#1

Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2013 08:10
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Lust auf einen kleinen visuellen Spaziergang in der norwegischen Femundsmarka?

Hier trainierte schon der olle Amundsen vor seinen Touren. Das Gelände um den etwa 60 Kilometer langen Femundsee ist ziemlich wild und eigenwillig. Tote und windschiefe, teilweise verdrehte Bäume begleiten einen auf Schritt und Tritt in dieser kargen Gebirgsgegend, die ich den Naturfreunden unter Euch wärmstens empfehlen kann, wenn Ihr mal in der Nähe seid.







Aufgenommen vor etwa 8 Jahren während einer Tour mit dem Kanu. Fotografiert - wenn ich mich recht entsinne - auf Fuji Reala mit einem 24/2.8er AF Sigma an einer Nikon F401.


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2013 21:44
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Na, klar hab ich da Bock drauf - aber ich muß leider vorerst weiter durch deine visuellen Landschaften wandern, ist halt nicht gerade um die Ecke. Ach ja, nr. 1 gefällt mir am besten - einizg aus dem Grund, da ich bei diesem Foto den besten Eindruck von der Landschaft bekomme.

Viele Grüße in den Norden

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#3

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2013 22:12
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #1
.... wenn Ihr mal in der Nähe seid.
Hallo Peter,

wenn, genau das ist das Problem. 1500 Km von hier sind schon eine Menge.

Wenigstens geht es visuell, Dank für Deine Impressionen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2013 22:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn das Wörtchen wenn nicht mehr...

Aber so können wir wenigstens am Bildschirm ein wenig daran teilhaben, weil Du uns immer so schön mit Impressionen der skandinavischen Natur versorgst.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 05:18
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Jau, genau so hab ich das auch gemeint, mit diesen Bildern. Schaut her, wollte ich damit sagen, so sieht es hier aus und wer das schön findet, soll es sich auf den Bildern ansehen oder vielleicht sogar persönlich herkommen und dann selbst und vielleicht auch besser fotografieren. Wer es nicht mag, soll sich doch was anders ansehen.

Künstlerischen Anspruch an Tiefgang hab ich damit sicher nicht.

Wenn ich mir allerdings so die Bilder von Adams ansehe, denke ich, dass er i.d.R. auch "nur" die Natur fotografieren wollte. Dass er das sicher besser konnte als die meisten von uns, liegt natürlich in der erfolgversprechenden richtigen Mischung aus Auge, Erfahrung, Ausrüstung und vorhandenen Motiven begründet.

Ich arbeite daran. Ob ich jemals ähnliche Ergebnisse erhalte, ist fraglich. Aber man muss ja Vorbilder haben. Adams ist u.a. auch eines davon geworden.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 07:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart im Beitrag #4
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...


...heißt das natürlich.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 23:18
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Peter
Bild 3 sieht aus wie von Walt Disney gezeichnet.
Donald Duck kommt von Hintengrund mit einer Kühltasche, pfeifft ein Liedchen und setzt sich dann im Vordergrund unter den Baum.
A und B Hörnchen sehen aus dem Baum heraus die Kühltasche und das Drama nimmt seinen lauf :)
Peter, das war das erste was mir durch den Kopf ging wie ich mir das Bild angeschaut habe.
Vielleicht seh ich zu viel Fernsehen.


nach oben springen

#8

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 23:41
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #7

Bild 3 sieht aus wie von Walt Disney gezeichnet.......

...........Vielleicht seh ich zu viel Fernsehen.


Nein, Du siehst nicht zuviel fern und ja, es könnte eine Disney-Landschaft sein.

Wir sind doch alle hier visuell fixierte Menschen, sonst würden wir ja nicht fotografieren. Ich jedenfalls sehe gern fern, wenn sie etwas nach meinem Geschmack senden.

Walt Disneys Figuren sind mir seit meinen Jugendtagen vertraut. Ich finde sie nett und habe überhaupt nichts dagegen, wenn Du in diesem Bild eine Szene mit Donalt Duck siehst. Irgendwo haben sich die Zeichner ja auch ihre Ideen geholt.

Grüße aus Entenhausen

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 23:44 | nach oben springen

#9

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2013 02:39
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Das Bild hat mir keine ruhe gelassen und jetzt hab ich´s wie ich auf Walt Disney komme.
Es sind die "Farben" der Filme der 50-60 Jahre.

http://www.youtube.com/watch?v=-NY2ClipmpA&playnext=1&list=PL384BE0637E656017&feature=results_main

Ich hab jetzt lange gesucht einen Film mit Himmel und Bäume zu finden und der hat gleich am Anfang diese Farbstimmung.

https://www.google.at/search?q=Fuji+Reala&client=firefox-a&hs=w1g&hl=de&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=A1ppUbqjD42HPfCygJgB&sqi=2&ved=0CD8QsAQ&biw=1280&bih=635

Kann es sein das die alten Filme auf einen Filmmaterial enlich dem Fuji Reala aufgenommen sind?
Oder machen Filter dem diesen effekt?


nach oben springen

#10

RE: Bock auf Femundsmarka?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2013 03:19
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #9
Das Bild hat mir keine ruhe gelassen und jetzt hab ich´s wie ich auf Walt Disney komme.
Es sind die "Farben" der Filme der 50-60 Jahre.

Kann es sein das die alten Filme auf einen Filmmaterial enlich dem Fuji Reala aufgenommen sind?
Oder machen Filter dem diesen effekt?


Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten, denn vom Filmmaterial dieser Zeit weiß ich nichts. Das ist aber durchaus möglich. Der Kodak Ektar 100 z.B. soll ja - wenn meine Informationen stimmen - ursprünglich auch für Kinofilme geplant worden sein.

Ich halte es so, wie vermutlich die meisten Hobbykollegen auch, dass ich mir einen mehr oder weniger festen Film - als Hausmarke sozusagen - aussuche, der in der Farbwiedergabe, Körnigkeit und Schärfe meinem persönlichen Geschmack am nächsten kommt. Die Farben, die man dann letztendlich auf den Bildern sieht, sind natürlich auch immer ein Produkt aus der eigenen Note des Objektivs und auch (ein wenig) des Filters.

Wenn dann also alles (bei Verwendung meiner Ausrüstung) so aussieht, wie ich es möchte, bleib ich ich auch bei diesem Film......wenn man ihn nicht vom Markt nimmt, wie den leider viel zu früh von von uns gegangenen Fuji Reala. Schluchtz.

Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 14.04.2013 03:20 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de