#1

Neujahrsgrüße aus einer Autofreien Zeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2013 04:36
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,,
Ich wünsche allen ein geundes neues Jahr.

Ein Bekannter hat Ende letzten Jahres zwei vor langer Zeit belichtete Filme gefunden. Ein Film war ein AGLA APX 25 und der andere ein ORWOPAN 25. 7 min bei 20°C in ADOX Röntgenentwickler entwichelt und das Negativ durch eine Maske aus einem Tetrapack mit einer Digitalkamera gegen den blauen Himmel aus 10 cm Entfernung fotografiert und mit GIMP invertiert, keine Bearbeitung.

Es ist erstaunlich, wie lange ein alter Scharzweißfilm noch entwickelbar ist. Ich denke die Fotos wurden so um 1950 gemacht, da auf keinem Bild ein Auto zu sehen ist.

Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
Hafen.jpg
Wald.jpg

nach oben springen

#2

RE: Neujahrsgrüße aus einer Autofreien Zeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2013 04:58
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

wäre erstaunlich, wenn auf den angefügten Bildern ein Auto zu sehen wäre aber Du meinst ja die nicht gezeigten Bilder.
Die Motorjachten sind teils jüngeren Datums - rein vom visuellen Eindruck, ein Fachmann könnte diese zuordnen und damit die zeitliche Entstehung der Aufnahmen damit eingrenzen.
Wie dem auch sei, das latente Bild scheint auf Jahrzehnte hinaus gehalten zu haben, nicht schlecht.


gruss
Thomas
nach oben springen

#3

RE: Neujahrsgrüße aus einer Autofreien Zeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2013 07:03
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

wann ist überhaupt der APX25 auf den Markt gekommen? War das nicht erst in den frühen 80ern? Bei den 50ern hättest du einen Agfa Isopan F oder ähnliches. Orwo gibt es erst seit 1964. Die Filme hießen sehr lange Zeit NP15 (könnte bis zur Wende gewesen sein). Auch in den 50ern gab es schon mehr als genug Autos.


zuletzt bearbeitet 03.01.2013 07:11 | nach oben springen

#4

RE: Neujahrsgrüße aus einer Autofreien Zeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2013 07:52
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Bei den Motiven würden mich Autos eher wundern.

Aber in den 50ern waren Autos noch relativ übersichtlich vorhanden. Mehr als 10 Finger brauchte ich in meiner Strasse in Berlin nicht. Borgward, Mercedes, VW, Opel und der Tempo. Den hatte der Kaufmann, der Kohlenmann, der Klempner. Das wars im großen und ganzen schon. Mercedes fuhren der Onkel Dr. und der Rechtsanwalt von neben an. Die eigentliche Autoflut begann erst in den 60/70ern und sie ebbt nicht ab. Da hatte aber Ottonormalverbraucher auch noch kein Konto und die Stullen kamen in das Pergamentpapier und gnade Gott du hattest es weggeschmissen. Und Telefon im Privathaushalt, das gabs nicht.
Das war aber noch ne andere Zeit. Ob besser oder schlechter? Wer weiss es so genau.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Neujahrsgrüße aus einer Autofreien Zeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 02:18
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wenn es wirklich ein APX25 ist, dann muss es Ende der 1980er, Anfang der 90er sein.
Als ich zu jener Zeit S/W machte, gab es keinen APX und die AGFAs hießen noch z.B. "Agfapan 25" oder "Agfapan 100".
Die Gummidichtungen der Fenster an den Yachten sprechen auch eher für die 80er.
Und ja: Mitte der 80er hießen die ORWOS noch NP15 oder NP27. Da habe ich die selbst noch gekauft.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de