#1

Einfach Gänseblümchen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.09.2012 06:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...aufgenommen in diesem Frühjahr fast wie im Frühjahr vor 80 Jahren.



Rodenstock (Welta) 6x9, Fokarlinse, Efke 100, Rodinal.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Einfach Gänseblümchen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2012 22:21
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Mir fehlt das "formende Licht"!
Keine tollen Schatten auf den Blüten und die sogenannte "Fleckwirkung vom Himmelslicht" stört mich ungemein.
An den weichen Bildton könnte ich mich noch so eben gewöhnen.
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Einfach Gänseblümchen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2013 23:26
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

Hallo Nils,

in welcher Konzentration Rodinal hast Du den Film entwickelt? Zeit? Kipp bzw. Dreh-Rhythmus?

Ich habe kürzlich mit einem Bekannten aus der Schweiz gesprochen, der seine 127er Filme (Efke 100) zum entwickeln nach Berlin schickt, aber wegen der Kieselsteine im Bild ziemlich unzufrieden ist. Hab ihm angeboten, daß ich es mal probiere, da ich für den 127er Film einen Einsatz in meiner Entwicklungsdose habe. Vielleicht sind die Ergebnisse ja besser...

Hast Du mit anderen Entwicklern als Rodinal noch bessere Ergebnisse erzielt?

Grüße!

Harald


zuletzt bearbeitet 28.01.2013 23:27 | nach oben springen

#4

RE: Einfach Gänseblümchen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2013 04:12
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist jetzt vielleicht nicht das Wahnsinnsbild .. aber doch das wonach ich mich grad sehne ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Einfach Gänseblümchen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.01.2013 05:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach, das Bild. War damals mehr eine Studie, um die Fokarlinse auszuprobieren. Aber ich mag Gänseblümchen gern!

Zitat von Haerri im Beitrag #3

in welcher Konzentration Rodinal hast Du den Film entwickelt? Zeit? Kipp bzw. Dreh-Rhythmus?

Ich habe kürzlich mit einem Bekannten aus der Schweiz gesprochen, der seine 127er Filme (Efke 100) zum entwickeln nach Berlin schickt, aber wegen der Kieselsteine im Bild ziemlich unzufrieden ist. Hab ihm angeboten, daß ich es mal probiere, da ich für den 127er Film einen Einsatz in meiner Entwicklungsdose habe. Vielleicht sind die Ergebnisse ja besser...

Hast Du mit anderen Entwicklern als Rodinal noch bessere Ergebnisse erzielt?



Wenn ich das mal noch wüßte. Es müßte aber eigentlich 1+50, 10 Minuten, erste 30s kippen, dann jede Minute einmal gewesen sein.

Den Efke hatte ich auch schon mal in Rollei RHS, das sah dann so aus.

Ganz wichtig: Die letzte Wässerung immer mit demineralisiertem Wasser machen und den Efke an der Emulsionsseite nicht abstreifen! Die Einschicht-Emulsion ist nämlich sehr weich und könnte beschädigt werden. Wenn Du über den hängenden Film noch aus einem großen Meßbecher o.ä. demineralisiertes Wasser über die Emulsion laufen läßt, so daß es wie ein Film drüberläuft und anschließend keine Tropfen mehr drauf stehen bleiben, hat das denselben Effekt wie abstreifen. Staub ziehen tut er auch ganz gerne (auf staubfreie Umgebung achten), Löcher in der Emulsion kamen zum Schluß leider auch gelegentlich vor.

Eine kleine Diva war der Efke, aber tolle Ergebnisse im klassischen Look konnte man halt auch damit erzielen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de