#1

analoges Experiment

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2013 00:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Seit Jahren fotografiere ich die üblichen Feste, Feiern und Ereignisse nur digital. Meist wollen die Leute ja auch schnell Ergebnisse sehen (häufig auf A3-Plakaten bei uns im Schaufenster). Diesmal hatte ich irgendwie Lust, das mal auf Celluloid zu bannen, ohne irgendeinen qualitativ hohen Anspruch. 3 Filme habe ich verballert, gescannt und auf die Schnelle leicht bearbeitet (nur Korrekturen). Das hat ca. 3 Stunden gedauert. Schneller bin ich da digital auch nicht wirklich, denn da kann ich zwischendurch (während der Scanns) nix anderes machen.
Einzelne Bilder zu zeigen lohnt sich nicht, finde ich, aber mich würde schon mal interessieren, was ihr von dem Ergebnis haltet deshalb hier der Link http://www.pbase.com/buschkoeln/frechen
Mit sorgfältiger BEarbeitung kann man etliche Bilder noch deutlich verbessern, aber das war nicht mein Ziel.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: analoges Experiment

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2013 01:14
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Hallo Jochen,

die Portraits 26 und 27 finde ich richtig klasse. Ansonsten würde ich sagen: warum nicht analog.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#3

RE: analoges Experiment

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2013 01:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Bilder - und sie sehen nach Film aus, warum auch immer. Wahrscheinlich, weil halt Film in der Kamera war und Du nicht groß geglättet und geschärft hast.

Mit welcher Kamera bis Du losgezogen?

Wenn ich mal auf privaten Feiern fotografiere, mache ich das immer analog, da mir privat einfach keine dafür brauchbare Digi zur Verfügung steht (500 Euro muß man für so etwas auch erstmal haben und meine Prioritäten zum Geldausgeben liegen woanders). Die Leute, die mich (selten, aber immer mal wieder) nach sowas fragen, wissen, wie meine Bilder aussehen und wollen das dann auch in dem Look.

Also, gehen tut das auf jeden Fall, vor der Erfindung der Digitalkamera sind schließlich auch schon Veranstaltungen fotografiert worden. Und durch die Verfügbarkeit der hybriden Technik hat sich auch analog die Verarbeitungsgeschwindigkeit etwas größerer Bildermengen stark beschleunigt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: analoges Experiment

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2013 02:53
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

habe mich eben durch die Bilder geklickt.

Das Bild #22, wo der "Senat" sich nicht aus der Deckung trau, gefällt mir sehr gut und ist mein Favorit.

Von den Einzelportraits sind einige auch noch gut gelungen. Der Rest ist eben 'ne öffentliche, allerdings schön bunte, Veranstaltung.

Und wenn Dir nach Film war, ist es doch ok und ja, ich denke schon, dass die Bilder digital anders wären.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: analoges Experiment

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2013 01:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #3
sie sehen nach Film aus, warum auch immer.

Ja, irgendwie schon. Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht doch an einer gewissen Unvollkommenheit. Die geleckten Digibilder, die man überall sieht, hängen mir schon lange am Hals raus. Meine Lumix G1 nehme ich deshalb nur noch, wenn ich muß (ansonsten die Fuji S3, die analoger ist). Bei den Bildern drinnen wäre ich aber doch gern auf ISO800 gegangen, um auch in der Tiefe mehr Helligkeit zu haben. Ich werde demnächst noch mal einen Versuch mit höherempfindlichem Film machen.

Der Film war ein Rossmann 200er und die Kamera die Nikon F80 mit Sigma 24-70, einige wenige Bilder draußen mit dem Sigma 70-210.

Die Bilder drinnen sind entstanden mit dem "Doppelblitz" Nikon SB50DX indirekt + interner Blitz der F80 mit Streuscheibe direkt. Der SB50DX ist ein relativ schwacher Blitz, aber der einzige, der zusammen mit dem internen Blitz benutzt werden kann. Er hat einen speziellen Fuß, der das Aufklappen des internen Blitzes ermöglicht und hat eine Streuscheibe für den internen Blitz. Keine schlechte Lösung, finde ich. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nikon...DX_Sideview.JPG


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: analoges Experiment

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2013 04:43
von Ferdinand Hoischen • Mitglied | 57 Beiträge

Schön, dass alle Bilder analog gemacht wurden! Und es ist wirklich so, dass die analogen Bilder im Vergleich zu Digitalfotos "wärmer" und "runder" wirken. Analoge Bilder haben "Charakter", sind nicht perfekt, aber aussagekräftig, während Digitalfotos auf mich immer wie Krankenhaus wirken, irgendwie steril. Und bei analogen Bildern zeigt sich das Können an der Kamera und nicht in der Computernachbearbeitung. Schöne Ergebnisse, bitte weiter so!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de