#1

Wulle Bully

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2012 04:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier mal ein Versuch, weniger zur Technik sondern mehr zur Bildentstehung zu sagen. Ich war mit dem Rad unterwegs und natürlich musste ich bei diesem VW-Bully anhalten und ihn auf Film verewigen. So ein wunderschönes Fahrzeug kann ich nicht ungeknipst stehen lassen. Eine Brauerei hat die seit Jahrzehnten verschollene Marke kürzlich wieder auferstehen lassen. Die Homepage hat auch ein paar schöne alte Bilder zu bieten. Vielleicht läuft mir ja mal ein Fläschchen über den Weg. Warum der Fahrer dort auf dem Feld einsam und verlassen das Fahrzeug abgestellt hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt muss es aber doch technisch werden, denn die Bildgestaltung ist doch damit verbunden. Ich hatte die Dynax 5 mit dem 28-70er Sigma-Zoom dabei, geladen mit einem alten Kodak Technical Pan - Nachschub ist sowohl vorhanden wie neuer unterwegs - und ich war sehr gespannt, wie sich der knallrote Bully auf dem rel. gut roteempfindlichen Film darstellt. Vielleicht einen Tick heller als es dem farbigen Eindruck entspricht. Der blaue Himmel ist aber keinesfalls abgedunkelt, und somit entspricht die Charakteristik des Filmes nicht ganz den heutigen superpanchromatischen Filmen der Agfa-Gevaert. Bei dieser Aufnahme habe ich die 28-mm-Weitwinkel-Einstellung des Zoomes genutzt, auch erkennbar an der Vignettiertung durch eine etwas zu enge Gummi-Sonnenblende. Hm, ich bin weder ein Zoom-Fan noch setze ich oft Weitwinkel-Brennweiten ein. Ich finde auch hier die leicht "dramatische" Perspektive aus der Hocke etwas aufdringlich oder effekthascherisch, aber bei dem Motiv passt es wohl ganz gut. Ich werde langsam aber sicher ein Fan dieses schönen Objektives. Nach rechts in "Blickrichtung" habe ich absichtlich etwas Platz gelassen, die Pferde-Koppel im Hintergund sollte noch zu sehen sein. Das ist aber ein neues Thema. Lange habe ich probiert und überlegt, ob ich den Horizont geradestellen soll, aber das sieht dann irgendwie falsch aus und der Bully scheint nach vorne zu klippen. Also hab ich die 5 gerade sein lassen und nichts gedreht.

Der Technical Pan wurde mit EI 50 belichtet. Die 14-segmentige Messung der Dynax hat eine perfekte Belichtung ergeben, trotz des sehr hohen Motivkontrastes und dem nicht gerade einfach zu handhabenden Film. Die Entwicklung in Caffenol-C-L ist um Längen besser als mit dem originalen, für diesen Film entwickelten Technidol. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Beim Klick ins Bild gibt es dieses wie immer bei mir in 1024er Breite zu sehen. Eine Sepia-Toning wäre mir dann doch zuviel gewesen, das neutrale SW unterstützt den strahlenden Kontrast am besten.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 06.08.2012 04:43 | nach oben springen

#2

RE: Wulle Bully

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2012 21:36
von ThomasS • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Reinhold,

ich finde, die Wirkung ist gut getroffen. Das Bild hätte auch vor 40 Jahren aufgenommen werden können (vom Motiv). Unterstrichen wird diese Wirkung durch die Vignettiertung, die ich in diesem Bild sehr passend finde. Ich persönlich finde die Perspektive fast noch zu wenig aufdringlich. Das der Horizont nicht gerade ist, finde ich für dieses Motiv nicht schlimm, im Gegenteil, das unterstützt das Bild.

Ich finde es gut.

Beste Grüße,
Thomas


nach oben springen

#3

RE: Wulle Bully

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2012 05:34
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Komm ich doch mit meiner Frau am Donnerstag (9.08.) zu meiner Schwägerin in der Nähe von Böblingen.

Fragt Sie: „Was wollt Ihr denn trinken?“
Meine Frau antwortet: „Hast Du ein Zäpfle?“
Ich antworte: „Ich hät' auch gern ein Bier.“

Sie holt drei „Zäpfle“ und sagt: „Das sind die letzten!“.

Irgendwie hatte ich aber noch Durst und durchstöbere ihre Speisekammer und was finde ich ….


eine Kiste „Wulle Bier“


Bis zum 5.08. (Thread-Eröffnung) nichts vom „Wulle Bier“ geahnt, 4 Tage später läuft mir eins über den Weg

Zitat von grommi im Beitrag #1
...... Vielleicht läuft mir ja mal ein Fläschchen über den Weg. .....
Ja Reinhold, da hab ich Dir etwas voraus.

Dein Bully-Bild ist gut (jetzt ist es noch besser, s.o. ), obwohl ein Manko hat es, der Bully hat keine geteilte Frontscheibe und keine seitlichen Klapptüren , es ist leider kein Typ 1

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de