#11

RE: Herbstgras

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2013 01:32
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Uiii.....eine Menge Infos. Danke dafür. Werde es berücksichtigen, das nächste Mal.

Ehrlich gesagt hab ich mir nicht viel gedacht dabei. Wollte nur den Film vollkriegen und sah dann irgendwo an einem Wasserlauf diese Halme stehen, löste aus und vergaß das wieder. Als ich dann die entwickelten Bilder in den Händen hielt, erinnerte ich mich.

Ja und die Magentatönung, die wird wohl immer wieder mal durchkommen in meinen Bildern. Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es nicht nur mein Scanner ist, der diesen Effekt gelegentlich produziert.

Die Steine und Felsen hier haben tatsächlich oft eine rote Färbung, sind auch mit rotem Quarz durchsetzt. Wenn dann so ein Stein oder Fels im Hintergrund liegt, entsteht auch eine bräunlich-rote Farbe in der Unschärfe. Bei diesem Bild waren es Ufersteine. Die bläuliche Färbung kommt vom Wasser.

Werd mal etwas Info dazu suchen, damit Ihr mir auch glaubt.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Herbstgras

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2013 02:00
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

ich hoffe du verzeihst mir, aber ich konnte nicht wiederstehen.
Das Motiv finde ich sehr gut, die Umsetzung auch, über das Drehen an den Farben und Kontrasten mag man verschiedener
Meinung sein. Der Ausschnitt ist m. E. optimal, gerade die Spiegelungen im unteren Abschnitt sind eigentlich ein Sahnhäubchen.
So lange Rede, hier habe ich mich mal versucht.
Gruß
Michael



everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 16.04.2013 02:02 | nach oben springen

#13

RE: Herbstgras

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2013 02:02
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #11
.... Die Steine und Felsen hier haben tatsächlich oft eine rote Färbung, sind auch mit rotem Quarz durchsetzt. Wenn dann so ein Stein oder Fels im Hintergrund liegt, entsteht auch eine bräunlich-rote Farbe in der Unschärfe. Bei diesem Bild waren es Ufersteine. ...


Dann lag ich mit meinem Himmel bzw. meinen gedachten Wolken ja völlig daneben .
Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#14

RE: Herbstgras

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2013 02:16
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Liebe Mitstreiter,

jeder hat doch so seinen eigenen Geschmack. Es freut mich jedenfalls, dass es Michael gefällt. Wie gesagt, das war ja mehr ein Zufallsprodukt und kein lange geplantes und mit großem Aufwand eingefangenes Bild.

So und hier mal was über die hier vorherrschende, rötliche Gesteinsart aus dem Netz:

http://www.skan-kristallin.de/schweden/g...s/taennaes.html

......und hier mal (aus meinem eigenen Fundus) als Felsuntergrund eines Wasserfalls zu sehen:



Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de