#1

Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 14.08.2012 08:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie sinnvoll sind diese kleinen Plastik-Dinger, z.B. für eine kleine, leichte KB-SLR ala Dynax 5? Hat jemand Erfahrung damit? Ich suche was, um das Fahrrad als Grundstativ zu nutzen.

LG Reinhold


nach oben springen

#2

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 14.08.2012 20:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gorillapod interessiert mich auch, allerdings als Blitzstativ. So ein Blitzchen wiegt ja auch schon mal locker über 1 Pfund.

Aber für`s Fahrrad? Da kann man doch locker ein Stativ immer dabei haben, habe ich jedenfalls auf Fototour. Für das Fahrrad ausgerechnet da einen sicheren Stand zu finden, von wo man den richtigen Blickwinkel hat, halte ich für schwierig - insbesonders die Anpassung der Aufnahmehöhe. Ich schlage mich bei den Gelegenheiten eigentlich recht häufig vom Radweg ab "in's Gebüsch".


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 14.08.2012 21:08
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Reinhold,

für leichte Digi-Knipsen mögen sie ja gehen, aber für ne ausgewachsene SLR?
Ich hab im Rucksack so ein altes Susis, zusammen schiebbar., 30cm.
Wiegt nicht viel und ist noch einigermassen handlich. Man muß nur eines erwischen an dem noch alle Haltknöpfe vorhanden sind. Die verabschieden sich gerne im Laufe der letzten 40 Jahre. Also immer alle Beine ausziehen und nachschauen.
Die klein Dinger von Hama z.B, sind zwar für die Hosentasche, aber auch nur für Kameras
in der Größe einer Olympus XA oder Rollei 35 geeignet.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 14.08.2012 21:11 | nach oben springen

#4

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 15.08.2012 07:15
von Daintree • Mitglied | 13 Beiträge

Es gibt ja unterschiedliche Grössen der Gorillapods. Ich habe die Grösste, welche am meisten Gewicht tragen kann. Die Dinger machen sicherlich Sinn wenn man nicht ein ganzes Stativ mit sich herumtragen will und/oder man stabile Fixpunkte hat an welchen man sie gut befestigen kann. Stangen, Äste, etc.
Aber das Fahrrad sehe ich jetzt weniger als geeigneten Träger. Schau doch mal ob du nicht irgendwo mal eines versuchsweise ausleihen kannst.


nach oben springen

#5

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 15.08.2012 07:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hab mir auch schon überlegt, mir eins zuzulegen. Hatte nur mal das kleine in der Hand, für sehr kleine Kameras ist das Ding super... und leicht im Rucksack. Für eine Spiegelreflex ist das entsprechende SLR-zoom pod sicher besser als gar nichts. Kugelkopf wäre nicht schlecht, aber dann ist es mit wirklichem ultra-Leichtgewicht schon vorbei: 400g, dafür dass es nur gut 20 cm hoch ist, und mit 60 EUro dann auch nicht mehr wirklich günstig. Irgendwie ist mir die Konstruktion auch etwas suspekt: Das Teil besteht nur aus Gelenken, die biegsam und gleichzeitig auch fest sein müssen... leiern die DInger nicht irgendwann aus? Schraube nachziehen ist ja nicht.


nach oben springen

#6

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 15.08.2012 09:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Denkanstöße. An so ein altes Teil aus den 60ern hab ich auch schon gedacht, so 1,10 m hoch, ziemlich leicht, ziemlich wackelig und bei den damaligen Kameras mit Zentralverschluss wohl kein Problem.

Aber die kleinen Kletten finde ich schon reizvoll. Ob das wirklich was für einen ist, muss man wohl letzlich ausprobieren. Warum soll das Fahrad mit ca. 15 kg Gewicht jetzt so schlecht zur Befestigung sein? Und wenn ein Ast oder Gitter oder was anderes Stabiles da ist, hindert mich ja keiner, diese zu nutzen.

Falls es für eine 500 g leichte Dynax 5 (inkl. Objektiv) nicht stabil genug ist, könnte ich es immer noch mit einer XA oder was Ordentlichem mit Zentralverschluss nutzen, z.B. einer hübschen Silette.

Nun gut, dieses Teil, Art. Nr. 160832663318 in der elektrischen Bucht, habe ich mal auf Vedacht bestellt. Wenn es sch.... ist, war es kein großer Verlust. Ich werde berichten.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 15.08.2012 09:18 | nach oben springen

#7

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 15.08.2012 09:53
von Daintree • Mitglied | 13 Beiträge

Ich habe dieses Teil http://joby.com/gorillapod/slrzoom/ und bin bisher ganz zufrieden.
Die Arme halten gut und mit dem Kopf und Wasserwaage kann man auch gut arbeiten.

Was ich noch zum Hersteller Joby sagen kann:
Ich kenne die Firma schon von vorher, als sie BT Headsets hergestellt/vertrieben haben.
Absolut tadelloser Service. Auch wenn die Bude in Kalifornien steht und man defekte hat, wurde kostenloser Ersatz geliefert. Diskussionslos.


nach oben springen

#8

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 15.08.2012 19:51
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Reinhold,

für Dein anvisiertes Aufgabengebiet sollte doch so ein Klemmstativ aus vergangenen Zeiten genau das Richtige sein. Tischplatten, Bänke, Geländer, zur Not auch ans Fahrrad und wenns sein muß mit der Schraube in einen Baum.
Zwischen 5 und 10€ auf dem Trödelmarkt, mit Glück auch noch billiger.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
100_4570.JPG
100_4571.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 15.08.2012 19:51 | nach oben springen

#9

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 16.08.2012 13:05
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo Reinhold,

ich nehme bei solchen Ausfügen oft ein Tüte zum Naschen und einen Gummi als Verschluß mit. Brauche ich ein Stativ, esse ich etwas aus der Tüte, damit die Füllmenge stimmt und die Kamera gut sitzt. Solche Stative gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen und für unterschiedliche Kameragrößen. Für Fotoausflüge kanst Du diese Ausrüstung immer sehr sorgfältig im entsprechendem Fachgeschäft auswählen.

Gruß Lutz


nach oben springen

#10

RE: Gorilla Pod?

in analoges Fotozubehör 17.08.2012 01:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe mir mal so ein Teil in billig als Impulskauf im Rossmann mitgenommen. Ich habe es nie benutzt...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de