Gefahr bringt, sehe ich das sehr entspannt. Und für sich selbst sollte man Gefahren halt realistisch einschätzen können.



Die Frage ist halt obs der Eigentümer genauso locker sieht ;-) Streng genommen ist sowas in Deutschland leider Hausfriedensbruch

Hier ein zweites aus einer der riesigen Hallen, in denen früher Maschinen für den Bergbau gefertigt wurden. Diese waren/sind übrigens so groß, dass sie in Einzelteilen unter Tage verbracht wurden und erst dort fertig montiert wurden.

In einer dieser Hallen arbeitete wohl der Brandschutzbeauftragte Horst:



Aufnahmedaten wie oben...


nach oben springen

#9

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 07:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Minimalistisch, gefällt mir auch sehr gut.

Zitat von Joona im Beitrag #8

Die Frage ist halt obs der Eigentümer genauso locker sieht ;-) Streng genommen ist sowas in Deutschland leider Hausfriedensbruch


Naja, bei manchen Objekten kann man aber auch schon keinen Hausfrieden mehr entdecken... Außerdem kenne ich's so: Mißtrauische Fragen, was man hier zu suchen habe, kann man sehr gut mit einer Kamera kontern. "Ach so, ein harmloser Fotospinner ... ich muß Sie aber darauf hinweisen, daß das Betreten des Geländes gefährlich ist und sie allein haftbar sind" - Das funktioniert aber nur, wenn man nicht wie ein "typischer" Vandale aussieht. Und gewaltsam Zugang verschaffen (z.B. Absperrungen kaputtmachen) geht natürlich auch gar nicht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: morbide Industrie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 08:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

von Berthold.
>Das hintere rechte Platte aber, bringt für das Auge jetzt den Ruhepol, von dem es dann wieder neu
>auf Rundumschau gehen kann.

von Volker
>Jedenfalls finde ich, wirkt das Bild nur halb so gut, wenn der rechte Teil fehlt. Der abschliessende Winkel im
>Beton-Band und somit im Raum, macht doch einen großen Teil des Bildes aus.

Hallo Volker.
Ich habe mich mal wieder ungenau ausgedrückt.
Der hinteren rechte Teil ist, weil er so klein ist, sehr wichtig als Ruhepol zum Augeneinklicken.
Auch ich möchte den nicht wech haben, das sollte nicht rüberkommen.
Mir fallen nur in letzter Zeit sehr oft Bilder auf, deren Linien absolut rechtwinkelig, horizontral, wie vertikal, und genau an den Sucherbegrenzungen ausgerichtet sind, und die dann bei mir dann keine Tiefenillusion erzeugen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 17.04.2013 08:17 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de