#11

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2013 07:23
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat
Magst du noch was über die Flexora erzählen? Objektiv, Verschluss, Besonderheiten?



Aber klar...

Die Flexora war (und ist) meine erste TLR und meine erste wirklich brauchbare Mittelformatkamera. Baujahr? Irgendwann in den 50ern in den lippischen Kamerawerken. Sie ist eine der vielen "Cover" der Rolleicord, baut allerdings noch wesentlich kompakter. Dürfte wohl so ziemlich eine der kleinsten TLRs sein.
Bei der Ausstattung verfuhr man damals wohl nach dem Grundsatz "Was nicht dran ist geht nicht kaputt". Filmtransport per Rädchen an der Seite, manuelles Spannen des Verschlusses. Dieser ist ein sog. "Vario". So vaariabel wie sein Name ist er aber nicht, es gibt nur die 25stel, die 75stel und eine 200stel sowie Bulb. An Anschlüssen gibt es einen für den Drahtauslöser und einen für ein Blitzkabel.
Die Objektive kommen von Enna in München, man hat also keinen Schrott verbaut. Im Sucher ists ein Trinar, darunter ein Ennar. Beiden gemein ist die niedrige Lichtstärke von f4.5. Apropos: Die Blendenskala ist ein wenig seltsam, sie gibt die Zwischenwerte an, die normalerweise nicht angegeben werden, also 4.5 6.3 9 12 14 usw.

Also: Ganz einfache Kamera ohne Schnickschnack, dafür von grundauf ehrlich. Das Ennar ist m.M.n. recht scharf, es kann es mit meinem 50mm Rokkor durchaus aufnehmen (gut, ist ja auch nur KB ;-) Das Bokeh finde ich ebenfalls sehr schön. Einziger Nachteil ist die ziehmlich düstere Mattscheibe, in Innenräumen ist meist dann nichtmehr viel los... Aber wer bleibt zum fotografieren schon drinnen


nach oben springen

#12

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2013 07:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das Ennar, wohl ein Dreilinser, macht seine Sache offensichtlich sehr gut. Es gab die Flexora auch als "III" mit Ennagon (4-Linser) und Prontor-S.


nach oben springen

#13

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2013 06:47
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Klasse Foto und danke für die infos zu einer Kamera die ich noch gar nicht kannte.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#14

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2013 09:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lipca hatte übrigens ganz schön viele TLRs im Programm: http://www.tlr-cameras.com/German/Lipca.html

Sehr schön, sie ist schließlich hier in der Nähe gebaut worden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 00:44
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat
Sehr schön, sie ist schließlich hier in der Nähe gebaut worden.



Aus welcher Ecke kommst du?


Ach ja, den Sportsucher hat sie natürlich auch noch: man muss nur diesen silbernen Bügel nach oben ziehen (bei dem link ganz gut zu sehen).

joona


nach oben springen

#16

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 00:47
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Joona,

beide Fotos sagen mir im Prinzip zu, aber ...

das erste mit den Bäumen ist mir in der hier gezeigten Darstellung zu krisselig (überschärft?),
das zweite mit den Blättern ist mir zu kühl, ein etwas wärmerer Farbton hätte das Licht eventuell besser hervortreten lassen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#17

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 00:55
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Mit der Schärfe ists immer so ne Sache...
Ich hab mir von dem ersten einen großen Abzug (50x50) bestellt und vorher eben nachgeschärft. Beim nachschärfen darfs für den Druck eben immer ein bisschen mehr sein, für den Monitor eher etwas weniger. Dieses hier ist eben quasi die Druckversion...

Mit den Farben muss ich sagen: Geschmackssache. Ich habe von Bild 2 mal einen "echten" Abzug gemacht und den dann in Brauntoner getaucht. Kann man von der Bildwirkung her nicht vergleichen- wie die berühmten Äpfel und Birnen ;-)

joona


nach oben springen

#18

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 01:21
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Joona im Beitrag #17
Mit der Schärfe ists immer so ne Sache...
Ich hab mir von dem ersten einen großen Abzug (50x50) bestellt und vorher eben nachgeschärft. ..
Joona,
berichte bitte mal, wie der geworden ist.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#19

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 01:54
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Hervorragend. Große Prints bestelle ich lieber, da habe ich mehr Sicherheit und günstiger ists natürlich auch. Ob ers mit einem traditionellem Print aufnehmen kann? Keine Ahnung, liegt auf jeden Fall nicht viel dazwischen. Schärfe war klasse, Farbe hat auch gestimmt (wenn der Monitor richtig eingestellt ist...) Wichtig ist natürlich das Ausgangsmaterial: Ich persöhnlich "scanne" meine Negative mit einem Reproständer und einer 50d, dauert zwar länger, die Quali ist aber besser als beim Scanner. Kann in diesem Zusammenhang die Canonsoftware empfehlen, damit kann man bei 200% am PC scharfstellen. Da sieht man erstmal, wie weit der AF wirklich daneben liegt.
Beim Upload auf die Seite des Printers sollte man alle automatischen Verbesserungen deaktivieren, verbessert hat man ja schon selbst ;-)

Also wie gesagt: die Qualität war bei meinem Anbieter Klasse. Kanns nur empfehlen.

joona


nach oben springen

#20

RE: Lichter Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2013 01:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Joona im Beitrag #15

Zitat
Sehr schön, sie ist schließlich hier in der Nähe gebaut worden.

Aus welcher Ecke kommst du?



Lübbecke, das liegt am nördlichen Zipfel Ostwestfalens. Bis ins Fürstentum Lippe sind's etwa 50 km.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de