#1

Tip zur Verdunkelung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.03.2013 02:40
von drueten • Mitglied | 6 Beiträge

Ich bin Wiedereinsteiger in die Analogfotografie und die "Dunkel"kammerarbeit.
Dabei galt es das Badezimmer mit einem großen Fenster als Labor perfekt zu verdunkeln.
Ich habe hierzu einen Hersteller von Insektenschutzgitterrahmen beauftragt anstatt des Fliegengitters eine lichtdichte 0,5mm dicke Teichfolie einzuspannen.
Zudem ist der ins Fenster einhängbare Rahmen mit einem umlaufenden Bürstensaum versehen um das Ganze wirklich Lichtdicht zu bekommen.
130€ hat der Spaß incl. der Folie gekostet.
Die von Phototec vertriebenen lichtdichten und auf Maß genähten Tücher mit Klett werden nicht mehr vertrieben, darum diese Lösung
Soweit der Anfängertip in Sachen Verdunkelung.
Grüße Dirk Drüten


nach oben springen

#2

RE: Tip zur Verdunkelung

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.03.2013 06:42
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Dirk,

da hast Du sicher eine edle Lösung, jedoch mit dem Nachteil, dass Du auch Platz brauchst, um den Rahmen irgendwo zu verstauen.

Da ich sowieso nur ab der Dämmerung und später im Labor stehe, habe ich's primitiver gemacht:
Ich habe einige Quadratmeter dünne schwarze Folie geschnorrt, wie sie von Erdbeerbauern zur Beetabdeckung verwendet wird. Diese Folie ist super-lichtdicht. Ich habe sie trotzdem doppelt genommen, nur damit sie mechanisch robuster wird und ich nicht so vorsichtig damit umgehen muss. Diese Folie habe ich so zugeschnitten, dass sie etwa 2cm über den Fensterausschnitt hinausragt. Rundherum habe ich sie dann mit Tesa-Krepp eingefasst.
Zur Abdunkelung klebe ich diese Folie nur an den vier Ecken mit kurzen Klebestreifen an den Fensterrahmen. Tagsüber ist diese Methode leider völlig untauglich und die verbleibenden Ritzen sind viel zu groß. Ab der Dämmerung und danach reicht das aber locker aus. Trotz Straßenlaterne an der gegenüberliegenden Hauswand hat diese Verdunkelung noch jeden Schleiertest überstanden.