#1

Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2012 20:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Minolta Dynax 5 mit Sigma 2.8-5/28-70, Polypan F @ 80 on Caffenol-C-L 40 min 20 °C. Belichtung 1/125 f/8.

LG Reinhold


nach oben springen

#2

RE: Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2012 20:21
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Das "Sonnige leichte" kommt gut rüber.
Der Bildaufbau sieht, schön nach rechts ansteigend, mit guten dunklen Motiv-Teilen, optimal aus.
Gruss Berthold

PS.
Sehe ich einen streifigen Hintergrund?
Besonders links?
Perforation?


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2012 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW im Beitrag #2
Sehe ich einen streifigen Hintergrund?
Besonders links?
Perforation?

Tatsächlich! Erst habe ich es für ein Muster des unscharfen Hintergrundes gehalten, aber das Negativ hatte offensichtlich, als einziges vom ganzen Film, tatsächlich Lichteinfall. Ich hatte nämlich vergessen, das Oberteil der Entwicklungsdose bereitzulegen und habe es im dunkeln nicht gefunden. Erst laut geflucht, dann die Dose mit dem eingespulten Film auf den Kopf gedreht und und bei gedämpftem Licht den Deckel gesucht und gefunden. Dabei hat genau dieses eine Bild Licht abbekommen, der Filmrand ist deutlich geschwärzt.


nach oben springen

#4

RE: Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2012 21:16
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Der Begriff das "Sonnige leichte" von Berthold beschreibt es super.
Schade das mit dem Lichteinfall. Auf meinem Smartphone ist er aber zu verkraften.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2012 21:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ich glaube einfach weiter daran, dass es so sein muss, dann stört es nicht..... Alle anderen Bilder vom Film sind einwandfrei, auch die miserablen


nach oben springen

#6

RE: Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2012 22:02
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Klasse Bild! Ist das Morgenlicht? Es wirkt so frisch. Kaputte Lichtdichtungen sind ja nicht so ungewöhnlich bei gebrauchten Kameras. Bei "meinem" Händler bei dem ich öfter mal nach gebrauchten Objektiven und Kameras schaue liegen immer einige ältere Gehäuse, auch und besonders dynaxe im Schaufenster. Ist etwas teurer, man bekommt aber Garantie. Bei meiner letzten Gebrauchten ließ er die Lichtdichtungen reparieren - leider fiel mir das aber erst nach dem ersten Film auf.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2012 22:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von zaungast im Beitrag #6
Ist das Morgenlicht?
Kaputte Lichtdichtungen sind ja nicht so ungewöhnlich bei gebrauchten Kameras......

Nachmittags, Gegenlicht.
Keine kaputte Lichtdichtung, ein Fehler im Arbeitsablauf beim entwickeln, siehe oben ;-)


zuletzt bearbeitet 25.07.2012 22:25 | nach oben springen

#8

RE: Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2012 00:58
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Verstehe: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die leichten Streifen stören auch nicht wirklich. Du kannst sie dir sogar zu Nutze machen: "Was mich an dem Motiv so reizte war, wie das Gegenlicht die Strukturen zum Strahlen brachte. Und was so aussieht wie durch Lichteinfall verursachte vertikale Streifen wurde in Wirklichkeit durch einen Lattenzaun verursacht durch den das Licht streifte. Da konnte ich nicht anders und musste auf den Auslöser drücken! Wenige Zeit später war der wunderbare Effekt bereits Vergangenheit..."

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#9

RE: Distel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2012 03:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Pflänzchen nochmal geknipst. Blende 11 statt 8 bringt zwar etwas mehr Schärfentiefe, aber auch einen etwas unruhigeren Hintergrund. Diesmal noch etwas sorgfältiger ausgearbeitet, es soll in 45er Breite an die Wand.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de