#1

Servus aus Wien

in Uservorstellung 10.01.2013 16:34
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich bin auf der such nach einem Vergrösserer auf euer kleines feines Forum gestossen.
Es hat mit einer gebrauchten Nikon D90 mit einem 35 -70 G-Objektiv vor einen halben Jahr angefangen.
Das Set hab ich um ein Sigma EX 24-70 DG Makro und einen Sigma EF-500 DG ST erweitert.
Auf der suche nach Festen Brennweiten bin ich auf eine Nikon EM mit 28,50, der Serie E und es war noch ein Tokina 80-200 dabei.
Beim herum spielen ist mir aufgefallen das beim Manuellen Fokusieren meine Bilder besser waren als mit Autofokus und das ich immer mehr im M Modus aufnähme.
Ich hab mir Bücher gekauft (Das Nikon Kompendium, Fotoschule..) und Bildbearbeitungs Softwer.
Auf Youtube mir zig Filme angeschaut und mich für die Geschichte der Firma Nikon Interiesert.

Analog Fotografieren?
Gibt es überhaupt noch Filme und wo Entwicken lassen?
Jemehr ich mich eingelesen habe lief alles auf eine Duka und 6x9 raus.

O.K wenn ich das machen will brauch ich eine Kamera den mit der Nikon EM ist man zu sehr eingeschränkt und Mittelformat zu teuer für den Anfang.
Natürlich muste es eine Nikon sein, das ich meine Objektive die ich schon habe weiter nutzen kann.
Wenn schon Analog dan aber richtig hab ich mir gedacht und F4, F5 schieden aus.
Eine F ist zu teuer bleibt nur eine FTN die es in grosser Stückzahl noch günstig gibt.
Alles an ihr ist mechanisch nur der Belichtungssensor braucht Strom.
Und jetzt das beste ich hab mir gleich zwei gekauft.
Eine mit einem Nikorr S Auto 50 f1.4 und eine mit einem Nikkor H Auto 50 f2 mit Blitz und Fernauslöser für zusammen 170€.
Dazu einen Lunasix damit ich mit den Blenden und der Zeit zurecht komme weil Automatik jetzt Geschichte ist.
Ich weis auch nicht ob die Belichtungsmessung in der FTN zuverlässig ist den die Sensoren sind ja 40 Jahre alt.
Einen Vergrösserer hab ich auch schon nur leider ohne Objektiv und Filter. ( Meopta Magnifax 3a)
Ich hab in gekauft weil ich kein Auto habe und er zwei Gassen weiter von mir Angeboten wurde.

So das ist der Stand der Dinge und ich freu mich bei euch sein zu dürfen.


nach oben springen

#2

RE: Servus aus Wien

in Uservorstellung 10.01.2013 18:59
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 10.01.2013 19:00 | nach oben springen

#3

RE: Servus aus Wien

in Uservorstellung 10.01.2013 20:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na dann - rein in die gute Stube...
Herzlich willkommen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Servus aus Wien

in Uservorstellung 11.01.2013 01:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach ja, der AF-Überdruß ... der hat mir jetzt auch eine neue Nikon beschert

viel Spaß hier


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Servus aus Wien

in Uservorstellung 11.01.2013 08:33
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Hallo aus dem grüen Ybbstal: Dieter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de