#1

APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 01:27
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich habe einen Canon Photo-Video Player IP-100 für APS-Filme.

Am Fernseher kann ich mir die Bilder ansehen, aber wenn ich das Gerät am PC anschließe passiert nichts. Ich höre zwar das der Player vorspult von Bild zu Bild, aber ich weiß nicht wie ich es am PC zu sehen bekomme.

Es sind ja nur der gelbe Stecker (Video) und der weiße Stecker (Audio) anzuschließen. Vorn am PC sind die Anschlüsse.

Ich nutze Windows 7 Home Premium

Die automatische Geräteerkennung funktioniert natürlich bei einem so alten Gerät nicht mehr.

Mit dem VCL Player kann ich die nervige Musik die vom Player kommt hören, nur die Fotos sehe ich halt nicht.

Wo oder Was könnte ich noch machen?

Danke

Tschau Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 01:33
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Du hast an deinem PC einen Video-Eingang?
Geräteerkennung über den Video-Eingang iss auch nicht, da lässt sich nix Steuern.
Wenn die Videokarte korrekt installiert ist sollte der Player unter Win 7 eigentlich ohne Probleme gehen.
Ansonsten Treiber aktualisieren und Videokarte neu installieren.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#3

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 04:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was für abgefahrenes Zubehör es doch gab! Von sowas habe ich ja noch nie etwas gehört.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 04:46
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Nils,

hier mal ein Bild, mit herausschauender APS-Filmpatrone.

[img]http://i50.tinypic.com/ehlx0p.jpg[/img]


Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


zuletzt bearbeitet 21.08.2012 04:48 | nach oben springen

#5

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 04:56
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Evtl. musst du den TV-Eingang/TV-Karte als Bildquelle auswählen, wenn du sonst eine Webcam als Bildquelle hast. Insgesamt dürfte aber der Anschluss an den PC nicht allzu sinnvoll sein, da das Gelbe Cinchkabel Bilder nur in grottiger Qualität überträgt. Das Gerät ist bestimmt auch nie für den PC-Anschluss gedacht gewesen. Einen Hauch bessere Qualität (weniger Farbperlenschnüre) bekommst du, wenn du den S-Video (4-pol) wählst.


zuletzt bearbeitet 21.08.2012 04:58 | nach oben springen

#6

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 05:58
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

so, ich hab jetzt ein S-VHS kabel geordert.

Mal schauen, ob es damit klappt.

Irgendwie bekomme ich es schon noch zum laufen.

Mein Plan ist, die Bilder von der APS-Patrone auf Festplatte zu kopieren/zu überspielen.


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#7

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 07:14
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

du bekommst damit maximal 768*576 Pixel. Dabei ist die Farbauflösung noch ein Bruchteil davon. Die Qualität reicht nur für Vorschaubildchen, was auf den Filmen überhaupt drauf ist. Wenn du was mit den Bildern ernsthaft machen willst, brauchst du in jedem Fall noch einen richtigen Scanner.

Wenn es mit dem gelben Kabel nicht läuft, ist es wenig wahrscheinlich, dass es mit S-Video auf Anhieb klappt.


zuletzt bearbeitet 21.08.2012 07:15 | nach oben springen

#8

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 18:58
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es extra APS-Scanner gab!!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#9

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 22:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, daher hat so ein Gerät heute wohl eher einen Nutzen als Sammlerstück und historische Kuriosität aus der Zeit des Übergangs von analog zu digital.

Das Bedürfnis, sich seine Fotos auf dem Fernseher anzuschauen, scheint jedenfalls auch schon vorhanden gewesen zu sein, als die Digitalfotografie noch in den Kinderschuhen steckte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich damals viele Leute so etwas gekauft haben, daher ist dieses Teil hier bestimmt eine Rarität.

Sieht das, was von der Flimmerkiste angezeigt wird, denn halbwegs erträglich aus?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: APS-Player am PC

in analoges Fotozubehör 21.08.2012 22:44
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Zitat
Sieht das, was von der Flimmerkiste angezeigt wird, denn halbwegs erträglich aus?

Viele Grüße
Nils



Ja, ist OK, zum anschauen reicht es allemal. Aber im Moment haue ich auch erstmal meine abgelaufenen Filme raus.

Mal schauen ob es mit dem S-VHS Kabel etwas besser wird.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de