#1

Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 02.12.2012 16:20
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo,

nachdem ich in den letzten paar Jahren immer wieder gerne meine digitalen Kameras kaputt gemacht habe (auf einer in Dänemark übernachtet, eine wurde in Kanada vom Auto überfahren, die letzte versank in Norwegen in Sumpf) und ich sowieso ein Fan von vielen Knöpfen und Einstellungen die man sofort und ohne viel drumherum machen kann, bin, habe ich nun im April mal die alte Minolta XD-5 von meinem Vater mit nach Korsika und Island genommen und mal kräftig geknipst.

Ich war schlichtweg begeistert. Punkt. Für mich war klar, dass ich nun mehr analog knipse.

Als ich dann im September in unser Pfadfinderhaus in der Innenstadt von Mannheim gezogen bin, hab ich mich mal rangemacht, die Dunkelkammer die die Old-Pfadis vor etlichen (30?) Jahren aufgebaut haben wieder zu entstauben einzurichten, aufzuräumen und wieder auf Vordermann zu bringen.

Vor einem Monat nun dann den ersten s/w-Film entwickelt. Ich bin sehr begeistert. Auch von der Dunkelkammer, die mir vieles vereinfacht. Bestimmt 10.000 Blatt Fotopapier in allen Größen, Vergrößerer, Gerätschaften, etc... haben die Pfadis damals angeschafft. Auch schön: Ein 20er Pack Fuji Neopan 400 der 1995 abgelaufen ist, aber trotzdem noch wunderschöne Bilder hervorbringt.

Noch was zu mir: Bin selbst 20 Jahre alt, Pfadfinder (wohne deshalb auch in besagtem Haus) und bin oft sehr neugierig, vor allem was das alte Pfadfinder-Sprichwort "Learning by doing" angeht.

Dieses Sprichwort hat bei mir auch gleich Geschichte geschrieben, als ich meinen ersten Film bei 15° 25 Minuten in ID-11 Stamm, unverdünntem Stoppbad (60% Esssigsäure) und unverdünntem Fixierer entwickelte und zudem nur kurz wässerte und den Film gar nicht trocknen lies. Bilder sind sogar trotzdem was geworden.

Naja, viele Worte, lasst Bilder sprechen. Farbbilder sind vom Labor, s/w hab ich alle selbst entwickelt.

Würde mich über Willkommensgrüße und Feedback freuen :)

Bilder:

Korsika, am Stand von Lozari
http://imageshack.us/a/img23/7731/k8921c4ca.jpg

Island, Hverarönd
http://www.bilder-hochladen.net/files/k892-2-c81e.jpg

Hades, Katze der Pfadfinderschaft Grauer Reiter, AGFA APX 100
http://www.bilder-hochladen.net/files/k892-3-eccb.jpg

Marian, Kodak TMax 3200
http://www.bilder-hochladen.net/files/k892-4-a87f.jpg

Unsere Briefkästen, sehr verstaubt, Fuji Neopan 400
http://www.bilder-hochladen.net/files/k892-5-e4da.jpg

Ludwigshafen, Hafengebiet, Ilford PanF 50
http://www.bilder-hochladen.net/files/k892-6-1679.jpg


zuletzt bearbeitet 02.12.2012 16:21 | nach oben springen

#2

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 02.12.2012 23:52
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Na dann herzlich Willkommen!


nach oben springen

#3

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 03.12.2012 00:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nachbar und ein herzliches Willkommen aus Heidelberg. LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 03.12.2012 00:02 | nach oben springen

#4

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 03.12.2012 01:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Yepp, come in and enjoy ..... prima unkonventionelle Bilder !


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 03.12.2012 11:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Coole Bilder, auch von mir viel Spaß hier!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 03.12.2012 23:57
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Von meiner Seite her auch ein Herzlichen Willkommensgruß, auch die Bilder sind ein gelungenes Werk.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#7

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 04.12.2012 01:35
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Auch von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 04.12.2012 05:50
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Willkommen im Club .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 05.12.2012 06:34
von Reisephotograph • Mitglied | 35 Beiträge

Herzlich willkommen


Gruß
Thomas
http://photo-experimental.blogspot.de/
nach oben springen

#10

RE: Jungspund knipst analog

in Uservorstellung 05.12.2012 16:11
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Vielen Dank an alle für die herzliche Begrüßung :)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de