#1

Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2012 12:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ja, es gibt mich noch. Wenn mir auch dies Jahr bislang keine großen Freuden bereitet hat und mir wenig Zeit für mein Hobby ließ. Aus dieser Stimmung heraus sind die folgenden beiden Bilder entstanden.

Vorab ein wenig Information dazu. Dies sind keine echten IR Aufnahmen, obwohl ich die Bilder analog fotografiert habe. Beide Fotos habe ich später in SW/IR mit Photoshop umgewandelt. Die Ausgangsfotos dafür stammen von Farbnegativfilmen. Beim Engel verwendete ich meinen Lieblingsfilm Fuji Reala (diesmal die japanische Version) und die Grabsteine fotografierte ich mit Kodak Portra 160.

Den Engel fand ich auf der Insel Frösön bei Östersund/Schweden und verwendete dafür ein Sigma AF 24-60/2.8 EX DG Zoom. Die Grabsteine sah ich in Garbsen bei Hannover und benutzte dafür eine Olympus XA.

So manch einer von Euch wird jetzt sicher sagen: "Schuster, bleib bei deinen Leisten und das sind farbige Landschaften". Okay, kann sein. Ich wollte es eben mal versuchen. Gerade bin ich übrigens dabei, noch ein paar aktuelle (2012er) Landschaftsbilder aus meiner Wahlheimat einzuscannen. Werd sie demnächst mal hier einstellen.

Bis dahin macht es mal gut. Grüße aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2012 17:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Peter.
Beide Bilder strahlen von den Grauwerten ihren ganz eigenen Charakter aus.
Das hebt sie aus der Masse heraus und man wird neugierig auf die Bildaussage vom Motiv.
Bei Bild 2 finde ich das besondere in der schattenwerfende Oberfläche vom vorderen Grabstein.
Das könnte ich mir aber auch noch deutlicher herausgearbeitet, gut vorstellen.
Die Häuser im Hintergrund sind unwichtig und ein Störfaktor und werden nicht gebraucht.
Der Rasen-Vordergrund könnte auch etwas weniger werden.
Dein Motiv könnte, deutlich beschnitten, also noch konzentrierter auf die Grabsteine, noch besser kommen.
Wenn dann die Kamera noch etwas tiefer, auf mittiger Augenhöhe vom vorderen Stein gestanden hätte, dann würde es in meinem Kopf wohl noch perfekter wirken.
Die Hintergrund-Häuser hätten sich aufgelöst. Ein Stativ hilft, bei der dann ruhigen Übersicht beim Einstellen, wahre Wunder.
Mal sehen, wie es auf die Anderen empfinden?
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 17.10.2012 17:28 | nach oben springen

#3

RE: Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2012 19:47
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Peter,

was und wie Du so schreibst, klingt nicht sehr erfreulich. Hoffentlich wird es in Zukunft besser.

.
.

Zu den Bildern:

bei den Grabsteinen pflichte ich Berthold bei und füge mal eine mögliche Version an, die habe ich etwas ausgerichtet und beschnitten.



.
.

Bei Deinem Engel ist das "Licht" toll. Wirkt für mich irgendwie leicht entrückt, das Licht.
Allerdings stören mich hier die Ausrichtungen der Geraden im Bild. Habe mal versucht es zu verbessern, finde aber, dass es richtig schwer ist.



.
.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2012 21:02
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
Schon besser!
Aber die Grabsteine hätten bei mir rechts noch etwas mehr "Fleisch" behalten.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2012 21:43
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Berthold und Volker,

danke für Eure Anmerkungen. Ihr habt recht. So wirken die Grabsteine mehr. Ehrlich gesagt, hatte ich die winzige Olympus gründlich unterschätzt und nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt solche Bilder produzieren kann. Daher bin ich bei der Bildgestaltung ziemlich oberflächlich vorgegangen.

Und ja, es ist praktisch nicht möglich, den Engel richtig auszurichten, da die Winkel an beiden Seiten des schmiedeeisernen Zaunes sich unterschiedlich verhalten. Ich habe es selbst mit einer Bildbearbeitungssoftware versucht, die Gitterlinien ins Bild legt und gradweise Verschiebungen ermöglicht. Vermutlich liegt es an einer Verzerrung im Randbereich der 24mm-Einstellung dieses Objektives.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2012 21:50
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

schön mal wieder was von Dir zu hören.
So düster ist es ja gar nicht.
Unterschätze mir die Olympus XA nicht. Sie ist eine vollwertige Kamera, und das schöne ist sie wird
kaum wahrgenommen. So klein wie das Ding ist. Ideal für immer dabei. Ob Hemden-, Jacken- oer Hosentasche,
ein Platz ist immer frei. Ich mag sie auch sehr gern.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 17.10.2012 21:50 | nach oben springen

#7

RE: Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2012 22:54
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Michael,

es freut mich auch, von Dir (Euch) so freundlich begrüßt zu werden. Auch Dir stimme ich zu 100% zu. Die XA ist wirklich ein tolles Gerät für die Jackentasche und was die Bildqualität angeht, ein vollwertiger Ersatz für eine ausgewachsene Kleinbildkamera. Nur die Einstellung der Filmempfindlichkeit fiel mir beim Portra 160 etwas schwer, da ich finde, dass die Zwischenteilstriche, bzw. Markierungen nicht ganz eindeutig zu erkennen sind.

Grüße aus den schwedischen Bergen, wo es gerade schneit

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2012 02:05
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Ich finde das zweite Bild klasse! Meiner Meinung nach stören die Häuser nicht, ich finde sie passen zum Bild. Ohne wirkt es nicht mehr so düster.

Hast du bei dem Bild einen Farbfilter verwendet?

Gruß Alex


nach oben springen

#9

RE: Düsteres

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2012 05:03
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #8
Ich finde das zweite Bild klasse! Meiner Meinung nach stören die Häuser nicht, ich finde sie passen zum Bild. Ohne wirkt es nicht mehr so düster.

Hast du bei dem Bild einen Farbfilter verwendet?

Gruß Alex


Hallo Alex,

schön, dass Dir das Bild auch so gefällt. Nein, ein(en) Filter habe ich nicht verwendet. Habe mit dem Programm "ACDSee Pro3"mit minimaler Nachschärfung, mit Kontrast, Farbsättigung und Helligkeit experimentiert und es dann in Photoshop CS5 über "Bild" -> "Korrekturen" -> "Schwarzweiß" -> "Vorgabe: Infrarot" umgewandelt.

Das Original sieht übrigens so aus:


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de