#1

Mit steinigem Ufer hätt ich auch noch was anzubieten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.11.2012 21:16
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Der Lossen. Mein Haussee sozusagen. Früher ein natürlicher See im Oberlauf des Ljusnan, wurde er in den sechziger Jahren auf über zwanzig Kilometer Länge aufgestaut. Bei vollem Wasserstand wirkt er wie ein normaler See, ansonsten durch den teilweise breiten, sandig-steinigen Uferstreifen mit den vom Wasser geschliffenen und von der Sonne gebleichten Baumstümpfen und Ansammlungen von Treibholz ziemlich fremdartig. Wenn der Schnee im Mai geht, sieht man häufiger Spuren von Tieren im feuchten Ufersand. Hin und wieder sind auch Bärenspuren dabei.

Ich bin dort oft unterwegs, denn er liegt nicht weit von meiner Hütte. Jedes Mal ein spannendes Erlebnis, denn man weiß nie, wem begegnet. Auf andere Menschen trifft man dort allerdings nur selten.

Die folgenden Bilder sind irgendwann zwischen 1994 und 2000 entstanden. Ich kann es jetzt nicht mehr nachhalten, womit ich sie fotografiert habe. Auch finde ich die Negative nicht mehr.





Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Mit steinigem Ufer hätt ich auch noch was anzubieten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.11.2012 22:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Peter.
Auch Dein oberes grob 15 Jahre altes Bild gefällt mir ausgenommen gut.
Gute Tiefenwirkung mit absolut passendem Himmel im Farbton zum Rest.
Sobald ich Linien mit Rechtsschwung und möglichst in S-Form sehe, ist oft ne tolle Tiefenführung erreicht.
Gott sei Dank sind die Geschäcker aber auch verschieden.
Auch wenn der Horizont nahe der Mitte liegt, hier finde ich es trotzdem gut.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Mit steinigem Ufer hätt ich auch noch was anzubieten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.11.2012 22:50
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #2

Auch wenn der Horizont nahe der Mitte liegt, hier finde ich es trotzdem gut.


Danke, Berthold. Das hab ich wohl auch nur so eingerichtet, weil ich ein Wolkenfan bin und meistens versuche, möglichst viel von diesem weißen Zeugs mit aufs Bild zu packen, wenn es am Himmel steht. Dass das bildgestalterisch nicht immer richtig ist, weiß ich, aber manchmal bin ich eben einfach ungezogen oder etwas lax bei der Bildgestaltung. Nicht böse sein, bitte!

Einen schönen Tag noch

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de