#31

RE: Schlechte scanns...

in Scanner und EBV für analoges Material 17.11.2012 03:05
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Zitat
Was mir aufgefallen ist: es gibt zwischen Negativen und Dias in der datei erhebliche Unterschiede in der Sichtbarkeit des Filmkorns, ok, daß liegt am Verrechnen mit der Negativmaske, aber der Unterschied zum Dia ist schon recht groß.



Hi Thomas,

Diafilme haben bei gleicher Empfindlichkeit immer ein etwas feineres Korn als Farbnegativfilme. Mit der Maske hat das aber nichts zu tun. Hier findest Du die physikalische Erklärung:

http://www.aphog.de/index.php?option=com...id=404&Itemid=1

http://www.aphog.de/index.php?option=com...id=401&Itemid=1

Das feinere Korn (und die höhere Auflösung sowie ausgeprägtere Schärfe) waren ein Hauptgrund dafür, dass in der professionellen Farbfotografie überwiegend Diafilm verwendet wurde (und teilweise für bestimmte Anwendungen auch heute noch verwendet wird).
Der zweite Grund ist, dass man mit dem Dia immer eine Farbreferenz hat, an der man sich beim Scannen orientieren kann, was im professionellenBereich sehr wichtig war / ist.

Gruß, Jan


nach oben springen

#32

RE: Schlechte scanns...

in Scanner und EBV für analoges Material 17.11.2012 04:22
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

ja Danke, den Artikel habe ich schon mal gelesen.
mit der maske hat es auch ein wenig zu tun, die muß ja beim scannen herausgerechnet werden und da ist wohl Körnigkeit eher sichtbar, hab ich mal gehört / gelesen .....

wichtig ist wohl auch die Praxis - und von den eben erwähnten prints sind beim Ektar 30 x 45 mit der Lupe kein Korn zu sehen und die Schärfe ist super gut, die Diaprints sind nicht besser aber auch nicht schlechter.
Dasjenige, so meine Vermutung, was das -praktische- Endergebnis am meisten beeinflusst, ist die Qualität oder Nicht- qualität, die der Scandienstleister liefert - irgendwie die Achillesferse der ganzen Kette. Dia "können" alle ganz gut, Farbnegativmaterial eher nicht, der Eine liefert Korn wie Tennisbälle, und der Andere Dateien, die fast aussehen wie von der DSLR.

Anhang: beide Dateien sind 4500x 3000px normaler scan über - vermutlich - Printer
mit beiden habe ich fast kornlose und scharfe 30 x 45 Ausbelichtungen, die besser sind als die Kornzusammenballung - siehe oben- des flextight (-Bedieners). Erstes Bild ist von Ektar 100, zweites vom Portra 400.



@ Reinhold ja die Rossmann Prints sind ganz gut, sollte ich mal wieder eine Datei einsenden, ich mache alles nur in matt, da scheiden viele schon aus, da dort alles nur noch glänzend produziert wird.


gruss
Thomas
nach oben springen

#33

RE: Schlechte scanns...

in Scanner und EBV für analoges Material 17.11.2012 05:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn das Ausschnitte sind, dann ist das Korn für das Gesamtbild ja sowas von uninteressant ... sofern es über das Bild etwas fotografisches zu sagen gibt, wozu für mich nicht Schärfe und Korn zählen. Sonst müßten die Museen und Galerien wohl 95% Ihres Bestandes an Fotos in die Tonne kloppen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 17.11.2012 05:09 | nach oben springen

#34

RE: Schlechte scanns...

in Scanner und EBV für analoges Material 17.11.2012 05:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #32
........ich mache alles nur in matt, da scheiden viele schon aus, da dort alles nur noch glänzend produziert wird.

Tja, das begreif ich auch nicht. PE-Hochglanz finde ich mittlerweile mittelprächtig scheußlich, egal ob aus der eigenen Duka oder vom Dienstleister.


nach oben springen

#35

RE: Schlechte scanns...

in Scanner und EBV für analoges Material 17.11.2012 06:01
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #33
...wozu für mich nicht Schärfe und Korn zählen. Sonst müßten die Museen und Galerien wohl 95% Ihres Bestandes an Fotos in die Tonne kloppen.


wohl wahr....es gibt andererseits aber auch Fotokünstler, denen "das Technische" auch wichtig war, bzw. ohne dieses die Bilder nur halb so gut wären - ich meine jetzt nicht den bei diesen Gelegenheiten oft zitierten A. Adams - da haben wir in D auch einige Künstler zu bieten, die vom künstl. Range her höher stehen, als dieser Guru fast aller Laborpanscher - ich nenne hier einmal Robert Häusser.

Aber so hoch wollte ich nicht hinaus, mir geht es erst mal rein pragmatisch gedacht darum, daß ich für das, was ich bezahle, auch eine adäquate Gegenleistung erhalte und da ist mir aufgefallen, daß eben nicht alles wo "fach-" oder "professionell" draufsteht auch solchem entspricht. Weiterhin ist mir nach meinem Neueinstieg vor etwa einem Jahr aufgefallen (also nachdem ich wieder mehr und vor allem bewußter fotografiere): manchmal ist der Billigprint / scan sogar die bessere Lösung als den "fachleuten" das geld hinterher zu schmeissen.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 17.11.2012 06:03 | nach oben springen

#36

RE: Schlechte scanns...

in Scanner und EBV für analoges Material 28.11.2012 23:08
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hab den Canonscan 9900f und bin voll zufrieden damit, bei den Dias scanne die ohne Rahmung.
Als Beispiel ein Bildscan vom Bild, leider hat Petrus ein Strich durch die Rechnung gemacht,
wollte eine Serie vom Kurpark machen.

Angefügte Bilder:
Kurallee Bad Steben.jpg

Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de