#1

Kunstverein Hannover - im Rahmen eines MUT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2013 08:52
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

MUT MiniUserTreffen in Hannover

Kurzfristig haben Jochen (DT) und ich uns am letzten Wochenende in Hannover zum Besuch von diversen Kunstmuseen getroffen.

Meeting-Point war der Vorplatz des Bahnhofs, da es noch früh war, ging es quer durch das Zentrum der Innenstadt zum Sprengel-Museum am Maschsee. Leider darf man dort nicht fotografieren, aber wir wollten ja auch schauen und uns austauschen. In der Sammlung gab es neben vielen Gemälden, Zeichnungen und Drucken auch einige Fotos zu bestaunen. Das Betrachten und der Austausch waren intensiv und ehe wir uns versahen, war es halb drei, der Magen hing auf halb acht und eine Pause dringend angesagt.

Nach der stärkenden Pause ging es dann in den Kunstverein Hannover und zu unserer Freude darf man dort zu privaten Zwecken fotografieren. Dort gibt es drei junge Künstler zusehen, alle haben Fotoarbeiten bzw. auf Fotos basierende Bilder ausgestellt. Bei etlichen Arbeiten standen wir davor und fragten uns: „Wie hat der Künstler das gemacht? Reines Foto oder stark nachbearbeitet?“ Dass der eine Künstler selbst anwesend war und dort fotografierte, haben wir erst gemerkt, als wir die Ausstellung schon verlassen hatten.

Die anderen Museen, die noch auf unserer Agenda standen, haben wir dann nicht mehr besucht, sondern den Tag bei Schokolade und Kaffee ausklingen lassen.

Unsere fotografische Ausbeute kann man hier betrachten.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

es gab noch andere Gäste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2013 08:56
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.

.........
Die anderen Kunstbeflissenen

.
.
.
.



.
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm
Fuji Neopan Acros 100 @ 400 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 18 Min./1/3*) zzgl. 1 ml R09 one shot auf 500ml
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 02.03.2013 08:57 | nach oben springen

#3

MUT in Hannover

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2013 10:13
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Da es draußen bei Schneeregen und Wind so ungemütlich war, waren wir immer froh wenn wir ein Dach über dem Kopf hatten. Für die sicher auch vorhandenen städtischen Motive hatten wir an diesem Tag leider keinen Blick.

Die Ausstellungsräume des Kunstvereins sind überschaubar, jeder der drei aktuellen Künstler hatte zumindest einen eigenen Raum zur Verfügung.


Eingangsbereich zum Kunstverein




..........................................................................................................................................
Nikon F80 - Tamron 2,8/28-75mm - bei Offenblende
Fuji Neopan 100 Acros @ 100 ASA
Kodak D76 1+1,6 (20°C, 12 Min.)
1:1 abfotografiert - auf 200 ASA als RAW-Datei
entwickelt zum JPG - 800px Seitenlänge mit Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#4

Verhältnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2013 13:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
...........
4 * (1:2)

.
.
.


.
.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm
Fuji Neopan Acros 100 @ 400 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 18 Min./1/3*) zzgl. 1 ml R09 one shot auf 500ml
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

Man braucht ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2013 14:05
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

... Licht um zu sehen







Nikon F80 - Tamron 2,8/28-75mm - Blende 2,8 ~ 1/60s - ohne Stativ
Fuji Neopan 100 Acros @ 100 ASA in Kodak D76 1+1,6 (20°C, 12 Min.)
Negativ 1:1 abfotografiert - 200 ASA als RAW
entwickelt zum JPG bei 800px Kantenlänge mit Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 02.03.2013 14:07 | nach oben springen

#6

RE: Man braucht ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2013 21:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey, super Sache!

Und sehr schöne Bilder habt ihr mitgebracht.

Die beiden Grafiken von Jochen gefallen mir ganz besonders gut. Toll komponiert!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Kunstverein Hannover - im Rahmen eines MUT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2013 21:34
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Ihr Beiden.

Echt klasse, wenn 2 Steckenpferdpfleger so etwas auf die "Reihe" bekommen.
Ja, so entstehen Fotofreundschaften.
Den "Machern" gehört das pulsierende Leben.

Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Kunstverein Hannover - im Rahmen eines MUT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2013 22:32
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübsches Museum, sehr neutral, nichts stört die Präsentation.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

auf sich wirken lassen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 06:30
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
..........
Was sagt denn der Katalog dazu?

.
.
.


.
.
.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm N
Fuji Neopan Acros 100 @ 400 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 18 Min./1/3*) zzgl. 1 ml R09 one shot auf 500ml
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: auf sich wirken lassen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2013 07:45
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Klasse Fotos von Euch beiden - und eine interessante Caffenol Rezeptur.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de