#1

Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 11:18
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das Forum färbt ab!

Ich merke, dass ich relativ oft, wenn ich vor einem vermeintlichen Motiv stehe, Anleihen beim Forum (aber auch anderen Bildquellen) mache, um dies mit meinem eigenen Empfinden für die Situation abzustimmen. Sicher ein alltäglicher Vorgang bei der heutigen Bilderflut, galt aber sicher schon zu allen Zeiten. Vielleicht besuche ich aber auch in letzter Zeit zu viel Ausstellungen oder lese/betrachte zu viel Fotobücher . Mir geht es hier aber trotzdem darum, meine eigene Bildsprache weiter zu entwickeln und nicht darum, Vergleiche (besser/schlechter) anzustellen. Habt ihr ähnliche Beispiele?

Original: Michael Kusch




Fälschung : Jochen Franz (Januar 2013)


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 11:35
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Uff, das ist gar nicht so einfach, Jochen. Kaum dass man die Welt betreten hat, beginnt man doch schon damit, andere nachzuahmen. Das setzt sich in der Schule fort, wo man lernt, was man auf welche Weise anstellen soll und so geht es das ganze Leben hindurch. Man sucht sich Vorbilder und orientiert sich an Arbeiten und Ideen anderer und nennt es dann nicht mehr kopieren, sondern Inspiration.

Selbst wenn man sich um einen ganz eigenen Stil bemüht, wird sich dieser doch immer aus Teilen von all dem, was man bei anderen wohlwollend gesehen hat, zusammensetzen. Müßte man sich nicht im Grunde genommen völlig von allem isolieren, um etwas wirklich Eigenes hervorbringen zu können?

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 09.01.2013 11:37 | nach oben springen

#3

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 11:59
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #2
Selbst wenn man sich um einen ganz eigenen Stil bemüht, wird sich dieser doch immer aus Teilen von all dem, was man bei anderen wohlwollend gesehen hat, zusammensetzen. Müßte man sich nicht im Grunde genommen völlig von allem isolieren, um etwas wirklich Eigenes hervorbringen zu können?



So ähnlich empfinde ich das auch, wie du das beschreibst!

Das eigene neue Bild ist aber immer an die jetzige Zeit/Situation/Ort/Licht gekoppelt usw, darum entsteht immer wieder, wenn der Fotograf talentiert ist ein betrachtenswertes Unikat, bei dem die eigenen Stilelemente durchaus bildbestimmend im Fokus stehen können.

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#4

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 12:17
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Noch einmal ein Beispiel, in einem zeitlichen Abstand von etwa 2 Jahren fotografiert (so lange wirkt das nach)!

Original: Nils (2010) mit einer uralten Leica!



Fälschung : Jochen (Oktober 2012)


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 09.01.2013 12:27 | nach oben springen

#5

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 13:35
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

So etwas habe ich beispielsweise nicht gemeint: Bilder mit "Lego" nachstellen! . Habe da eher ein Projekt mit "Paymobil" im Kopf.

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#6

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 18:31
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jochen.
Diese Anregungen und deren eigene Ausarbeitung sind ein optimaler Lehrmeister.
Oft wird es dann auch deutlich besser als das Original, wie man an Deinem Türgriff sieht.
Wenn der Nils aber zum 2. Mal den Türgriff belichtet hätte, dann würde er dieser Griff aber auch besser ins Licht stellen.
Diese Steigerung hast Du erkannt, und das ist dann ein eigener Erfolg.
Deinen Griff muss man dann so belichten und ausarbeiten, aber nicht veröffentlichen.
Das würde Dir mit einem ähnlichen Griff auch gelingen und dann hättest du Deine fotografische Eigenleistung mit Stolz zeigen können. So aber grummelet es mit etwas im Magen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 21:18
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #6
.... Deinen Griff muss man dann so belichten und ausarbeiten, aber nicht veröffentlichen.
..... So aber grummelet es mit etwas im Magen. ...


Wenn so etwas erlaubt ist, gibt es auch fast identische Bilder (das sind die direkten Kontrahenten )



oder auch „Alles schon fotografiert, nur nicht von jedem“

obwohl : Urteil Freiburger Münster

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 09.01.2013 21:21 | nach oben springen

#8

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 21:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

das Beispiel des Schlangen-Türgriffs würde ich eher als Beispiel für das Thema Dasselbe Motiv - unterschiedliche Herangehensweisen sehen.

Mein Bild vom UT im Detmolder Freilichtmuseum ist im dokumentarischen Stil gehalten, es zeigt recht nüchtern den Türgriff in seinem Umfeld. Du hast hingegen das Detail Türgriff herausgearbeitet und freigestellt, mit dem Hintergrund (ist das von innen aufgenommen? Ist da auch so ein Griff?) wirkt das Bild vollkommen anders. Warum ich damals diese Abbildungsweise gewählt habe, hat im übrigen einen recht banalen technischen Grund, das Summar der Leica III hat wie die meisten alten Sucherkameras eine Naheinstellgrenze von einem Meter und selbst, wenn weniger drinwäre, hätte mir die Parallaxe einen Streich gespielt. Da blieb nur diese Möglichkeit, die, wie Deine schöne Aufnahme zeigt, jedoch nur eine von vielen ist.

Ein Beispiel für Inspiration habe ich hier auch noch anzubieten:
Immer an der Wand lang ist inspiriert von Lippische Pyramide in den Sinne, daß etwas so dargestellt wird, daß es auf dem Bild wie etwas ganz anderes aussieht.

Nebenbei: Playmobil haben wir ganz viel im Haus...

@Volker: Was haben Jochen und ich da eigentlich fotografiert? Da müßte ich mal kramen... vielleicht war es aber auch eins, das ich nachher aussortiert habe - daher gut, wenn's noch jemand parallel macht.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 09.01.2013 21:24 | nach oben springen

#9

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 21:25
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
... @Volker: Was haben Jochen und ich da eigentlich fotografiert? Da müßte ich mal kramen... vielleicht war es aber auch eins, das ich nachher aussortiert habe - daher gut, wenn's noch jemand parallel macht. ..
Keine Ahnung, vermute, dass es etwa in dieser Gegend war

.......

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 09.01.2013 21:28 | nach oben springen

#10

RE: Orignal und ... (Fälschung)!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2013 22:56
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Wie sagt doch HCB: "Das einzig Kreative an der Fotografie ist der Augenblick des Auslösen"
Genau das macht den Unterschied. Deswegen gibt es kein Original und keine Fälschung.
Alles ist schon mal fotografiet, es gibt nichts Neues. Es gibt Moden, Stilrichtungen usw.
Aber das ist alles unerheblich. Einzig der Moment des Auslösen ist der Kreative Augenblick.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de