#1

APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 03.10.2012 06:03
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Ein Hallo in die Runde,

wer hat Erfahrungen mit der Kombination APX 100 und Spur HRX 3 new ?
Bei ersten Tests gefiel mir die Schärfe und das reduzierte Korn, aber die Negative sind mir zu hell.
Beim Hersteller und bei den Vertreibern finde ich unterschiedliche Angaben zur Entwicklung und zur
kameraseitigen DIN-Einstellung.
Wer kann helfen ?

Viele Grüße

Friedhelm


nach oben springen

#2

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 03.10.2012 07:33
von Reisephotograph • Mitglied | 35 Beiträge

Hallo
Den APX 100 nutze ich auch, aber nicht mit dem Entwickler. Trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass er etwas langsammer ist als angegeben. Versuch mal auf 80 ASA zu belichten, dass hilft mir etwas weiter, vor allem wenn es nicht so richtig hell ist.

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
http://photo-experimental.blogspot.de/
nach oben springen

#3

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 03.10.2012 08:16
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

SPUR gibt 40 ASA als Empfindlichkeit an.


nach oben springen

#4

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 03.10.2012 09:13
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Danke für die Beiträge. Habe einen Film mit 50, den anderen mit 40 ASA belichtet.
Das Ergebnis ist, wie beschrieben, zu hell.

Gruß Friedhelm


nach oben springen

#5

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 03.10.2012 10:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zu hell heißt also im Positiv zu dunkel und zu wenig Schattenzeichnung? Also unterentwickelt? Und was passiert in einem anderen Entwickler, z.B. dem unkaputtbaren Rodinal? Entwickler aus dem Hause Spur waren manchmal nicht ganz unkompliziert ;-) Belichtungsmessung und Kamera in Ordnung? Und nicht vergessen, der APX100 ist mittlerweile ein Methusalem, der schon lange nicht mehr produziert wird.
LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 03.10.2012 10:39 | nach oben springen

#6

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 03.10.2012 10:54
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Hallo Reinhold,
ja, Belichtungsmesung und Kamera in Ordnung. Hatte mit dem APX 100 in Rodinal oder Tmax
bisher keine Probleme. Ich wollte mal einen anderen Entwickler ausprobieren, der das Korn reduziert.
Werde morgen mal eine Belichtungsreihe starten.

LG Friedhelm


nach oben springen

#7

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 03.10.2012 11:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Fritz 55 im Beitrag #6
Hatte mit dem APX 100 in Rodinal ..... bisher keine Probleme.

Tja, das hatte ich "befürchtet".


nach oben springen

#8

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 03.10.2012 11:58
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Meine Negative sehen in allen von mir ausprobierten SPUR-Entwicklern irgendwie dünn aus, lassen sich aber trotzdem gut zu Papier bringen.

Gruß Stephan


nach oben springen

#9

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 06.10.2012 01:31
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Jetzt habe ich noch einmal mehrere Belichtungsreihen angelegt, und zwar mit 20,25,32,40,50,64,80 und 100 ASA.
Ich habe den APX 100 ( Methusalem ) ausgewählt, weil er im Datenblatt von SPUR als sehr empfehlenswert in der Kombi mit HRX 3 new bezeichnet wird.
Die Reihe zeigt, dass mit 20 ASA noch eine gute Differenzierung zu sehen ist, insgesamt aber schon eine leichte Überbelichtung
eingetreten ist. Mit 100 ASA werden die Negative schon ein wenig hell. Einige Bereiche des Bildes zeigen keine Zeichnung mehr.
Am besten sind eigentlich die Negative, die mit 40 bzw. 50 ASA belichtet sind. Sie stellen einen Kompromiss dar.
Mit der Verdünnung 1+24 und 7,5 bis 8 Minuten Entwicklungszeit gefallen mir die Negative doch eigentlich sehr gut. Sie sind
nicht zu hell ( meine erste Einschätzung), aber sehen etwas dünner aus als gewohnt.
Mal sehen, wie die gescanten Bilder aussehen.
Grüße von

Friedhelm


nach oben springen

#10

RE: APX 100 und SPUR HRX 3 new

in analoges Fotozubehör 06.10.2012 22:40
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Alle Achtung, das ist ja eine bemerkenswert enge Staffelung, die jedem Diafilm-Test Ehre machen würde!

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de