#1

Tokina AT-X 28-135/4-4.6, bzw. Konica Hexanon AR 28-135/4-4.6 – kennt das jemand?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.03.2013 02:02
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Bei meinen Spaziergängen im Netz bin ich auf dies manuell zu fokussierende, etwa dreißig Jahre alte Objektiv gestoßen. Ein ca. 800 Gramm schwerer Klotz, viel Glas und Metall. Angeblich wurde die Konica-Variante ebenfalls im Hause Tokina gefertigt und somit handelt es sich wohl – zumindest der Rechnung nach – um die gleiche Optik. Den Brennweitenbereich und die robuste Verarbeitung finde ich sehr ansprechend. Die Konica-Ausführung wird wegen Seltenheit i.d.R. recht teuer gehandelt, das Tokina dagegen ist gelegentlich auch schon mal für einen Schnäppchenpreis zu haben.

Da ich – was Objektive angeht - ein experimentierfreudiger Mensch bin und dauernd irgendwelches Gerät ausprobiere, dachte ich mir, ich werde es demnächst mal testen. Im Internet bin ich wieder mal auf nicht sehr viele Infos gestoßen. Die wenigen Beurteilungen, die ich fand, reichen von schlecht bis sehr gut. Was stimmt denn nun?

Nun bin ich ja – wie ich hier im Forum schon mehrfach berichtete – weder markenfixiert, noch leide ich an einer Tokinaphobie oder an einer Gummilinsen-, bzw. Zoomallergie. AT-X Objektive hatte ich im Laufe der Zeit schon ein paar vor meinen Kameras. Manche waren eingeschränkt brauchbar, andere richtig gut. Grottenschlecht aber war aber keines davon.

Natürlich interessiert es mich jetzt auch, ob jemand von Euch mit genau diesem Objektiv Erfahrungen gemacht hat. Einfach so, aus Neugierde. Na, wer weiß was darüber?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Tokina AT-X 28-135/4-4.6, bzw. Konica Hexanon AR 28-135/4-4.6 – kennt das jemand?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.03.2013 06:15
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Peter,

da bisher keine Meldung zu genau diesem Objektiv kommt, gebe ich hier meinen Senf dazu:
Ich habe ein Tokina RMC 3,5-4,5/35-135. Das ist mit Abstand meine grottigste Linse und das hinsichtlich Schärfe, Vignettierung UND Verzeichnung. Wer so etwas verkauft, ist auch zu anderen Schandtaten bereit. Der Brennweitenbereich des von Dir genannten Objektivs ist in Richtung WW nochmal deutlich erweitert, was optisch eine besondere Herausforderung ist. Daher würde ich mir davon erst recht nichts Tolles erwarten. Aber es kommt natürlich darauf an, was Du damit machen willst. Für Bilder im Postkartenformat reicht die Bildqualität vermutlich. Mehr traue ich ihm nicht zu. Und als Immer-Drauf wäre es mir(!) zu schwer und klobig.

Meine Einschätzung: als Schnäppchen kann man's riskieren, aber erwarte Dir nicht zu viel davon.
Und nein, ich habe nichts gegen Tokina, mein RMC 4/80-200 ist solider 80-er-Jahre-Standard ohne besondere Stärken oder Schwächen, und durchaus mit dem Original-Canon FD-Objektiv vergleichbar.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 10.03.2013 06:17 | nach oben springen

#3

RE: Tokina AT-X 28-135/4-4.6, bzw. Konica Hexanon AR 28-135/4-4.6 – kennt das jemand?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.03.2013 07:12
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke für Deine Meldung, Manfred!

Das isses ja immer mit den Tokina Objektiven. Die eine Linse so, die andere so. Ich habe diejenigen behalten, deren Leistungen mir zusagten und die anderen wieder verkauft. So sind in meinem Besitz geblieben ein AT-X 80-200/2.8 SD für Nikon Ai, ein AT-X 35-70/2.8er für Konica, ein AT-X AF 28-70/2.8er(das erste) für Nikon. Ein 400er RMC kam unlängst dazu. Ich kaufte es aus Neugierde, als es zu einem Spottpreis in einem kleinen Fotoladen in der Nähe angeboten wurde. Ganz so schlecht scheint es nicht zu sein.

Ein AT-X 17/3,5er besaß ich auch mal und fand es für Landschaften zwar recht gut, verkaufte es allerdings wieder, um mir den Kauf eines Nikon AF 20-35/2.8er zu finanzieren, welches noch besser ist. Ein AT-X Pro 28-70/2.8er einer späteren Generation dagegen fand ich nicht so überzeugend und verkaufte es deshalb auch wieder. Ein sehr wertig aussehendes 28-85er RMC (für Konica) hab ich gerade getestet und so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Wahrscheinlich werde ich es auch weitergeben.

Maximal etwa DIN-A 4, das ist mein Anspruch an die Größe. Dann sollte sich aber auch noch kein wesentlicher Schärfeverlust bemerkbar machen, bei 50-100 ASA. Ich will es nämlich nicht völlig ausschließen, dass ich irgendwann nochmal was in einer Zeitschrift veröffentliche. Wer weiß? Manchmal, wenn auch selten, packt mich der Schreibteufel. Dann sollten die Linsen für die Begleitfotos das auch "packen".

Hier mal eine der wenigen Internetseiten, die ich dazu fand. Diese enthält auch Beispielfotos dieses Zooms, diesmal unter dem Namen Konica:

http://forum.mflenses.com/zoom-hexanon-a...4-6-t43347.html

Grüße und ein schönes Wochenende für Dich

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Tokina AT-X 28-135/4-4.6, bzw. Konica Hexanon AR 28-135/4-4.6 – kennt das jemand?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.03.2013 07:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei der Beurteilung von Objektiven muß man dank Ebay leider auch immer beachten, wo es herkommt. Es sind jede Menge verbastelte Objektive in Umlauf, weil allzuviele glauben, ein Objektiv mal eben auseinanderzunehmen um Blende oder Linsen zu reinigen, sei kein Akt. Die Möglichkeit zur Justierung und Zentrierung der Linsen oder einen Kollimator haben die allerwenigsten Bastler.

Das von Manfred angeführte Tokina ist meines Wissens exakt das gleiche Objektiv, das von Olympus als Zuiko für die OM vermarktet wurde. Ich hatte das Zuiko und die Bildqualität war einwandfrei.

Ich kalkuliere bei "Exoten" immer einen Service in einer FAchwerkstatt ein. Ob sich das für ein Tokina-Zoom lohnt, weiß ich nicht. Aber bei den derzeitigen Ebay-Preisen geht man ja auch nicht wirklich ein Risiko ein.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Tokina AT-X 28-135/4-4.6, bzw. Konica Hexanon AR 28-135/4-4.6 – kennt das jemand?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.03.2013 07:33
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Peter,

die Beispielbilder auf der von Dir genannten Seite sehen vielversprechend aus!

Wenn ich meine Erfahrung mit der Aussage von Jochen vergleiche, scheint das Problem eher in einer gewaltigen Serienstreuung zu liegen. Dieses Problem ist im Objektivbau aber auch heute noch ungelöst.

Also Mut zum Risiko - hoffentlich erwischt Du keines, das seit Monaten immer wieder weiter verkauft wird. Mit Konica-Anschluss wird's wohl teuer (weil selten), Du hast doch auch Nikon?

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#6

RE: Tokina AT-X 28-135/4-4.6, bzw. Konica Hexanon AR 28-135/4-4.6 – kennt das jemand?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.03.2013 08:13
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Bei der Beurteilung von Objektiven muß man dank Ebay leider auch immer beachten, wo es herkommt. Es sind jede Menge verbastelte Objektive in Umlauf, weil allzuviele glauben, ein Objektiv mal eben auseinanderzunehmen um Blende oder Linsen zu reinigen, sei kein Akt. Die Möglichkeit zur Justierung und Zentrierung der Linsen oder einen Kollimator haben die allerwenigsten Bastler.


Das isses ja! Man weiß nie, was man bekommt!

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
...........bei den derzeitigen Ebay-Preisen geht man ja auch nicht wirklich ein Risiko ein.


Genau!


Zitat von Annalog im Beitrag #5
Hallo Peter,

die Beispielbilder auf der von Dir genannten Seite sehen vielversprechend aus!

Wenn ich meine Erfahrung mit der Aussage von Jochen vergleiche, scheint das Problem eher in einer gewaltigen Serienstreuung zu liegen. Dieses Problem ist im Objektivbau aber auch heute noch ungelöst.


Genau!

Zitat von Annalog im Beitrag #5
Also Mut zum Risiko - hoffentlich erwischt Du keines, das seit Monaten immer wieder weiter verkauft wird. Mit Konica-Anschluss wird's wohl teuer (weil selten), Du hast doch auch Nikon?


Nikon AF und MF, Minolta AF und MF, Konica MF und irgendwo hab ich auch noch eine Canon 500N herumliegen, die ich mal meiner Mutter geschenkt hatte und vergangenes Jahr zurück bekam, weil sie damit nicht klar kam.

Unter uns: Ich hab mir sogar schon eines besorgt . Mit Minolta Anschluss. Da es aber ein Geburtstagsgeschenk wird, darf ich das eigentlich noch nicht wissen. Es ging aber nicht anders, da ich es ja aussuchen mußte, da die Person, die es mir dann schenken wird, sich damit nicht auskennt. Und Geburtstag hab ich erst im Sommer . Vorher werd ich es nicht bekommen. Naja, das ist schon irgendwie skurril, aber besser so, als irgendwas zu bekommen, was man nicht wirklich möchte, oder?

Grüße aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de