#1

Zeiss Ikon Super-Ikonta-Service?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.09.2012 10:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

mich treibt gerade um, momentan keine richtig gute Rollfilmkamera im Haus zu haben - doch, eine habe ich ja, eine Zeiss Ikon Super-Ikonta 531/2. Dumm nur, daß sie einen Komplettservice benötigt und nicht einsatzfähig ist.

Ich habe jetzt gerade etwas geschaut, kennt zufällig jemand eine dieser Werkstätten?

http://www.classic-camera.de/Service/Ser...uperIkonta.html
http://www.certo6.com/services

(Eigentlich ist ja die Leica IIIa auch endlich mal dran, die richtige Werkstatt und einen Kostenvoranschlag habe ich auch schon. Ich überlege jedoch gerade, die Super-Ikonta vorzuziehen, da das Summar an der Leica nur für ganz bestimmte Licht- und Aufnahmesituationen überhaupt nutzbar ist. Das schreibt sogar schon Dr. Paul Wolff in seinem damaligen Leica-Buch und es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wer unter normalen Lichtbedingungen trotz Gegenlichtblende möglichst flaue und/oder überstrahlte Bilder haben will, der greife getrost zum Summar, das somit eher als Sammlerstück taugt. So extrem treibt das nicht einmal die schäbigste Boxkamera. Und mit 'nem Industar kann ich genausogut auch an der FED fotografieren, denn schon für so ein blödes Elmar bezahlt man sich ja dumm und dusselig.)

Ein Tessar für 6x4,5 oder 6x9 (die Reduziermaske ist noch dabei) ist da schon ein ganz anderer Schnack, auch die fehlende Vergütung fällt nach meinen Erfahrungen mit der Baby-Ikonta bei dieser Linse nicht ins Gewicht. Würde die Super-Ikonta funktionieren, wäre sie für statische Motive wahrscheinlich eine hervorragende Anwenderkamera. Außerdem hat sie meinem Opa gehört, auch wenn er sie offenbar nur wenig benutzt hat.

Kost' halt alles Geld...

Und nein, selbst packe ich da ganz bestimmt nichts an.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 30.09.2012 10:30 | nach oben springen

#2

RE: Zeiss Ikon Super-Ikonta-Service?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.09.2012 11:03
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Nils,

ich kann dir hier in München den Foto Wiener empfehlen. Habe ja schon selbst dort arbeiten gelassen und war zufrieden.
Der Flexaret wurde dort auch auf die Sprünge geholfen, die Retina II muß noch hin und die Ercona wohl auch, da ich gerade festgestellt habe das B nur eine etwas verlängerte Secunde ist.

Bei dem Link die Adresse.
Bei diesem Link so ein kleiner Überblick

Und er hält sich an seine Preise, kann ich nur empfehlen.
Wobei ich von certo6 auch gutes gehört habe.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 30.09.2012 11:04 | nach oben springen

#3

RE: Zeiss Ikon Super-Ikonta-Service?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.09.2012 11:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sieht gut aus. Und der Service der ebenfalls nicht ganz unkomplizierten Flexaret war ja auch nicht einmal teuer.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 30.09.2012 11:07 | nach oben springen

#4

RE: Zeiss Ikon Super-Ikonta-Service?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.09.2012 11:19
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Nee, so teuer war das nicht.
Monsieur schaut sich die Kamera an und nennt dann seinen Preis, daran hält er sich.
Das fand ich sympathisch. Nicht, das schwieriger als ich dachte, da mußte noch was ......, usw.
Hatte auch das Heligon von der Retina da, das wurde gereinigt und gefettet, damals 35 Euronen.
Läuft jetzt wieder wie neu.
Hier noch ein zufriedener Kunde.
Foto Sauter, läßt bei ihm Arbeiten, überhaupt die meisten Händler.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 30.09.2012 11:21 | nach oben springen

#5

RE: Zeiss Ikon Super-Ikonta-Service?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.09.2012 22:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jurgen Kreckel (certosix.com) ist wohl der Falterguru schlechthin, wenn man einen generalüberholten, absolut neuwertigen Falter kaufen möchte. Ob aber für eine Reparatur der 2-malige Versand nach Amiland und zurück aus Kostengründen sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln. Dazu kommt eventueller Ärger mit dem Zoll.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Zeiss Ikon Super-Ikonta-Service?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.10.2012 09:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach, der sitzt in den USA? Ich hatte gedacht, er macht nur auf seiner Seite einen auf international, ich habe wohl nicht weit genug gelesen.

Da liegt München auf jeden Fall näher!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de