#11

RE: Lomo wider Willen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2012 18:37
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #10

Zitat
Natürlich kostet das Nichtschneiden des Films extra (Sonderentwicklung = doppelte Entwicklungskosten) weil ja das Endlosfilmband welches durch den Automaten läuft extra entnommen werden muß.


Das kommt wohl auch auf das Geschäft/Labor an; ich habe jedenfalls schon etliche Filme mit dieser Angabe ohne Aufschlag zurückerhalten (meist Diafilme), im Fachlabor (wenn wir schon bei dopppelten Kosten sind) sollte das ohnehin kein Thema sein. Einen wichtigen Film würde ich jedenfalls niemals schneiden lassen, das Risiko, daß da selbst bei normal belichteten Filmen etwas schiefgeht, ist viel zu groß. Das einzige Problem beim Nichtschneiden ist, daß so manches Labor noch nichts von Filmschläuchen gehört zu haben scheint und nach althergebrachter Methode die 'nackten' Filme (im besten Fall mit behandschuhten Fingern) aufrollt und (kratzerfreundlich!) in Dosen steckt.



Da Diaentwicklung in meiner Gegend nur übers Großlabor geht kann ich nur von diesem sprechen. Egal ob crossen, pushen oder eben nicht schneiden, Preisaufschlag waren jeweilig die Entwicklungskosten. Allerdings kamen die Filme fein im Schutzschlauch auf Kartonkern gewickelt. Das einzige Fotogeschäft mit einem Schnellentwickler welches mittlerweile verschwunden ist machte nur C41.


nach oben springen

#12

RE: Lomo wider Willen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2012 22:04
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

zurück zu den Ursprungsbildern. Ich frage mich, wie viel auf denen drauf wäre, wenn sie direkt entwickelt worden wären. Schließlich handelt es sich um Innenaufnahmen ohne Blitz und mäßig empfindlichem Film. Auch lohnt sich selber mal zu scannen. Ich finde den Unterschied zw. Laborabzug und selbstgescannt immer krass.


nach oben springen

#13

RE: Lomo wider Willen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.11.2012 03:07
von Bastler • Mitglied | 40 Beiträge

Stimmt wohl. Nach den anderen Bildern auf dem Film sieht es so aus, als hätte die ein Kind geknipst, ohne auf Belichtung oder Schärfe sonderlich zu achten. Wahrscheinlich sind bis auf eines alle Bilder unterbelichtet gewesen. Und das einzige außen aufgenommene Bild zeigt Personen, so daß ich es nicht einfach so veröffentlichen kann. Die Farben darauf aber sind deutlich besser.

Selber scannen ist in Vorbereitung - ich habe zwar endlich einen Filmscanner zur Verfügung, aber kein SCSI an meinem Laptop, so daß erst mal ein Standrechner her muß.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de