#11

RE: Der Dom von Braunschweig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2013 06:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Volker,

und - gefällt Dir diese Version nun besser ?

Ich glaube, es gibt da wohl ein kleines "Problemchen", wenn man dieses Bild versucht zu perfektionieren - die Linienführung.

Jetzt kommt der Turm sehr gut rüber, aber irgendwie pfeift die Linie dieses Geländers o. ä. im Vordergrund rechts unten aus dem Bild, und zwar an einer ungünstigen Stelle.
Deswegen hattet ihr den Beschnitt vorhin an diese Kante gelegt, könnte ich mir vorstellen. Da ist die Linie dann nämlich genau in der Ecke verschwunden,was harmonischer wirkte.
Nur ist dafür der Winkel des Turmes wieder falsch :-) Und der Himmel musste m.M.auch als Rand bleiben.

Ich bleibe bei meiner Meinung :
einfach lassen, wie es war.
Oder alternativ: Volkers letzten Beschnitt noch etwas höher ansetzen, damit die Linie mehr zur Bildmitte aus dem Bild fliesst.
Das verkleinert zwar dieses Geländer, könnte aber eventuell noch Sinn machen - in meinen Augen natürlich.

Insgesamt fehlt da wirklich nur ein ganz kleiner Pfiff für ein tolles Bild, finde ich.
Wäre das mein Bild, würde ich noch mal da hin, und tiefer in die Knie gehen für die Aufnahme, um die Ecke rechts unten zu bändigen.

VG,
Platte


nach oben springen

#12

RE: Der Dom von Braunschweig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2013 07:17
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #11
... und - gefällt Dir diese Version nun besser ?

....., würde ich noch mal da hin, und tiefer in die Knie gehen für die Aufnahme, um die Ecke rechts unten zu bändigen. ....

Es kommt ganz darauf an, was man darstellen möchte, aber das schrieb ich oben schon.

Ja, ich würde (bzw. werde) da noch mal hin und mein Glück versuchen, vielleicht trifft man da dann auch den Alex?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

RE: Der Dom von Braunschweig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2013 08:43
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #10
Zitat von Platte im Beitrag #9
... würde ich auf keinen Fall den Himmel rechts und oben beschneiden.
....
Beschnitt rechts ...... macht mir das Bild zu "voll".
...... Dann stört zwar das Haus (vielleicht unten abschneiden ?).....
Deine Ausführungen haben mir keine Ruhe gelassen und
ich nehme meine Aussage von der "Unmöglichkeit des Quadrates" oder so ähnlich zurück
und biete jetzt noch eine weitere Variante an:



Gruß Volker

p.s. Hoffentlich zerreißt Alex bei so vielen Varianten und Anregungen jetzt sein Bild nicht



Also von allen Vorschlägen gefällt mir das am besten. Ich sollte vielleicht nächstes Mal auch mehr rumprobieren bevor ich es online stelle.

Und nein, ich zerreiß das Bild nicht :) Hab doch was dabei gelernt, das ist doch das wichtige! Ich danke euch für die vielen Vorschläge!


Zitat von Volker Warbende im Beitrag #12
Es kommt ganz darauf an, was man darstellen möchte, aber das schrieb ich oben schon.

Ja, ich würde (bzw. werde) da noch mal hin und mein Glück versuchen, vielleicht trifft man da dann auch den Alex?

Gruß Volker


Ich wohne leider ca. 400km entfernt. Aber ich bin am letzten Wochenende im April nochmal in Braunschweig. Da könnten wir ja beim Dom und der Umgebung umherziehen. Ich glaub fotografisch ist das da ein sehr interessante Ecke. Leider hatte ich letztes Mal nicht viel Zeit, zudem war es saukalt :)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de