#1

Köln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 06:24
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,

ich versuche mich mal wieder an vorzeigbaren Fotos... (Getreu den Motto ein blindes Huhn muss auch mal ein Korn finden und bei zwei vollen Filmen muss doch was dabei sein).

Kamera: Brombeerchen...
Objektiv: AUTO EXAKTA 35mm 2,8
Entwicklung: dm

Foto 1: Foto von Köln
Film:dm Eigenmarke Iso 200
Porst Color Reflex Auto 50mm 1,7

Foto 2: kölner Dom von Innen... das war wunderschön durch das Kirchenfenster beleutet, leider zeigt sich das auf dem Foto nicht so schön...
Film:Schleckereigenmarke Iso 200

Foto 3: Die Herzen von Köln
Film:dm Eigenmarke Iso 200

Foto 4: Gasse in Köln
Film:dm Eigenmarke Iso 200

Foto 5: kölner Bahnhof (ich mag Züge)
Film: dm Eigenmarke Iso 400

Foto 6: Achtung Lebensgefahr
Film:dm Eigenmarke Iso 200



Lg Andrea

Angefügte Bilder:
1 Köln verkleinert.jpg
2 kölner Dom innen verkleinert.jpg
3 Herzen in verkleinert.jpg
4 Gasse in Köln verkleinert.jpg
5 Bahnhof Köln verkleinert.jpg
6 Köln Lebensgefahr verkleinert.jpg

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 06:27 | nach oben springen

#2

RE: Köln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 07:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

grundsätzlich schöne Bilder aber mir fehlt die Komzentration auf ein Hauptmotiv.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Köln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 08:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann im Gegensatz zu anTon sehr wohl Hauptmotive ausmachen.

- Foto von Köln: Perfect Postcard. Das ist ganz und gar nicht abwertend gemeint, Postkarten aufzunehmen ist nämlich überhaupt nicht so leicht. Wesentlich-Attraktives muß drauf sein, nichts, was stört, gutes Licht, hohe technische Qualität. Und das ist auf jeden Fall wohl eine der absoluten Schokoladenseiten von Köln.
- Bahnhof: Ich mag die Geometrie, die Kurven in dem Bild. Der Zug als Farbtupfer, fein.
- Gasse: Wieder ein Postkarte - überraschend für mich, denn so eine Ecke habe ich in Köln bislang nicht gefunden. Und kein Auto drauf!
- Die Herzen von Köln: Klasse gemacht, die überwältigende Schloßansammlung geht bis ins Unendliche weiter - und im Bokeh erkennt man dann sogar noch eine Frau, die gerade eins festmacht! Auch hier nix, was das Bild stört.
- Dom: Das Licht kommt gut, ich hätte mich aber wahrscheinlich weiter nach rechts gestellt, um es links und rechts von der Säule gleichmäßig auseinanderstreben zu lassen. Oder gleich konzentriert auf ein Fenster zulaufend komponiert.
- Hochspannung: Wäre noch besser, wenn die "gefährlichen" Drähte erkennbar wären.

Dein Brombeerchen scheint jedenfalls eine vortreffliche Reisebegleiterin zu sein.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Köln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 09:52
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Mir gefällt Bild Nr. 3 wirklich gut, das ragt heraus. Die anderen: Bild 1: Klassische Stadtansicht. Die seltsamen, fast monochromen Farben stören mich da aber. Bild 2: Da wirken die Farben merkwürdigerweise sehr schön. Sehr gutes Licht. Bild 4: Farben und Licht gefallen mir. Bild 5: Da trifft AnTons Kommentar zu. Ich hätte mich da wahrscheinlich mehr auf die Dachkonstruktion konzentriert. Bild 6: Da kann ich nicht so viel mit anfangen: Da ist mir zu viel im Unschärfebereich gegenüber dem recht unscheinbaren Hauptmotiv.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#5

RE: Köln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 12:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Serie mit sehr unterschiedlichen Motiven.

In Heidelberg verlieren die Leute andauernd ihre Herzen (ist mir auch mal so gegangen), in Köln werden sie weggesperrt. Ist irgendwie beides nicht so ganz optimal Klasse Foto mit vielen Variationsmöglichkeiten.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Köln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 20:20
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ich finde die Serie auch gut.
Ja, man hätte auch noch einige Details bringen können, wie z.B. aus der Dachkonstruktion, muss man (faru) aber ja nicht.


Bild #4 finde ich richtig gelungen und interessant.
Man (ich) schaut(e) auf das Bild und nimmt zunächst nur Unschärfe wahr, da der Blick zunächst oben links
auf dem Hell-Dunkel-Kontrast Bahnsteig-Gleisanlage hängen bleibt. Dann geht es wirr auf dem Bild mehr so
in Leserichtung nach rechts unten, bis man dann endlich in der linken unteren Ecke landet, wo es einen
scharfen Punkt gibt und dann steht da Hochspannung, Vorsicht, Lebensgefahr.

Ja und dann stellt euch jemanden vor, der da auf der Brücke steht und die Züge nur noch so verschwommen sieht.
Dann ist dort Hochspannung und Lebensgefahr.

Andrea, ob Dir auch solche Gedanken in den Kopf gekommen sind, weiß ich nicht. Mich hat es beschäftigt.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Köln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 23:09
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Danke für die Kommentare :)


nach oben springen

#8

RE: Köln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2012 00:14
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Bild Nr.3 :):)

wunderbar getroffen.

Die Farben, die Unendlichkeit.

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de