#1

Turnhalle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 05:22
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge


aufgenommen in Lübeck!

mein erster Rollei RPX 400 @1600 ASA
entwickelt in RPX-D

unbearbeiteter Scan vom Negativ

Fange jetzt gerade erst an, mich ins Scannen einzuarbeiten... Also wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch eure Meinung zum Scan sagt. Was hättet ihr anders gemacht oder was lässt sich verbessern?

An dieser Stelle an großes Dankeschön an Maaz für den Nikon Coolscan Scanner :) Ich bin gespannt, was sich so alles mit dem anstellen lässt.

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
zuletzt bearbeitet 27.09.2012 05:25 | nach oben springen

#2

RE: Turnhalle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 09:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, bei mir sieht der Scan so aus, wie ich's bei Film und Belichtung erwarten würde.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Turnhalle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 09:32
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das Motiv ist jetzt nicht so der Renner, der Scan ist aber ok.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Turnhalle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 11:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Flemming,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Scanner. Solche kontrastarmen Motive sind einfach zu knipsen, einfach zu scannen und - langweilig ;-) Nimm mal ein Motiv mit krachenden Kontrasten, dann schaun wir mal.

An den weißen Flecken würde ich dringend arbeiten. Sie treiben auch mich immer wieder mal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Die RPXe hab ich da als sehr harmlos in Erinnerung. Abstreifen mit einem gefalteten Stück Küchenrolle, fertig.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 27.09.2012 11:40 | nach oben springen

#5

RE: Turnhalle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 19:43
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #4
.... An den weißen Flecken würde ich dringend arbeiten. Sie treiben auch mich immer wieder mal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.
Hallo Flemming, dem kann ich mich nur anschließen. Das gilt auch für Deine anderen Scans.
Zitat von grommi im Beitrag #4
... Abstreifen mit einem gefalteten Stück Küchenrolle, fertig.
Ich weiß nicht Recht, hab ich letztlich auch versucht, aber habe wohl die falsche Marke Küchenrolle erwischt . Ich hatte jedenfalls mehr Fussel / Stipper etc. auf den Negativen, als wenn ich den Film platsch nass aus dem letzten Wässerungsbad mit einem Tröpfchen Klarspüler direkt auf die Leine hänge.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Turnhalle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2012 23:17
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Diese Weißen flecken hab ich auch öfters. Aber als ich das letzte Mal beim Netzmittelbad Destilliertes Wasser genommen hatte waren sie danach dennoch vorhanden. Deswegen vermute ich jetzt mal das es keine Kalk-Flecken sind sondern irgendetwas anderes.

Aber was nur?


nach oben springen

#7

RE: Turnhalle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2012 00:06
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Danke für eure Rückmeldungen :)

Zitat von grommi im Beitrag #4


An den weißen Flecken würde ich dringend arbeiten. Sie treiben auch mich immer wieder mal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Die RPXe hab ich da als sehr harmlos in Erinnerung. Abstreifen mit einem gefalteten Stück Küchenrolle, fertig.




Werde ich mal versuchen. War bis jetzt zu faul mir Baumwohlhandschuhe und solch Antistatic Zeug zu kaufen.... Und dachte, ich versuchs erstmal so!

Ich hoffe dass sich dadurch die Flecken dann reduzieren lassen. Und etwas kontrastreicheres lässt sich bestimmt finden!

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de