#11

RE: Industriegebiet

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2012 00:43
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hier nochmal das Photo in der vorgeschlagenen Version - gefällt mir besser, kann man nicht anders sagen.

Das ganze noch mal mit längerer Belichtungszeit zu probieren ist auf jeden Fall eine gute Idee - ein schnelleren Zug werd ich da nicht erwischen.

Und die Version von Michael - hat was - ich bin immer nicht so mutig wenns um so kräftige Formatänderungen geht (keine Ahnung warum) - es ist übrigens die Strecke zwischen Stuttgart und Esslingen.

Ja, Scanner oder Duka: die Frage hab ich mir noch nicht so recht gestellt - erst mal muß meine Mamiya aus der Reparatur zurück, dann schau ich mal was als nächstes als Anschaffung in Frage kommt.

Das Problem bei der Duka ist weniger der Vergrößerer, den hab ich noch (Axomat 5- allerdings ist der Korpus in Berlin und der Rest in Dresden), als vielmehr die Preise für Papier, die, wie ich gesehen habe mittlerweile astronomisch sind.

Mal schauen

Viele Grüße


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#12

RE: Industriegebiet

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2012 12:02
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #11


Das Problem bei der Duka ist weniger der Vergrößerer, den hab ich noch (Axomat 5- allerdings ist der Korpus in Berlin und der Rest in Dresden), als vielmehr die Preise für Papier, die, wie ich gesehen habe mittlerweile astronomisch sind.



Das mit dem Papierpreis habe ich ja auch schon mehrfach beklagt. Allerdings eher deswegen, weil es mich generell ärgert, wenn Preise auf einmal angehoben werden, ohne dass kommuniziert wird warum... trotzdem ist es immer noch schwer, viel Geld beim Vergrößern zu verbraten, wenn man bei kleineren Formaten und PE Papier bleibt. Und auch kleine, ordentlich vergrößerte Abzüge können durchaus ihren Reiz haben. Ich finde, nicht jedes Negativ muss auf Baryt und/oder größer als 10*15 oder 13*18cm vergrößert werden.


nach oben springen

#13

RE: Industriegebiet

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2012 00:38
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zu dem Bild: Sicher, den Zug unschärfer hätte ich auch besser empfunden. Aber das wäre wahrscheinlich ohne längere Zeit und freihändig nur schwer gegangen.
Berthold und ich haben ja eine gegensätzliche Meinung, was die Notwendigkeit der Darstellung räumlicher Tiefe anbelangt.
Ich werfe aber mal die Frage in den Raum: Muss ein Bild zwangsläufig Perspektive haben?
Das Orginalbild ist jetzt nicht (so) schlecht. Aber Dynamik ist mir zuwenig drin, um diese mittels der Perspektive zu verstärken, die ebenfalls dann noch stärker sein könnte. Bis auf darin dass die Linien "schräg" zusammenlaufen sehe ich keinerlei Vorteil der Perspektive in diesem Fall. Zumal ich aufgrund des starken grafischen Charakters der Objekte keine Notwendigkeit zur Unterscheidung in Vordergrund/Zug/Hintergrund sehe. Mich als Betrachter interessiert es nicht die Bohne, wie weit das Gebäude hinter dem Zug weg ist. Die wenigen Bildkomponenten Schienen, Zug und Haus kann ich in jedem Falle auseinanderhalten.
Die Frage ist eben, was soll das Bild zeigen? Einen Zug oder das Haus? Oder geht es, wie ich vermute, eher um ein interessantes Zusammenspiel grafischer Elemente, sowie einem statischen Zustand "gestört" von Bewegung?

Wenn ich das Bild wiederholen könnte, würde ich alternativ mal eine frontale Ausrichtung versuchen.
Dazu etwas runter gehen, damit die Graffitties verschwinden.
Um zu schauen, wie das aussehen könnte, habe ich mal extremst digital gesauigelt. Das soll kein VERBESSERUNGSVORSCHLAG sein, sondern ein denkbarer alternativer Weg.



Jajaaa - wahrscheinlich schreit gleich alles auf. Das ist ja auch meine rein persönliche und individuelle Betrachtungsweise.
Das Originalbild entspricht einer Ansicht, wie wir sie tagtäglich gewohnt sind, wenn wir auf dem Bahnsteig stehen. Ich finde darin nun nichts besonderes und hätte vermutlich nicht mal die Kamera ausgepackt. Ungewohnt dagegen empfinde ich den geraden Blick auf diese hässliche Fassade gerichtet in dem Moment, wenn der Zug durchrauscht. Was wollte ich nur an dieser Fassade sehen, als mich der Zug überrascht? Steht vielleicht jemand/etwas da hinten, was nun zufällig gerade verdeckt wird?
Fragen, die ich mir beim Originalbild kaum stellen würde.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#14

RE: Industriegebiet

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2012 22:39
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #12
Zitat von olausmagnus im Beitrag #11


Das Problem bei der Duka ist weniger der Vergrößerer, den hab ich noch (Axomat 5- allerdings ist der Korpus in Berlin und der Rest in Dresden), als vielmehr die Preise für Papier, die, wie ich gesehen habe mittlerweile astronomisch sind.


trotzdem ist es immer noch schwer, viel Geld beim Vergrößern zu verbraten, wenn man bei kleineren Formaten und PE Papier bleibt. Und auch kleine, ordentlich vergrößerte Abzüge können durchaus ihren Reiz haben. Ich finde, nicht jedes Negativ muss auf Baryt und/oder größer als 10*15 oder 13*18cm vergrößert werden.


Gebe Namir recht.

Abgesehen davon bekommt man selbst in einer längeren Duka-Session erstaunlich wenig Papier belichtet. Je größer das Papier umso sorgfältiger arbeitet man.

Fast unbezahlbar ist die ausgelöste Freude, wenn man Leuten selbstgemachte Abzüge schenkt. Gleichzeitig hat man immer ein individuelles Geschenk. Sehr oft finde ich die verschenkten Abzüge beim nächsten Besuch dann im Rahmen an der Wand hängen oder im Regal stehen.

Mit ein wenig Glück gibt es auch immer wieder mal ein Papierschnäppchen. Es lohnt sich immer mal die Shops nach Sonderangeboten durchzustöbern.


zuletzt bearbeitet 27.10.2012 22:46 | nach oben springen

#15

RE: Industriegebiet

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.10.2012 01:35
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Tja, die Papierpreise sind auch nicht der ausschlaggebende Grund, weshalb ich meine Duka (oder deren Reste) noch nicht wieder in Betrieb genommen habe - ich war nur irgendwo auf die Preise gestoßen und dachte mir: meine Fr... dat Zeugs gabs auch mal billiger.

Wie gesagt, die Duka steht noch aus. Eigentlich wollte ich ja nur mal so eine Holga ausprobieren (was für ein Fehler) und dann hat es eben solchen Spaß gemacht wieder richtig zu photographieren, das die alten Pentaxen und Prakticanten wieder reaktiviert wurden (irgendwo wartet auch noch eine Olympus) und MF kam dazu und und und. Und jetzt werde ich erst mal wieder mit der Negativentwicklung anfangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Eines nach dem Anderen
und die vielen Fragen (manchmal recht naiv) die ich hier stelle zeigen mir was ich in der Zwischenzeit alles vergessen habe bzw. noch nicht wußte (also zu ein zwei Dingen ist das Netz doch schon gut)

Und zurück zum Foto:
es war eine Verlegenheitsaufnahme: Eigentlich wollte ich schauen ob man in den Fabrikkomplex reinkommt, an dem ich fast täglich vorbeikomme und der schon seit einem dreiviertel Jahr leersteht - aber nix da: Kameraüberwachung an der Straßenseite (wahrscheinlich lagert da die Bundeslade oder irgendwas anderes drin) und vor der Rückseite Zaun+Stacheldraht+7 Gleise (incl. ICE).
Also blieben mir nur ein paar Aufnahmen vom Umfeld - und diese ist dabei herausgekommen.
Nix geplannt, einfach eines jener Photos, die man nicht auf dem Schirm hat. Später wenn man den fertigen Film in den Händen hält, stelt man fest, daß es gut geworden ist (Geschmackssache) im Gegensatz zu den Fotos die man geplant und komponiert hat und die dann irgendwie doch nur zweite Wahl sind (so gehts mir zumindest oft).


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#16

RE: Industriegebiet

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.10.2012 02:06
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hmm, wirklich teuerer ist Papier nicht geworden. Nur das Angebot ist natürlich eingeschränkter.
Man darf die EURO Preise nicht in Mark umrechnen.
Rechnet man die Inflationsrate ein, kostet eine Packung ILFORD nicht mehr als früher. Nur dass ich früher im Fotofachgeschäft die Möglichkeit hatte, Papier blattweise abpacken zu lassen. Zu Zeiten in denen der Liter Sprit noch 1 Mark kostete.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#17

RE: Industriegebiet

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.10.2012 03:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #16
...Zu Zeiten in denen der Liter Sprit noch 1 Mark kostete....


Na, das ist dann aber schon 'n Stückchen her...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#18

RE: Industriegebiet

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.10.2012 04:03
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Fotoimpex-Preise:

Fomaspeed 311, 13x18, 100 Blatt:
2003: 13,40€
2012: 22,61€

Fomabrom 111 30x40, 10 Blatt:
2003: 10,44€
2012: 17,12€

Ilford MGIV PE 13x18, 100 Blatt:
2005: 22,39€
2012: 36,25€

Ilford MGIV Baryt 30x40, 10 Blatt:
2005: 35,95€
2012: 40,38€

Entspricht das der Inflationsrate?

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de