#1

Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2013 07:07
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge



In letzter Zeit kamen ja die Waldbilder fast nur aus Schweden ;-) Hier mal was aus Thüringen...

(Lipca Flexora mit Kodak TriX in 1:50 Rodinal, gescannt, getönt und nachgeschärft)

edit: Bitte die Größe entschuldigen, hatte nichts zum skalieren. Scheißsmartphones...;-)


zuletzt bearbeitet 10.04.2013 07:10 | nach oben springen

#2

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2013 07:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein sehr schönes Waldfoto mit einer tollen Lichtstimmung - wenn man das überflüssige Drittel links und den Streifen unten wegschneidet. Für ein unbeschnittenes Quadrat hättest du wahrscheinlich etwas höher und mehr nach rechts zielen sollen.

Soll ich mal "meine" Version zeigen oder magst du es nicht, wenn man an deinen Bildern rumschnippelt?

Ich finde solche Waldbilder ja nicht einfach, vieles, was in natura gut aussieht ist als SW-Bild nur langweilig, das ist hier aber ganz und gar nicht der Fall. Klasse gemacht und das Licht stimmt einfach.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2013 07:54
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Schnippel nur drauf los!

Zitat
vieles, was in natura gut aussieht ist als SW-Bild nur langweilig



Ja, das kenne ich... Bei dem hier war es aber fast andersrum. Ein Verwandter hatte mich angesprochen, ob ich ihm nicht ein paar Bilder zu einer Heimatvereinausstellung mit dem Thema "Holz" machen könnte. Nach ein paar Wochen habe ich dann gemerkt, dass diese Ausstellung unmittelbar bevorstand. Also Kamera und Stativ geschultert und ziemlich unmotiviert in den Wald gestapft. Zwölf Bilder durchgezogen, wieder nach Hause. Und dann erst auf dem Kontaktbogen gesehen wie klasse dieses eine geworden ist. In natura sah es, soweit ich mich entsinnen kann, nicht sehr spannend aus...

joona


nach oben springen

#4

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2013 08:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Okidoki, here we go, oder - jezz jehz los. Standard-Seitenverhältnis 4:5, z.B. 24x30. Hab noch ein bisschen mehr Kontrast reingemacht.


zuletzt bearbeitet 10.04.2013 08:54 | nach oben springen

#5

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2013 16:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Joona.
Die Lichtstimmung kommt bestens rüber.
Die enger gefasste Version vom Reinhold betont besonders gut die Lichtfülle.
Solch helle Waldmotive habe ich mir für diese Jahr auch in meinen Motivsuchblock geschrieben.
Was ich für meine Bäume anders machen werde, ist aber die Auswahl der Brennweite.
Die werde ich länger wählen.
Wenn die Randbäume, bedingt durch eine kurze Brennweite, sehr deutlich zur Mitte kippen, unterstützt das nicht meine Vorstellung vom lichten sonnendurchflutendem Wald.
Bäume stehe aufrecht und stolz und wachsen direkt zum lieben Gott in den Himmel.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2013 20:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da bin ich mal wieder ganz anderer Meinung.

Die bearbeitete/beschnittene Fassung ist schön aber langweilig, da 1000x gesehen. In der ersten Version kommt die Lichtfülle in einem sonst dunklen Wald viel besser rüber. Und daß die Bäume im Wald beim Blick nach oben immer einem einzigen Punkt zustreben, finde ich immer wieder eindrucksvoll - soviel zu den stürzenden Linien.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2013 04:24
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat
Was ich für meine Bäume anders machen werde, ist aber die Auswahl der Brennweite.



Da hatte ich bei meiner leider nicht viel Spielraum... ist halt der Nachteil von 50er Jahre- TLRs ;-)

Was das Format angeht: Genau deswegen mag ich meine 6x6. Man kann die Bilder hinterher einfach aufs Wunschformat zuschneiden, und das ohne große Verluste. Letztendlich ist es ja auch oft eine Geschmacksfrage.
Zu den stürzenden Linien: Leider haben wir uns irgendwie an "entzerrte" Bilder gewöhnt- dabei sind die "unentzerrten" ja die perspektivisch gesehen Richtigen. Bei einem Bild eines Bahngleises stört es ja auch nicht, wenn sich die beiden Schienen am Horizont treffen. Mich stört es daher besonders bei naturmotiven, wo ja sowieso nur krumme Linien sind, garnicht. Ist aber eben alles Geschmackssache ;-)

joona


nach oben springen

#8

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2013 05:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Bild wie gemalt! Klasse. Ich kann lustigerweise gar nicht sagen, welcher Beschnitt mir besser gefällt, haben beide was.

Und die stürzenden Linien finde ich hier (neben dem herrlichen Licht) gerade toll. Ich persönlich habe auch noch nie irgendeinen Ehrgeiz darauf verwendet, sie zu vermeiden, zumal ich 95% aller Bilder mit Normalbrennweite aufnehme.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 11.04.2013 05:48 | nach oben springen

#9

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2013 06:14
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Hier mal ein zweites. Anderes Motiv- gleiche Rolle. Die Lipca kann auch Makro... na ja, fast ;-)

Zitat
zumal ich 95% aller Bilder mit Normalbrennweite aufnehme.



Bei mir ists eigentlich andersrum... in 95% der Fälle ist die mir entweder zu lang oder zu kurz. Wenn ich mit der Slr unterwegs bin, dann meist mit 28 & 135mm. Das WW für die Landschaft, das Tele für die Tiere ;-)

joona


nach oben springen

#10

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2013 06:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wieder sehr schön, diesmal in blau ;-) Magst du noch was über die Flexora erzählen? Objektiv, Verschluss, Besonderheiten?

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de