#1

Meopta Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2012 10:47
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo,
kann mir jemand Auskunft/Hilfestellung geben für was die folgenden Meopta Objektiv-Bezeichnungen (über das in den Bezeichnungen schon erklärte hinaus, also Brennweite und Lichtstärke) stehen? Habe es versucht zu ergooglen aber keinen wirklichen Erfolg erzielt.

Meopta Anaret (Vierlinser/Tessar-Typ)?
Meopta Belar
Meopta Meopar

Es geht einmal um eine ernsthafte Anwendung d.h. Makrofotografie, dabei sollen SW-Negative fotografiert werden und einmal um ein Bastelprojekt, in beiden Fällen soll das Objektiv (es dürfen auch zwei sein!) an Kleinbild/bzw. APX-Sensor und am Balgen verwendet werden. So wie ich das jetzt abschätze wäre eine Brennweite von 80/105/135 erforderlich/wünschenswert.

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Meopta Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2012 11:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Anaret ist wohl ein 4-Linser. Man sagt ihm sogar nach, ziemlich zu sein. Belar ist wohl ein 3-Linser. Vom Meopar habe ich noch nie gehört. Es gibt da glaube ich auch noch ein 6-linsiges(?) Meogon.

Habe mal mit dem 80er Anaret etwas in der Richtung probiert, also SW-Negative (bzw. Dias) mit ner Digiknips (FT) abzuphotographieren. Kann an meiner stümperhaften Vorgehensweise liegen (war erstmal zum Probieren, was so geht)... aber die Ergebnisse waren deutlich schlechter, als mit einem normalen 50er und Makroringen, darum bin ich gleich bei letzterem geblieben... um das mit dem Anaret ordentlich zu machen, hätte ich mir ein Balgengerät besorgen, oder mir die Kamera ordentlich an den Opemus adaptieren müssen.


nach oben springen

#3

RE: Meopta Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2012 16:19
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jochen
Ich habe das 105 Anaret in einen Verschluss und dann an einer 6x9 Bergheil adaptiert.
Beste Ergebnisse in SW. Farbe, keine Ahnung.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Meopta Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.08.2012 11:10
von FastForward • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,
ich habe folgendes herausfinden können:

Meopta Meopar: Dynar - 5 Linsen
Meopta Belar and Anaret: Tessar - 4 Linsen
Meopta Meogon: Plasmat - 6 Linsen
Meopta Correctar: Heliar - 5 Linsen

Es gab auch noch z.B. Meopta Openar. Da weiß ich aber nichts drüber.

Grüße


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de