#1

Plaubel Makina I mit Ringcompur / Planfilmkassetten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.10.2012 00:57
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Hallo unverbesserliche Planfilmfans,

ich habe momentan eine Plaubel Makina I mit Ringcompur hier zur Ansicht ... soweit scheint das Gerät in Ordnung zu sein ...

Wie üblich die Frage/Suche nach geeigneten Planfilmkassetten - ich habe festgestellt, daß die 6,5x9-Normalfalzkassetten (Voigtländer etc. etc.) und auch die Normaldoppelfalzkassetten (z.B. Agfa Standard) sich problemlos reinschieben lassen ...

Allerdings habe ich bei der einen oder anderen Kassette festgestellt (Steubreite innerhalb des gleichen Kassettenfabrikats) , daß sie sich ein / zwei Millimeter weniger weit reinschieben lässt (es ist dann am Rand noch etwas vom Kamerafilz zu sehen und auf der anderen Seite steht die Kassette etwas über), was
sich dann auch als ein / zwei Millimeter Versatz im Bildfeld auswirkt. Die Breite des Kamerafilzes beträgt 10 mm ...

Was ist denn nun an den Original-Plaubel-Kassetten anders?
Kann man grundsätzlich auch die oben beschriebenen Kassetten einsetzen (mit einigen Ausnahmen, siehe oben) ...???


zuletzt bearbeitet 12.10.2012 00:57 | nach oben springen

#2

RE: Plaubel Makina I mit Ringcompur / Planfilmkassetten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.07.2015 21:34
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Moin, moin haidelmaik,

ich melde mich - wenn auch spät auf Ihren Beitrag. Diese Erfahrungen mit Rollfilm-Kassetten habe ich als Plattenkamera-Neuling auch gemacht.
Planfilm-Experimente habe ich schon einige Zeit hinter mir gelassen; zu aufwändig, umständlich, laaaangsam bis Bildergebnis da, teuer!
Ich habe diverse Plattenkameras gesammelt, aktuell fotografiere ich mit der KW Patent-Etui 6,5 x 9 Tessar 1:4,5/12cm und einer Rollfilm-Kassette
von Plaubel (mit Format-Reduziermaske 4,5 x 6, 16 Bilder statt 8 auf 120er Rollfilm , S/W auch Farbe).

Meine aktuelle Plattenkamera ist die Plaubel Makina II mit Anticomar 1:2,9/10cm; ich benutze eine etwas andere Rollfilm-Adapterkassette von
Plaubel. Alles passt ganz wunderbar.

Meine Frage an a l l e Forum-Mitglieder:

Kann mir jemand sagen, welche Gegenlichtblende ich für vorgenanntes Objektiv benutzen soll und, was noch schöner wäre, wer kann eine solche
Geli abgeben? Ich suche und suche, nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßpen und
"allzeit`gut`Licht!"

Klaus aus Kiel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de