#21

RE: Film-Altersbestimmung

in analoges Fotozubehör 06.04.2013 01:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ach, Versuch macht kluch. Abgelaufenes Material wird schon nicht in der Kamera explodieren und im schlimmsten Fall verlängert man einfach die Belichtungszeit.

Daniel


nach oben springen

#22

RE: Film-Altersbestimmung

in analoges Fotozubehör 06.04.2013 02:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der TMY wird wohl eines Tages in die Agfa-Schulprämie oder die Anny (Variante der Ur-Diana aus den 60ern) wandern - just for Fun. 100 wird er wohl noch bringen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#23

RE: Film-Altersbestimmung

in analoges Fotozubehör 06.04.2013 06:54
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Ich habe kürzlich eine (unperfekte) Perfekta bekommen, der ein 1995 abgelaufener Tura 400 beilag. Nach Reparatur und Belichtung/Entwicklung kamen gute Bilder dabei raus. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die Empfindlichkeit tatsächlich noch ISO 400 betragen hat oder nicht, die Fotos mit der Perfekta entstehen eben "einfach so" ohne Belichtungsmesser usw.

Ein jahrelang in der Ladentheke vor sich hingammelnder Agfa APX hat ebenfalls keine Verfallserscheinungen gezeigt. Der war sicher auch schon mehr als zehn Jahre drüber - genau wusste das mangels Umverpackung niemand als ich die Filme gekauft habe. T-Mäxe und Konsorten sind da vielleicht etwas zickiger, wer weiß.

Gruß Jan


Viele Grüße,
Jan
zuletzt bearbeitet 06.04.2013 06:55 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de