#1

Lichtdichtung einer Ricoh 500 G erneuern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2013 08:36
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Bereits an einer anderen Stelle hatte ich erwähnt, dass ich für rund fünf Euro eine Ricoh 500 G erwarb. Wie bei solch älteren Kameras üblich, hat sich auch bei meinem Exemplar die Lichtdichtung in einen schwarzen Brei verwandelt.

Also ist eine Reinigung und ein Ersatz dafür angesagt. Für die Reinigung wird Isopropanol - also Reinigungsalkohol - empfohlen. Dichtungsmaterial gibts z.B. bei Ebay, auch selbstklebend. Jetzt muß man nur noch wissen, wie man dabei vorgeht. Dazu hab ich was im Netz gefunden. Hier der Link für diejenigen, die das auch mal vorhaben:

http://www.ukcamera.com/collect/ricoh_reseal.html

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 23.01.2013 08:38 | nach oben springen

#2

RE: Lichtdichtung einer Ricoh 500 G erneuern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2013 08:54
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Sorry Peter,

habe deine Frage an anderer Stelle glatt überlesen.
Du benötigst Geduld. Ein scharfes Messer, einen oder mehrere Schraubenzieher verschiedener Breite, Isopropanol,
ein Lineal, wenn möglich mit Stahlkante, Q-Tips oder Wattestäbchen, und nochmals Geduld.
Als erstes den alten Schmadder entfernen mit den Schraubenziehern, dann mit Isopropanol und Q-Tips die Flächen reinigen.
Dann mit dem scharfen Messer entsprechende Streifen etc. schneiden und aufkleben, andrücken.
Pass auf die Finger auf, du hast nur 10.:-)
Dann mit nem Film testen, da bin ich gerade. Wenn der voll ist, weiß ich mehr.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 23.01.2013 08:56 | nach oben springen

#3

RE: Lichtdichtung einer Ricoh 500 G erneuern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2013 09:03
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Das macht doch nichts, Michael. Man kann doch hier mal in die Runde fragen und selbst auch recherchieren. Hauptsache, die Infos werden auch anderen zugängig, die irgendwann auch mal in diese Situation kommen.

Ja, dann bin ich mal gespannt, wie die Bilder werden. Du wirst ja dann bei Gelegenheit mal welche hier einstellen, denke ich.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Lichtdichtung einer Ricoh 500 G erneuern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.01.2013 01:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi

Alles kein Hexenwerk hab die Dichtungen genau nach dieser Anleitung bei meinen beiden 500G Ricoh eneuert
Dauer 40-45 min. Die Ricoh 500 macht gute Bilder. Schön ist. dass die Belichtungsmessung auch im manuellen Modus
funktioniert.
Gruss KLaus


nach oben springen

#5

RE: Lichtdichtung einer Ricoh 500 G erneuern

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.01.2013 04:04
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von fotomaenn im Beitrag #4
Hi

Alles kein Hexenwerk hab die Dichtungen genau nach dieser Anleitung bei meinen beiden 500G Ricoh eneuert......


Freut mich zu lesen, dass die Anleitung gut funktioniert.

Zitat von fotomaenn im Beitrag #4
Dauer 40-45 min. Die Ricoh 500 macht gute Bilder. Schön ist. dass die Belichtungsmessung auch im manuellen Modus
funktioniert.


Gut, dass Du mir auch nochmal in meiner Muttersprache bestätigst, was ich im Internet darüber in Englisch gefunden hatte. Dann kann ich mich ja auf die ersten Versuche damit freuen.

Danke und Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de