#1

Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2012 06:15
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Wahrscheinlich. Es ist die Kirche eines nahegelegenen Dorfes und genau so sieht sie aus. Das Foto wirkt irgendwie wie ein Kalenderblatt, finde ich. Weiß selbst nicht, was ich davon halten soll.

Gut, man hätte sie anders fotografieren können. Zu einer anderen Tageszeit, Jahreszeit, bei anderem Wetter usw., aber man ist ja meist nicht vor Ort, wenn es am besten wäre. Ihr kennt das. Die meisten der tollen Bilder, die nie gemacht werden, entstehen genau aus diesem Grunde nicht.



Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2012 06:34
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Es gibt ja das Sprichwort: Hochmut ist das Dümmste, was du kriegst, das Nimmste. Und so sehe ich das auch bei Postkartenbildern; mag sein, daß sie kitschig wirken, mag sein, daß sie nicht gerade die größtmögliche künstlerische Aussage liefern, aber warum sollte man gerade auf Postkartenbilder verzichten? So ein Dorfkirchlein wird sicherlich nicht so oft aufgenommen, daß man sich "lieber" Postkarten oder Ansichten kaufen könnte - wozu auch, wenn man bedenkt, was Postkarten oder gar größere Ansichten kosten. Letztlich werden Ansichtskartenbilder auch nicht ohne Grund in dieser Weise gemacht. Wer es nur des Andersmachenswillen anders macht, unterwirft sich ähnlichen Zwängen, wie der, der immer nur macht, was alle machen.

Ich finde jedenfalls, daß es eine gelungene Aufnahme ist, die die heitere und freundliche Stimmung des Tages herüberbringt. Wer dann unbedingt noch das tiefsinnigere "Künstlerische" sucht, der mag ja in den Wellen des Wassers, die das Spiegelbild des Kirchturms verzerren einen Anklang an die Vergänglichkeit allen Seins finden.

Allerdings: Man kann auch bei solchem Wetter Aufnahmen machen, die nicht alltäglich sind: So hätte man etwa den Kirchturm aus der Froschperspektive mit stürzenden Linien auf Schwarzweißfilm mit einem Rofilter aufnehmen können, der Himmel wäre dann nahezu schwarz, die Wolken deutlich abgezeichnet, alles hätte eine Dramatik erhalten.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.12.2012 06:38 | nach oben springen

#3

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2012 06:49
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Kitschig ?? In der ersten Sekunde als ich das Bild sah, dachte ich an Bayern, weiß nicht warum. Natürlich sieht die schöne Kirche auf den zweiten Blick ja nicht so römisch katholisch aus
Mir gefällt das Bild - eventuell etwas störend für mich die strenge waagerecht verlaufende Uferlinie...


gruss
Thomas
nach oben springen

#4

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2012 07:54
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

wär ich dort vorbeigekommen, bei dem Wetter, ich hätt auch auf den Auslöser gedrückt. Ist ein gutes Foto (finde ich). Es gibt Orte, an denen kommt man zig mal vorbei und immer sagt man sich - müßte ich mal photographieren (auch wenn es ein "anerkanntes" Postkartenmotiv ist). Dann zieht man weg, ohne Foto. Das ist mir so gegangen. Ca. 100 Mal bin ich am Meiner Burgberg vorbeigekommen und nie die Zeit gehabt oder das Wetter war nicht entsprechend - ich hab kein einziges Foto davon - lange Rede kurzer Sinn - lieber einmal zu viel auf den Auslöser drücken - später ferut man sich.

Viele Grüße in den Norden

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#5

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2012 08:12
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #3
..... eventuell etwas störend für mich die strenge waagerecht verlaufende Uferlinie...


Hab ich extra so ausgerichtet. Sonst schimpft der Volker mit mir. Nein, jetzt mal im Ernst. Das war ein künstlicher Teich, so glatt angelegt. Er gehört zu einem wassergetriebenen Sägewerk, das so ähnlich wie eine Wassermühle funktionierte.

Schön, dass das Bild trotzdem ein wenig Anklang hier findet. Ich danke Euch allen!

Hier mal ein kleines Experiment. Walter brachte mich auf die Idee. Mit dem Nachstellen einer Froschperspektive ist es schlecht. Aber Schwarzweiß mit Rotfilter, bzw. Infrarot kann ich ja in etwa mit Photoshop "zusammenbasteln":


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 05.12.2012 08:12 | nach oben springen

#6

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2012 20:08
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der erste Blick brachte bei mir auch "CSU Wahlplakat" als return Info :) Ein hübsches heile Welt Bild, für Betrachter die deine Umgebung nicht kennen sicher interessanter als für dich selbst.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2012 20:35
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Was heute alles so machbar ist, kann man hier sehen.
Ja, wir werden hier eine "sehr grosse" Familie und gleichen uns alle an.
Das ist wohl der Zahn der Zeit.
OK, Gimp, ich rüste auf, ich bin jetzt auch dabei!
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2012 01:18
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #6
der erste Blick brachte bei mir auch "CSU Wahlplakat" als return Info :) Ein hübsches heile Welt Bild, für Betrachter die deine Umgebung nicht kennen sicher interessanter als für dich selbst.


Weißt Du, Toni, ich bin kein sehr politischer Mensch. Allerdings würde ich mich sicher nicht richtig durch die CSU vertreten fühlen, wenn ich es wäre. Nein, manchmal sind die Dinge ganz anders, als wofür sie verkauft werden. Auch habe ich im Laufe meines Lebens gelernt, Landschaften und ihre Bewohner getrennt zu bewerten, egal in welchem Erdteil. Diese Kirche lief mir so über den Weg und ich dachte: Sieht schön aus, es passt auch alles - das Wetter - sogar ein Spiegel ist da - machste mal ein Bild. Ganz spontan und ungeplant. Nicht konstruiert und ganz ohne Hintergedanken.

Langer Rede kurzer Sinn: Du hast ganz recht. Eine heile Welt Werbung könnte es auch sein.

Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 07.12.2012 01:19 | nach oben springen

#9

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2012 01:49
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Nein, Peter, bitte nicht diese s/w-Verunglimpfung der hübschen Kirche und der hübschen Landschaft. So, wie Du sie auf dem ersten Bild dargestellt hast, sahen sie aus, als Du vorbeikamst, und wir freuen uns, daß Du uns das vorführst. Es mag andere Darstellungsweisen geben; eine Notwendigkeit für sie kann ich bei diesem Motiv nicht erkennen. Die nachgebesserte (?) Version erinnert mich daran, wie eine Fotozeitschrift in den 1990er Jahren (wenn ich nicht irre) am Ende jeder Ausgabe eine große Anzahl kleinformatiger Bilder veröffentlichte, mit denen Leser in den Sparten "Einsteiger", "schwarz-weiß", "Experiment" usw. sich um Anerkennung bemühten. Es fand sich von großartig bis gräßlich alles, tatsächlich alles. Besonders deutlich in Erinnerung sind mir noch die unzähligen kopflastigen, bedeutungsschwangeren Pseudosolarisationen, trüb, trüber, am trübsten, gerne mit einem Fünfmarkstück auf dem Fotopapier als Mond, und bis zum Erbrechen Frauen und Mädchen in Abbruchhäusern. Laß Dein Kirchlein, wie Du es vorgefunden hast, und danke für die Veröffentlichung!

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#10

RE: Kitschig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2012 03:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

da schliess ich mich mal an, s/w passt da gar nicht.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de