#11

Beleuchtung eines Kunstwerks

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 09:23
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Abstraktion







Nikon F80 - Tamron 2,8/28-75mm - Blende 2,8 ~ 1/30s
Fuji Neopan 100 Acros @ 100 ASA in Kodak D76 1+1,6 (20°C, 12 Min.)
Negativ 1:1 abfotografiert - 200 ASA als RAW
entwickelt zum JPG bei 800px Kantenlänge mit Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 03.03.2013 09:27 | nach oben springen

#12

Winkel, Winkel, Winkel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 09:27
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
.............
... alles rechte Winkel

.
.
.
.



Bilddaten wie gehabt



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

Projekt: Brücke der Einheit - Diaprojektion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 09:35
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Shine On Me







Nikon F80 - Tamron 2,8/28-75mm - Blende 2,8 - 1/15s
Fuji Neopan 100 Acros @ 100 ASA in Kodak D76 1+1,6 (20°C, 12 Min.)
Negativ 1:1 abfotografiert - 200 ASA als RAW
entwickelt zum JPG bei 800px Kantenlänge mit Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#14

Frottage auf Basis von Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 09:41
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
.
... der Kunstfreund (oder der Pixel-Peeper)

.
.
.



.
.
.

Frottage, Reibetechnik,

Erhabenes wird mittels Grafit- bzw. Bleistift oder Kreide auf ein drübergelegtes Papier überragen.

In diesem Fall waren die „Abgeriebenen Bilder“ eindeutig Fotografien.
Uns stellte sich die Frage, wie bekommt man aus einem Foto bzw. Negativ eine erhabenen Struktur,
die abgerieben werden kann?



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#15

Arbeitsnachweis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 09:50
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Volker beim Komponieren






Nikon F80 - Tamron 2,8/28-75mm - Blende 2,8 ~ 1/60s
Fuji Neopan 100 Acros @ 100 ASA in Kodak D76 1+1,6 (20°C, 12 Min.)
Negativ 1:1 abfotografiert - 200 ASA als RAW
entwickelt zum JPG bei 800px Kantenlänge mit Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#16

Samuel Henne ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 10:04
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

... hat die auf meinem letzten Bild dargestellten "Relief Folds" geschaffen. Grundlage ist jeweils ein gefaltetes Blatt Papier, das gescannt wird um es anschließend mit entsprechender Software zu bearbeiten und als Fine Art Print zu zeigen. das hat mir ausgesprochen gut gefallen!




Mit einem großen Dank an Volker für die Initiative zu diesem schönen Samstag. Bis zum nächsten UT !
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#17

The End

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 11:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
...............
... irgendwann waren dann alle gegangen und das Museum schloss die Tore

.
.
.



.
.
.

Ja, es war ein schöner Tag und wenn man sich unsere Bilder ansieht, könnte man meinen,
wir waren nicht am selben Ort und doch waren wir gemeinsam dort.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#18

RE: Verwendeter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2013 03:03
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Volker,

"Fuji Neopan Acros 100 @ 400 ASA" ja, da wäre ich (bin ich auch nicht) nie auf die Idee gekommen. Der kommt ja so was von super und feinkörnig und Du hast zwei Blenden gewonnen! Die größere Fläche kommt dem natürlich auch zu Gute. Bei dem D 76 Entwickler habe ich aber mit Pushen keinerlei Erfahrung, wollte ich in der Situation daher auch nicht riskieren, eigentlich schade .

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#19

RE: Verwendeter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2013 04:08
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

es hilft nichts, Du musst an den Kaffee ran.
Da hat der Acros bei 200 ASA gar kein Problem. Ist so zu sagen die "Nennempfindlichkeit".

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Bild im Post #3 ein Ausschnitt ist?
Dort, so finde ich, fällt das Korn allerdings positiv auf. Ansonsten ist es dem Negativformat geschuldet.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#20

RE: Verwendeter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2013 10:54
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Volker,

das Bild von Post #3 ist ein etwa 95% Ausschnitt, so verstehe ich das Resultat auch nicht so ganz. Sicher, es sind nur Dunkel- bis Mittelgrautöne und zudem habe ich hier nicht ganz sauber gearbeitet. Werde das Negativ noch mal wässern (Schlieren!) und neu scannen. Oder ich nehme Deines und mache daraus das Bild, das ich hätte machen sollen!



Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de