#1

Hallo aus dem schönen Düsseldorf am Rhein...

in Uservorstellung 31.01.2013 12:16
von BerndS67 • Mitglied | 13 Beiträge

Na dann will ich auch mal. Zu aller erst, mein Name ist Bernd, ich bin 45 und wohne in Düsseldorf.

Das viel Interessantere ist aber für euch wohl mein fotografischer Werdegang, oder ? Also denn, angefangen hat aller im zarten Alter von 13 Jahren, da konnte ich mir den Grundstein mit einer Canon A1 legen. Diese wurde über die nächsten Jahre nur mit Originalobjektiven und -zubehör ausgebaut. Lange Jahre begleitete mich dieses Equipment und wurde dann durch eine analoge EOS 5 abgelöst. Diese gab ich mangels Nutzung und Hobbypause ab und bewegte mich während meiner Motorradzeit mit mehreren Kompakten Canons (Ixus). Dann kam als erstes eine Canon G7 ins Haus. Ein Freund brachte mich dann zum Pentax System, hier ausschlaggebend war die Nutzungsmöglichkeit der alten Linsen. Es folgte eine K-x mit diversen analogen und AF-Linsen, sowie dem Einbau einer Schnibi. Diese wurde dann gegen eine K-5 getauscht und ergänzt mit ein paar Limited Objektiven. Dieses dient mir als Hauptequipment.

Der Reiz des Pentax K-Bajonetts (bei gleicher Nutzbarkeit analog und digital) brachte mir wieder das analoge ins Gedächtnis und fortan wühlte ich mich durch die entsprechenden Flickrgruppen.

Letzten Endes besorgte ich mir über den Jahreswechsel eine gut erhaltene Pentax MX, erneuerte die Lichtdichtungen und den Spiegeldämpfer. Des Weiteren noch zwei manuelle Linsen, ein M 50mm 1:1,4 und ein M 28mm 1:2,8.

Nun suchte ich noch nach für mich passenden Filmen (Flickr sei dank), es wurde in Farbe der Kodak Ektar 100 und für s/w schwanke ich noch zwischen Agfa APX 100 und den Fuji Neopan 100.

Auf jeden Fall werde ich erst ein mal (Schritt 1) meine Filme über Farbglanz entwickeln lassen, Bilder per ZIP auf meine Rechner. Später ist die Eigenentwicklung wieder geplant und das scannen. Ein Labor wird es wohl nicht werden.

So, genug gesabbelt, ich freu mich auf informative Gespräche.

VG Bernd


LG Bernd

http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/
nach oben springen

#2

RE: Hallo aus dem schönen Düsseldorf am Rhein...

in Uservorstellung 31.01.2013 12:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo aus Köln

Hast Du die Filme bisher nur ins Auge gefaßt oder auch schon ausprobiert? Falls nein, dann würde ich auf jeden Fall zum Fuji Acros raten. Ich nehme den APX nur manchmal, wenn er beim "dm" als Auslaufware zum halben Preis angeboten wird, oder wenn ich muß, weil ich in Köln mal wieder keinen niedrigempfindlichen SW-Film auf die Schnelle bekomme.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Hallo aus dem schönen Düsseldorf am Rhein...

in Uservorstellung 31.01.2013 21:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na dann mal willkommen!
Deine "Gehversuche" sehen doch schonmal ganz gut aus, auch OHNE den Blick auf ein rückwärtiges Display.
GEHT DOCH .
Düsseldorf ... da hast Du ja bald Gelegenheit im dichtesten Gedränge ein paar Streetfotos zu machen....

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 31.01.2013 21:29 | nach oben springen

#4

RE: Hallo aus dem schönen Düsseldorf am Rhein...

in Uservorstellung 01.02.2013 06:46
von BerndS67 • Mitglied | 13 Beiträge

Vielen Dank Jungs [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_007.gif[/img]

@ Jochen, bisher nur ins Auge gefasst, ein APX liegt hier und mit dem Neopan 100 meinte ich den Acros.

@ Holger, das mit den Streetfotos im Gedränge wird nix, ich flüchte dieses Jahr .


LG Bernd

http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/
nach oben springen

#5

RE: Hallo aus dem schönen Düsseldorf am Rhein...

in Uservorstellung 01.02.2013 06:53
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Herzlich willkommen hier bei uns.

Liebe Grüße
Stephan (auch mit der MX unterwegs)


nach oben springen

#6

RE: Hallo aus dem schönen Düsseldorf am Rhein...

in Uservorstellung 01.02.2013 22:02
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Auch von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Hallo aus dem schönen Düsseldorf am Rhein...

in Uservorstellung 01.02.2013 22:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch von mir noch einmal ein freundliches Hallo und viel Spaß.

Irgendwie laufen hier in letzter Zeit vielen Leuten Pentax-SLRs zu, fällt mir aber vielleicht auch nur auf, weil bei mir auch eine vorbeigekommen ist (ME mit 1.4/50).

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Hallo aus dem schönen Düsseldorf am Rhein...

in Uservorstellung 02.02.2013 02:18
von BerndS67 • Mitglied | 13 Beiträge

Vielen Dank für eure freundlichen Worte. Bei mir wird es erst einmal die Hybridvariante sein, Fotos analog von mir und die Weiterverarbeitung Extern (Farbglanz).
Schön, dass es so einige Pentax-User hier gibt, verwunderlich aber nicht, stand und steht es die Qualität der Kameras und Obtiken doch sehr gut. Außerdem die wunderbare Verknüpfung von alt und neu durch das K-Bajonett.
Mein Ziel wird eine gut erhaltene LX sein, aber hält sehr teuer .


LG Bernd

http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de