#21

RE: Feldkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2012 07:48
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

so und um das Geheimnis nun abzurunden hier noch die anderen Screenshots.

Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
capture_002_13082012_203924.jpg
capture_003_13082012_203933.jpg
capture_004_13082012_204000.jpg
capture_005_13082012_204105.jpg

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 14.08.2012 07:48 | nach oben springen

#22

RE: Feldkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2012 08:18
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Anscheinend bastelt Canon für jedes Scanner-Model eine gänzlich neue Software und verabschiedet sich von Gutem und Altbewährtem .

Da hilft dann nur SilverFast oder VueScan

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#23

RE: Feldkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2012 08:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die wechseln anscheinend ständig die Programme.
Bei meinem Canon 9000F war MP Navigator und SilverFast dabei.
MP Navigator ist gut für Dokumente um PDFs zu machen und mit SilverFast komme ich nicht klar.
Also dann eben Vuescan (wobei das auch seine Zicken hat).

Zitat von konicafan im Beitrag #20

Auch wenn man jetzt sieht das ich mir was geklaut habe.:-)
(Nicht Joachim, aber ich fands einfach zu schön)


Aber nicht doch! Klau genehmigt *freu*.
Schließlich wird nicht jedem meiner Bilder solche Ehre zuteil.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 14.08.2012 08:44 | nach oben springen

#24

RE: Feldkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2012 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Michael, das Problem der Artefakte - mir fallen da hauptsächlich JPG-Klötze auf - kommen wahrscheinlich vom mehrfachen Abspeichern als JPG mit zu niedriger Qualität in den unterschiedlichen Programmen.

Wenn du nur 1 Programm für alle Bearbeitungsschritte in einem Rutsch verwendest, werden alle Veränderungen direkt an der Originaldatei angewendet. Ich habe null Probleme mit Artefakten, obwohl ich Scans mittlerweile nur noch als JPG abspeichere, mit 100 % Qualitätseinstellung. Die wichtigsten Einstellungen wie Schwarzpunkt, Weißpunkt, Gradation und Helligkeit habe ich schon im Scanprogramm vorgenommen. Die Feinarbeit und Ausflecken mache ich in Gimp. Fürs Web wird dann nur noch verkleinert und mit 80 % Qualität abgespeichert. Das macht dann ca. 200 KB für ein Bild mit 1024er Breite, ohne irgendwelche sichtbaren Artefakte - in 100%-Ansicht.

Einerseits machst du dir die Mühe und versiehst deine Scans mit Rahmen und Signatur, das signalisiert einen gewissen Anspruch. Andererseits ist die technische Bildqualität oft zum Heulen. Das passt m.E. so gar nicht zusammen.

Man muss aber sicherlich kein Hybridexperte sein oder werden, um hier schöne Bilder zu zeigen. Da ich aber sehr oft Ausbelichtungen meiner Scans preiswert vom Großlabor machen lasse, versuche ich, den Prozess gleich von Beginn an so gut wie möglich zu machen. Da ich kein Geld für einen Dienstleister habe, der diese Scan-Arbeiten in hoher Qualität für mich macht, musste ich mich wohl oder übel da einarbeiten. Scannen können die Großlabore nämlich gar nicht, das ist ein Trauerspiel. Digitale (Scan-)Dateien ausbelichten können sie dagegen mit einer atemberaubenden Qualität und Konstanz zum Spottpreis.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 14.08.2012 10:33 | nach oben springen

#25

RE: Feldkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2012 11:08
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Merkwürdig - das neue Foto sieht jetzt "sauberer" aus, aber nicht mehr so interessant, hat etwas an Zauber verloren. Bei der ersten Version (ohne es mir unter der Lupe anzusehen) dachte ich spontan an Raureif oder Eis (nach einem Eisregen). Die etwas dunklere Stimmung gefiel mir auch besser.

Wie man's macht ist es verkehrt!

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#26

RE: Feldkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2012 14:20
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Tja thomas,

so ist das im Leben. Aber nachdem mir die ganze Artefacte Diskussion doch leicht auf den Kecks ging, viel mir noch was ein.
Du hattest doch mal.... und ich habs gefunden. Ne alte Scheibe Paintshop Pro. Installiert und es geht noch unter XP.
Also hab ich mal gespielt..... Jetzt hab ich alles in einem Programm, dann wirds wohl auch keine Artefacte mehr geben.
Funktionen zum Kopfschmerzen kriegen, sogar den Scanner steuert das Ding astrein an.

Gruß
Michael



Demnächst muß ich zum Fotografieren gar nicht mehr rausgehen.:-)


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 14.08.2012 14:32 | nach oben springen

#27

RE: Feldkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2012 19:39
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Reinhold hats sehr schön angesprochen, das Hauptproblem sind die vielen Programmwechsel und die damit verbundenen JPEG Komprimierungen. Bei jedem Speichervorgang gehen wertvolle Bildinformationen verloren. Auch das harte Runterskalieren ist nicht wirklich förderlich. Lieber in vielen kleinen Schritten - am leichtesten geht dies wenn auf Prozent als Einheit umgestellt wird. Immer nur Schritte im 90% Bereich anwenden. Problematisch ist auch das Schärfen -- hier lieber mit Unscharfmaskieren arbeiten. Sven (Grisu) hat mal ein schönes Tutorial verfasst, das schwirrt hier bestimmt noch irgendwo rum.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#28

RE: Feldkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2012 21:45
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja danke Detlef,

die Sache mit dem Programwechseln werde ich jetzt mit dem Paintshop wohl in den Griff bekommen. Alles in einem Program.
Das zweite ist wohl, das ich nicht die absolut mögliche Schärfe beim Scannen bekomme, da werde ich mir noch eine Scheibe als Andruck besorgen. Antireflexglas sollte es wohl sein. Das Script vom Sven werde ich mir mal raussuchen.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de