#1

Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2012 21:40
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

... bei Nacht.






Pentacon Super/ Precisa100/ 50er Pancolar / Bel.zeit geschätzt ca. 25sek.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2012 23:33
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

schöner Himmel, der Vordergrund leitet zwar die diagonalen Linien ein, stört mich aber eher beim Betrachten, der Weg führt aus dem Bild heraus.


gruss
Thomas
nach oben springen

#3

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.12.2012 00:25
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das Motiv an sich wäre schön, wenngleich ich das Haus im Vordergrund vielleicht doch ganz oder zumindest etwas mehr reingenommen hätte. Das halbe Dach sieht etwas seltsam aus.

Durch die Bearbeitung wirkt die Aufnahme durch die Halos um die Konturen und durch das "Zerfließen" der Farbflächen fast aquarellartig.
Wenn das gewünscht war (und durch analoge Technik z.B. eine unscharfe Maskierung umgesetzt) ist es schön.
Ich vermute aber eher Digitalbearbeitung (?).

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.12.2012 11:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
...der Vordergrund leitet zwar die diagonalen Linien ein, stört mich aber eher beim Betrachten, der Weg führt aus dem Bild heraus.


Da hast Du recht aber ohne den Vordergrund sah es auch etwas doof aus.

Zitat von JoJo im Beitrag #3
Das Motiv an sich wäre schön, wenngleich ich das Haus im Vordergrund vielleicht doch ganz oder zumindest etwas mehr reingenommen hätte. Das halbe Dach sieht etwas seltsam aus.


Stimmt, da hätte ich aufpassen sollen...

Zitat von JoJo im Beitrag #3
...Ich vermute aber eher Digitalbearbeitung (?)...


Ja genau.
Sah das Bild auf dem Dia selbst recht gut (in sich stimmig, wenn auch etwas hell) aus so machte es beim scannen, bzw. bearbeiten einige Probleme.
Die Lichtstimmung kam bei der gezeigten Version noch am ehesten rüber; das digitale (wie hattest Du das schonmal genannt) Rumgewürge sieht man dann aber eben deutlich.
Da die Super kein Zeitautomat ist hatte ich die (geschätzte) Belichtungszeit etwas zu lang gewählt, das Bild war dann relativ hell für 'ne Nachtaufnahme geworden... nun ja.
Ich üb' halt noch .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.12.2012 11:57
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Für den Vordergrund fällt mir auch nichts anderes ein. Ohne dies alles wäre nicht schön, da hast Du recht. Wenn ich so schaue, so ist Joachims Einschätzung wegen dem angeschnittenen Haus, zur Wirkung des Vordergrundes mit entscheidend.

Wie gesagt, der Himmel ist gut, evtl. sieht man das Bearbeiten an den Lichtern, speziell im Vordergrund, wo das etwas ins grünliche geht.


gruss
Thomas
nach oben springen

#6

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.12.2012 21:59
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
schöner Himmel, der Vordergrund leitet zwar die diagonalen Linien ein, stört mich aber eher beim Betrachten, der Weg führt aus dem Bild heraus.
Das stört mich nun gar nicht, da er doch sofort wieder nach links weitergeführt wird.
Diese kleine Wegergänzung/Kurve bekommt mein Hirn schon hin.
Einem Schwenk nach rechts wären vermutlich oben links die Lichter zum Opfer gefallen.

Zitat von JoJo im Beitrag #3
Das Motiv an sich wäre schön, wenngleich ich das Haus im Vordergrund vielleicht doch ganz oder zumindest etwas mehr reingenommen hätte. Das halbe Dach sieht etwas seltsam aus....
Wenn nichts von dem "Halben Dach" geschrieben worden wäre, hätte ich es gar nicht bemerkt. Es stört mich daher auch nicht.
Ich sehe im Vordergrund lediglich eine "beleuchtete", zum dunklen Hintergrund hin stimmige, Häusergruppe, aus der ein Weg weiter ins Bild führt.

Zitat von JoJo im Beitrag #3
Durch die Bearbeitung wirkt die Aufnahme durch die Halos um die Konturen und durch das "Zerfließen" der Farbflächen fast aquarellartig. ...
Ja die Bearbeitung gefällt mir nicht so richtig, aber .....
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #4
....
Sah das Bild auf dem Dia selbst recht gut (in sich stimmig, wenn auch etwas hell) aus so machte es beim scannen, bzw. bearbeiten einige Probleme.
Die Lichtstimmung kam bei der gezeigten Version noch am ehesten rüber; das digitale ..... Rumgewürge sieht man dann aber eben deutlich. ...
... da kann man dann nachher nichts oder nur wenig machen, schade.

Gruß Volker


p.s. mir ist gerade noch aufgefallen, dass der "Weg" in mehreren S-Kurven oben etwa auf 2/3 in die Kerbe des Waldes führt.
Also super durch das Bild führt.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 20.12.2012 22:08 | nach oben springen

#7

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.12.2012 23:57
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #6

...mir ist gerade noch aufgefallen, dass der "Weg" in mehreren S-Kurven oben etwa auf 2/3 in die Kerbe des Waldes führt.
Also super durch das Bild führt....



ja eben, das sind die Diogonalen, von denen ich im ersten Beitrag schrieb...

aber trotzdem führt der Weg vorne aus dem Bild heraus, warum ich das als störend empfinde?

Das Bild ist in seiner primären Aussage erst einmal ein reines Stimmungsbild und keine grafische Komposition. Hierbei wäre das "hinausführen" nicht so tragisch, da, wie Du richtig feststellst, dieser sogleich wieder hereinführt. Die sich durch das Bild ziehenden Diagonalen wären bei grafischer Gestaltung sogar förderlich.

Bei einem Stimmungsbild finde ich es immer besser, wenn ein Weg in das Bild hineinführt, weil er die Tiefe betont, nicht nur geografisch.
Das wäre - vermutlich - bei diesem Motiv nur mit einem Standortwechsel und / oder Objektivwechsel möglich gewesen.

Interessant und irgendwie immer richtig sind die verschiedenen Ansichten der Betrachter - wenn es sich um mehr als "cooles Bild" handelt.


gruss
Thomas
nach oben springen

#8

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.12.2012 01:10
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Thomas

Ich kann zwar Deinen Argumenten (Stimmungsbild vs. grafischer Komposition) und
Deinen Schlüssen daraus nicht so ganz folgen, den für mich würde es dann
ein anderes Bild (bei Standortwechsel/Objektivwechsel) sein,

aber dieser Aussage kann ich zustimmen:

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #7
... Interessant ... sind die verschiedenen Ansichten der Betrachter - ...


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 21.12.2012 01:10 | nach oben springen

#9

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.12.2012 07:16
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

@ Volker

...ich meinte halt so eine Art Gestaltung (nur ein Beispiel) sicherlich hast Du recht, bei Standort/Objektivwechsel gebe es ein anderes Bild - das Motiv wäre aber dasselbe.




@ Holger
ich will nicht Dein Bild hier "übertünchen" - hat sich halt so ergeben durch die Diskussion!


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 21.12.2012 07:19 | nach oben springen

#10

RE: Spielzeugdorf Seiffen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.12.2012 16:29
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #9
...ich will nicht Dein Bild hier "übertünchen" ...


Nein nein, das paßt schon.
Aus der Diskussion kann man sich mehr herausziehen als hätte nur ein dürres "toll" oder eben "nicht toll" dagestanden.
Ich werde auf dem Film nochmal schauen ob noch Verwertbares zu scannen ist; vor Weihnachten wird's sicher nicht mehr

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de