#21

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2013 12:21
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Siegfried, guck Dir mal die erste Seite des Threads an...

Swingende Grüße

Henning

... der immer tierisch an den Farbreglern drehen musste und deswegen überhaupt nicht mehr scannt...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#22

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2013 12:23
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Oh. Ah. Alles klar! Peinlich, peinlich. Ich ziehe meine Aussage bezüglich des Cyano-Styles somit zurück.


nach oben springen

#23

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2013 16:00
von Stallberger • Mitglied | 41 Beiträge

Die Anmerkungen dazu sind ebenso druckreif wie die Bilder selbst. Hat doch irgendwie was philosophisches.


nach oben springen

#24

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2013 19:19
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo in die Runde
Meine Aussage:
>So gesehen ist diese mittlere Wiedergabe eine Mogelpackung.
Stimmt bei dem Farbton. Den bekomme ich nicht so richtig hin.
Mit GIMP bekomme ich den nicht auf etwas weniger Braun.
Da könnte ich noch gut Hilfe gebrauchen

Zu Siegfried:
> Mittlerweile drehe ich an der Farbe meiner Positivscans gar nichts mehr.

Meine Bilder, bis auf die Cyanos sind „alle“ Negativscanns.
Nach der Entwicklung und Begutachtung mittels Lupe landet ein grosser Teil schon mal in der Tonne.
Der Rest wird dem Epson V750 eingescannt. Wer die Monitorbegutachtung überlebt, kommt
ins Forum und wir auf 13x18 MG IV schnell-vergrössert.
Wer jetzt noch im Papier so einigermassen mein Fotoherz entzückt, wird mit leichten Belichtungseingriffen auf 18x24 Baryt vergrössert.
Wer das überlebt kommt in meine Themenalben mit Ringblättern.
Einige von denen, die das Zeug für noch mehr haben, werden auf 30x40 oder 40x50cm vergrößert.
Mit Abwedeln, Nachbelichten usw., so wie ich es halt kann. Diese 30x40/40x50cm Papier-Lappen
kann man aber nicht mehr auf einem A4 Scanner ordentlich einscannen und zusammenfügen.
Habs versucht, ging oft genug in die besagte „Hose“.
Nur die Cyanos, die allesamt 40x50cm gross sind, fotografiere ich mit der Digitalen + eingebautem Blitz
aus 2 Meter Höhe ab und stelle sie ins Netz.
So meine Vorgehensweise.

Danke für Eure Hilfe/Anregungen denn zukünftig werde ich angeben, dass es Negativ-Scanns sind.
Die Fa Mörsch, die ich sehr kundennah empfinde, hat mich damals auf Baryt gebracht.
MÖRSCH-SEI-DANK.
Mit Baryt Multigrade FB Warmton matt, halbmatt war und bin ich sehr zufrieden. Ebenfalls mit dem neuen MCC.
Genau weine Welle.
Und da Mörsch bei Flickr eine MCC Sparte unterhält, und ich dort meine Werke auch zeige,
steht unter meinem Text auch die Angabe auf MCC-Papier, was aber in der wiedergegebenen Farbe nicht stimmt.
Und das ist mein Dilemma. Der Berthold sollten Farbton in den Griff bekommen.
Multigrade IV, ja das ist schwarz, meine Baryt Bilder aber tendieren zu einem kalten Braunton.
Einfach mmmmhhhh klasse mit eine super-luftgetrockneten Oberfläche!!!
Gruss Berthold, der aber alles auch nicht so enge sieht.
Fotografieren soll und muss Spass mir machen.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#25

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2013 22:03
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

"Dunkles Kaffeebraun" zum Negativ/Scanneinfärben.
Im Gimp-Forum habe ich mal um Hilfe nachgefragt, wie man an dieses sehr dunkle Kaffeebraun hin bekommt.
http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=1488
Da sitzen auch sehr kompetente User und Schrauber.
Mal sehen, was die zum Thema schreiben.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#26

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2013 23:18
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von BertholdSW im Beitrag #24
Meine Bilder, bis auf die Cyanos sind „alle“ Negativscanns.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber DAS schockiert mich jetzt natürlich. Bisher dachte ich immer: Wenigstens EINER, der hier Postivscans einstellt.
Was sollte man auch anderes denken, wenn darunter steht "MCC in Moersch Eco"?
Schade, daß das mit dem Scannen nicht klappt. ICH hätte, außer dem Abfotografieren(allerdings nicht mit Blitz, sondern Reprobeleuchtung) jetzt auch keine Idee. Frage doch mal bei den Flickr Leuten nach, wie die das machen. Die scannen doch AUCH Ihre großen Formate.


Zitat von BertholdSW im Beitrag #24
Danke für Eure Hilfe/Anregungen denn zukünftig werde ich angeben, dass es Negativ-Scanns sind.

Das ist eine gute Idee. Ich würde dann auch das MCC bei den Anmerkungen weglassen, denn das führt nur zu Verwirrung.
Besser wären in meinen Augen natürlich Positivscans. Wenn Du eh als Zwischenschritt 18x24 Abzüge machst, ist der zusätzliche Aufwand für einen herzeigbaren Abzug gegenüber einem Huihui-Abzug auch nicht größer als das Einscannen und bearbeiten des Negativs und man sieht am Bildschirm ein Abbild des fertigen Abzugs, nicht ein in der EBV bearbeitetes Negativ.

Zitat von BertholdSW im Beitrag #24
meine Baryt Bilder aber tendieren zu einem kalten Braunton.

Berthold, bei allem gebotenen Respekt, dann bist Du ein Zauberer.
Über das Problem, daß man ohne Kopfstände(Tonugen, 2-Bad-Lith, Rückentwicklung) heute KEIN Schwarzbraun mehr aus IRGEND EINEM Papier mehr kitzeln kann, habe ich mit Wolfgang Moersch in der Vergangenheit schon stundenlang philosophiert (und ich hatte seinerzeit von ihm fast sämtliche Entwickler in Probefläschchen zur Verfügung).
Selbst DER bekommt sowas im "normalen" Entwicklungsprozess nicht gebacken. Und das will was heißen.
Daß Du das Papier als "braun" einstufst, liegt vielleicht daran, daß Du es mit MGIV und ähnlichen vergleichst.
Halte es neben einen Abzug auf ALTEM PW14 oder viel besser noch neben einen auf Record Rapid und Du wirst sehen, daß von "braun" beileibe nicht die Rede sein kann. Dieser AHA-Effekt wird umso stärker, je weiter Du in der Zeit der verwendeten Photopapiere zurückgehst.
In Photoausstellungen passiert es mir immer wieder, daß ich in Tränen ausbrechen könnte, wenn ich sehe, welch wunderschöne Warmtöne ältere Vintage-Prints haben.
Demnächst kann ich ja mal wieder ein paar Schätzchen bewundern, obwohl ich nicht weiß, ob die Dame nicht evtl. auf Bromsilberpapier abgezogen hat (ich habe bislang keine Originalabzüge von ihr gesehen).
In der Bildervorschau wirkt es aber fast so. Das Foto "Tschechischer Arbeiter in einer Skoda-Munitionsfabrik beim Punzieren von 15-cm-Granathülsen" (Foto 6 von 9) scheint aber ein schöner Chlorbromsilberabzug alten Schlags zu sein:

http://tinyurl.com/a9t7m8u

PS: Sag mal, sind Deine Scans auf flickr dann auch nur Negativscans? Das fände ich, zumindest in Anbetracht der dort gemachten Angaben, dann mehr als grenzwertig.
Ich merke gerade, wie mein Weltbild zusammenstürzt. Ich schaue in den MCC Pool und finde dort in Wirklichkeit Negativscans. Ist das gängige Praxis dort? Das führt den pool und vor allem auch die Kommentare zu den "Abzügen" doch völlig ad absurdum!


zuletzt bearbeitet 14.01.2013 23:33 | nach oben springen

#27

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2013 02:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Siegfried.
Wenn andere Fotografen das auch so ähnlich sehen wie Du, dann habe ich wohl
in der Vergangenheit „Mist“ gebaut.

>Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber DAS schockiert mich jetzt natürlich. Bisher >dachte ich immer: Wenigstens EINER, der hier Postivscans einstellt.
>Was sollte man auch anderes denken, wenn darunter steht "MCC in Moersch Eco"?

OK, das war wohl falsch von mir.
Mörsch hat noch eine andere Rubrik mit „Mörsch-Chemie“.
Dort werde ich zukünftig meine Bilder einstellen.
Nur mal ganz vorsichtig gefragt: Entsprechen denn Deine Bilder im Netz den Ausführungen in Deine Baryt-Qualität. Bei mir liegen Welten dazwischen. Ich bin allerdings auch ein schlechter PC-ler. Und ohne die Hilfe in diesem Forum könnte ich noch nicht Mals so einigermassen richtig scannen.
Ja, so hat jeder seine Schwächen. Meine Ertrage ich mit Humor oder arbeite daran.

> Frage doch mal bei den Flickr Leuten nach, wie die das machen.
> Die scannen doch AUCH Ihre großen Formate.
Vor 2 Jahren habe ich etliches an Zeit darein investiert, 2 Scanns zusammenzusetzen.
Von 5 Bildern klappte das mit 3en gut, den Rest kann man vergessen. Grosse einheitlich Flächen mit leichter Struktur wie Eisflächen bekamen die damaligen Programm nicht zusammen.
Sobald Farbe mit im Spiel ist, war das alles kein Problem. SW-No.
Den A3 Scanner, der recht gut war kostete en Haufen Geld und wog 70Kg.
Nee, das war nicht bezahlbar, ich habs drangegeben.

> Wenn Du eh als Zwischenschritt 18x24 Abzüge machst,
> ist der zusätzliche Aufwand für einen herzeigbaren Abzug gegenüber einem Huihui-Abzug.

Nein, ich bin zu faul dazu. Oder anders, ich habe noch zu viele andere Negative, die dann liegen bleiben müssten. Mein Endziel sind die 30x40 / 40x50cm End-Barytbilder.
Labor liegt mir weniger als neue Motive zu fangen.

> Berthold, bei allem gebotenen Respekt, dann bist Du ein Zauberer.

Wegen dem Braunen, da schaue ich mir aber heute Abend meine Bilder noch einmal genauer an.
Gegen MG IV liegen da nach meinem Farbsinn aber Welten in Richtung angehauchtem dunklem Kaffeebraun.
(Du bist aber auch ein Dünnbrettbohrer. Wohnst Du weit wech von meinem Heimatort 59846?)

> Ich merke gerade, wie mein Weltbild zusammenstürzt. Ich schaue in den MCC Pool und
> finde dort in Wirklichkeit Negativscans. Ist das gängige Praxis dort?
> Das führt den pool und vor allem auch die Kommentare zu den "Abzügen"
> doch völlig ad absurdum!

Keine Ahnung, aber wahrscheinlich bin ICH nur das „Schwarze Schaf“.
Aber ich gelobe Besserung, habe das alles aber auch nicht so eng gesehen.

Und nun?
Bei Siegfried bin ich unten durch, das ist ja wohl allen klar!
Ich glaube, ich informiere mich mal erneut nach nem A3 Scanner.
Denn auch gut zusammengesetzte SW Bilder waren zwar passgenau, aber in den Übergängen passten die Farben auch oft nicht so recht. Da musste auch oft nachgeholfen werden.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 15.01.2013 02:11 | nach oben springen

#28

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2013 02:37
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Nachtrag:
Bei Flickr habe ich gerade die letzen 10 Bilder mit einem Zusatztext versehen wie:

>Dieses Bild ist ein Negativscann mit einer etwas zu braunen Einfärbung zum MCC-Papier.
>Meine 30x40 Papierabzüge bekomme ich wegen der Größe nicht eingescannt.

Nein, ich wollte keinen hinters Licht führen.
Ist halt geschehen. Mein flapsiger Fehler. Damit sollte das Thema gegessen sein, ich bin ja nicht nachtragend.
Und Ihr? Schwer enttäuscht?
Gruss Berthold, bei dem schon wieder 3 neue Motive als Negative an der Decke zum trocknen baumeln.
Die kommen aber auch immer so angeflitzt, da kann man doch unmöglich NEIN sagen.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 15.01.2013 02:38 | nach oben springen

#29

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2013 03:19
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von BertholdSW im Beitrag #27

OK, das war wohl falsch von mir.
Mörsch hat noch eine andere Rubrik mit „Mörsch-Chemie“.
Dort werde ich zukünftig meine Bilder einstellen.

Aber dort passen sie doch ebenso wenig rein wie in den MCC Pool. Schließlich wurden die Negative in Spur Chemie entwickelt und dann gescannt. Verseh' ich nicht. Warum postest Du Deine Fotos nicht einfach so. Ohne sie in irgend welche Pools einzugliedern, in die sie eigentlich nicht gehören?
Klar, sieht das am Bildschirm eh keiner, aber es geht hier ums Prinzip.
Ich finde Hipstamatic Fotos auch Klasse. Aber wenn sie mir im Internet als Polas untergejubelt werden, fühle ich mich, offen gesagt, irgenwie veräppelt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
http://tinyurl.com/bgge9op
Zitat von BertholdSW im Beitrag #27
Nur mal ganz vorsichtig gefragt: Entsprechen denn Deine Bilder im Netz den Ausführungen in Deine Baryt-Qualität. Bei mir liegen Welten dazwischen. Ich bin allerdings auch ein schlechter PC-ler.

Ich bin auch kein PCler und habe mir meinen 30€ Scanner erst voriges Jahr einzig zu dem Zweck gekauft, auch mal Fotos einstellen zu können.
Daß ein 700x700 Pixel Bildchen am Bildschirm nicht mit dem Originalabzug vergleichbar ist, liegt völlig auf der Hand, weshalb das Internet auch eine völlige Krücke zur Präsentation analoger Abzüge ist. Nur ändert das nichts daran, daß ich eine Negativscan nicht als Barytabzug auf MCC betiteln kann.
Das Thema, daß man immer und überall triksen kann, wenn man nur will, hatten wir schon. Insofern gibt ein Positiscan auch keine Garantie, daß das Original genauso aussieht.
Es geht um Vertrauen. Um nichts anderes. Auf Deiner Homepage steht eindeutig: "Bildbearbeitung? Wenn überhaupt, dann nur im Labor!"
Eins vielleicht noch zur Ergänzung: Ich unterstelle Dir keineswegs, daß bei Dir böse Absicht im Spiel war. Dann hättest Du das ja auch gar nicht so nebenbei erwähnt. Aber sehr unglücklich finde ich das SCHON.

Zitat von BertholdSW im Beitrag #27
Du bist aber auch ein Dünnbrettbohrer. Wohnst Du weit wech von meinem Heimatort 59846?

Hm. Weit ist relativ.
ICH z.B. finde es nach Berlin definitiv kürzer als nach Sundern.
Wenn Du mal die Hauptstadt besuchst, sag' Bescheid!


zuletzt bearbeitet 15.01.2013 03:21 | nach oben springen

#30

RE: SW-Bilderanreihung-2013

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.01.2013 09:28
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Fichtenquelle.
So ne Quelle habe ich noch nie gefunden.
Auf einmal war da reichlich Wasser.
Am Abhang direkt unter einer Fichtenwurzel sprudelte sie.
Natürlich voll im Schatten.
Mit einer Taschenlampe habe ich sie 20 Sekunden ausgeleuchtet.
Jetzt so gesehen, hätte ich die Kamera gerne noch etwas tiefer gestellt.
So richtig glücklich bin ich nicht mit dem Bild.
Aber unfotografiert wollte ich die Quelle auch nicht verlassen.
Herzliche Grüsse aus dem Sauerland.
Berthold.

Zur Technik:
Dieses Bild ist ein Negativscann mit einer etwas zu braunen Einfärbung zum MCC-Papier.
Kamera: Mamiya Super 4,5x6, Stativ, Spiegelvorauslösung.
Objektiv: 4,0/120mm Sekor C Makro f16, 20 Sekunde
Schain/Spur: Film 120er DSX, Entw. Modular UR New
Vergrössert: auf ADOX MCC110 mit Entwickler ECO 4812
Zusatzlicht: LED-Fenix LD20 Taschenlampenaufhellung + Diffusor.



Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de