#11

RE: Was ist bloß mit Foma los?

in analoges Fotozubehör 12.10.2012 12:24
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Sputnik im Beitrag #10
...tief im Westen. Da wurde eh nur gekauft, was in den diversen Fotomagazinen rauf und runterbesprochen wurde....


Nicht von Allen Prakticars aus Jena waren teils den Westkopien ebenbürtig - obwohl in der "Fotozeitschrift" CF von Billigware aus dem Arbeiter- und Bauernstaat geschrieben wurde.

Zitat von HenningH im Beitrag #9
...Selbst das Adox-MCC/P gilt nur als billiger Abklatsch von den "Kommunisten aus Berlin"....


Für Kommunisten haben die aber eine steile kapitalistische Karriere hingelegt

"Billig" bezieht sich wohl eher auf die Aufmachung und Verpackung, daß ist heute auch bei anderen produkten aus dem "Ostblock" teils ähnlich aber gefühltermaßen auch wohltuend - die kommunistischen Adox Schachteln sind jetzt wieder knallrot, ein ganzheitlicher Effekt zu Ehren von Marx UND der Agfa...

solidarische Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#12

RE: Was ist bloß mit Foma los?

in analoges Fotozubehör 12.10.2012 20:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Foma macht schon gutes, solides Zeug, ich hatte nie irgendein Problem mit irgendwas aus dem Hause (Filme und Papier) - und das bei teilweise doch sehr rustikaler Verarbeitung meinerseits in meiner fotografischen Sturm-und-Drangphase. Die richtige Verarbeitung von Fotokemika-Filmen hingegen ist schon eine kleine Wissenschaft, trotz manchen kleinerem Ärger hat da meine Sympathie aber auch nicht nachgelassen.

Das Image-Ding im Westen ist vielleicht auch eine Generationsfrage. Ich habe halt zur analogen Zeit nie Fotozeitschriften gelesen und bin überhaupt erst 2008 als Spätberufener mit der ernsthaften Beschäftigung mit dem Thema Fotografie angefangen (die ersten alten Kameras waren zu dem Zeitpunkt schon da, dann will man die auch mal vernünftig benutzen, hey, das macht ja richtig Spaß, die Bilder werden viel besser als vorher undsoweiter). Meine ersten SW-Filme zu der Zeit waren von Foma und später auch von Efke, sie waren preisgünstiger und hatten so schöne Schachteln. Impulskauf, ich fand's passend zu den Kameras. Die Bilder gefielen mir, also alles super. Daß es Acros und TMax und auch feinere Entwickler als Rodinal gibt, weiß ich inzwischen auch *g*, benutze die natürlich auch gerne, wenn's mal feiner sein soll. Aber grundsätzlich ist Foma für mich erst einmal eine Fotomarke wie jede andere auch. Film-Eigenschaften: In Rodinal schön körnig, robust, konstante Qualität, sehr einfach zu verarbeiten.

Wenn ich mit der FED oder Smena rumlaufe, finden junge Leute die cool, weil sie mit den kyrillischen Buchstaben exotisch wirken und durch den Lomo-Hype derlei inzwischen als hip gilt. Es ist wohl alles einem Wandel unterworfen. Ist mir im Grunde aber auch egal.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 12.10.2012 20:25 | nach oben springen

#13

RE: Was ist bloß mit Foma los?

in analoges Fotozubehör 12.10.2012 22:50
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das mit dem "kommunistischen Rot" der Adoxschachteln ist wohl eher Zufall.
Die Verpackungsfarbe von Adox war seit jeher roter Untergrund mit der blau gefüllten "8" und dem Schriftzug drin.
Schon zu Zeiten, als Deutschland noch nicht von irgendeinem "ismus" geprägt war.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Adox ursprünglich in Frankfurt am Main gegründet wurde.

Ich persönlich hatte auch nie etwas gegen Ostblockware. Damals kaufte ich mir lieber für 1,90 Mark einen Orwo, als für 5,- einen Kodak. Da kam dem Taschengeld sehr zugute.
Wir hatten hier einen Händler, der die Orwos NP15 NP22 im Laden hatte (zum Ärger der anderen Fotogeschäfte).
Die Ergebnisse damit ware stets einwandfrei. Nur die polnischen "Foton" Filme waren eine Katastrophe.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 12.10.2012 22:50 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de