#1

Provia 100 - CT Precisa

in analoges Fotozubehör 07.10.2012 11:21
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Habe letztes WE den provia 100 und direkt danach den CT precisa belichtet (KB). Außenaufnahmen bei Sonnenschein und klarer Luft.
Heute die Dias abgeholt. Auf dem provia steht am Rand "RDP III 057" auf dem Precisa "R100 057" Dürfte diesselbe charge sein - mit der Angabe "057" ist sicherlich kein Zufall. Die Dias sind absolut identisch in der Farbwiedergabe, evtl. tendiert der Precisa leicht eher zu 80 ASA, aber das ist rein subjektiv, da ich keine Vergleichsaufnahmen machte sondern einfach die beiden Filme hintereinander benutzte.
Bin mir jetzt ziemlich sicher, es handelt sich beim Precisa um die 2. Wahl -wenn man so will- von Provia 100.

beste grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Provia 100 - CT Precisa

in analoges Fotozubehör 07.10.2012 22:22
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ja, das Gerücht kursiert ja schon länger... und da der Astia (darauf basierte wohl auch der Sensia) ja weg ist, bliebe aus dem Fuji Sortiment neben dem Provia nur der Velvia... wenn sie denn das "gleiche" Produkt unter zwei Namen verkaufen wollten. Habe noch keinen Provia belichtet... der ct Precisa taugt mir auf alle Fälle.


nach oben springen

#3

RE: Provia 100 - CT Precisa

in analoges Fotozubehör 08.10.2012 00:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Provia, Velvia, Astia und Fortia (in D nicht erhältlich) sind bzw. waren sehr unterschiedliche Filme.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Provia 100 - CT Precisa

in analoges Fotozubehör 08.10.2012 00:37
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hat wer was anderes gesagt?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de