#1

Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2012 10:17
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo!
Bin gestern los mit meiner "neuen" F80 um sie mal auszuprobieren, geladen hatte ich einen SW-Film mit 400 ASA, Typ:Surv.27DP.36, den ich zu einer Bestellung dabei gelegt erhielt. Es sind Schnappschüsse von Zäunen, eines meiner Lieblingsthemen - diesmal aber mehr so im Vorübergehen gemacht ... so als Motivsuche. Entwickelt habe ich 15min bei 20° in D76 bei 1:1,6.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2012 10:32
von Rolf Dieringer • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo Jochen,
2. Versuch.. eben hat etwas nicht geklappt.. na ja

Sag mal sind die Bilder etwa da entstanden wo ich denke das sie entstanden sind... ?

Ich finde die Komposition sehr schön. Die Maserung des Holzes kommt auch gut. Sehr schön!

Gruß
Rolf

PS: Hast Du die Mail bekommen ?


nach oben springen

#3

RE: Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2012 10:55
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Rolf,

Zitat
Sag mal sind die Bilder etwa da entstanden wo ich denke das sie entstanden sind... ?


Ja, alle Zäune sind im Freilichtmuseum Detmold zu finden, dass war sicher auch Dein Gedanke!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#4

RE: Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2012 11:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also das mittlere Bild finde ich nicht so gut, weil da der vordere Zaun nur als schwarzer Schatten sichtbar ist. Ist halt irgendwie nicht so mein Geschmack. Ich weiß nicht, ob es bei kleiner Blende und Aufhellblitz besser geworden wäre. Käme auf einen Versuch an.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2012 17:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jochen.
Bild 1 ist mein "bester Renner"
Die selektive Schärfe ist für mich das Salz in der Suppe!
Das macht es dem Auge leicht, einen interesannten Ruhepunkt zu finden, um dann wieder neugierig weiterzuwandern.
Die Holzdübel vom Zaun und die lange, weiss blühenden Pflanzenreihe sind Superleitlinien fürs Auge!!!
Die Kurve von Links unten nach Rechts weiter oben ist fast optimal.
Erheblich besser als Dein 3. Bild mit AUSSEN-Kurven/Linie von Rechts unten nach Links oben.
Jedenfalls nach meinem Landschaftsgefühlen. Ja Sauerländer ticken halt anders!
Optimal ist solch eine INNEN-Kurve, die von links unten, aber nach rechts oben sich austobt.
Aber das ist nur meine Sehweise, dass mit der INNEN-Kurventechnik von Re-unten nach Li-oben, weil ich wohl Rechtshänder bin.
Tolle Landschaftsbildauslegung.
Landschaften, bzw markige Teile daraus ist gar nicht so einfach, sie optimal abzulichten.
Das ist Dir hier sehr gut gelungen.
Gruss Berthold
PS
Die Idee kupfer ich Dir ab.
Wenn ich diesen Zaun finde, mit diesen Blüten, dann ist es um ihn geschehen!!!!


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 24.07.2012 17:16 | nach oben springen

#6

RE: Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2012 08:12
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke für´s Anschauen!
@Daniel:
Du hast Recht, hier wirkt die Unschärfe des vorderen Zauns irgendwie "dreckig". Wollte damit ein "halt - nicht weiter" auslösen und den Blick auf die Pferde lenken! Werde ich nochmal probieren!
@ Berthold:
Eine interessante Betrachtungsweise, die Du hier formulierst. Allerdings kann ich mich der durchaus anschließen. Die Linkskurve finde ich auch besser! Wo Du den Zaun findest (und nicht nur den!) habe ich oben bereits erklärt! Liegt so zu sagen vor meiner Haustür.

Gruß Jochen,
der nächstes mal dort mit einem 100er Film und Stativ unterwegs ist!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#7

RE: Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2012 16:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Du hast Recht, hier wirkt die Unschärfe des vorderen Zauns irgendwie "dreckig". Wollte damit ein "halt - nicht weiter" auslösen und den Blick auf die Pferde lenken! Werde ich nochmal probieren!

Ich bin in Sachen Bildgestaltung sicherlich ein Neuling, ganz besonders bei gebogenen Linien. Aber das erste Bild gefällt mir von der Gestaltung her am besten, ohne jetzt genau erklären zu können, warum. ABER: Ich vermute, das Bild wirkt noch viel, viel besser, wenn man es groß, größer, am größten an der Wand hat. Das liegt an dem Detailreichtum des Bildes. Ich habe es mir aber mit geschlossenen Augen einmal in Postergröße vorgestellt und da wirkt es ganz anders. Ich könnte es ja mal auf einen USB-Stick kratzen und auf dem großen Fernseher ansehen.

Beim dritten Bild kann ich mit dem geraden Schachbrettmuster des Hintergrunds nicht anfangen. Du warst am Tatort und weißt, was das ist (Fachwerkhaus?), ich aber weiß es nicht. Dieses Wissen fehlt mir, aber dafür kann das Bild natürlich nichts. Gibt es noch ein weiteres Bild, wo man sieht, was den Hintergrund bildet? Diese Frage bleibt nämlich derzeit noch offen. Man sieht eine Leiter quer hängen, als ob es eine Mauer wäre. Wenn es kein weiteres Bild mehr gibt: Eine Erklärung mit einem Satz tut es natürlich auch.

Aber Bild 1 ist und bleibt mein Favorit.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#8

RE: Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2012 21:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

#1 und 2 gefallen mir als Motive sehr gut, aus denen man was machen kann. #2 ist so gut wie fertig. Bei #1 würde ich näher und tiefer rangehen, dabei Störendes rechtsunten/linksoben weglassen und mit deutlich mehr Unschärfe arbeiten. Dann noch auf tiefes Seiten- oder Gegenlicht warten, so ist mir zu wenig Licht und Schatten und zuviel grau in grau. Das ist natürlich, wie immer, hochgradig Geschmacksache.

LG Reinhold

PS: bei #2 kann man auch mal den umgekehrten Weg gehen und auf den Zaun scharfstellen, dass die Pferde unscharf sind aber noch erkennbar bleiben. Das könnte dann nach meinem Geschmack das interessanteste Bild werden.


zuletzt bearbeitet 26.07.2012 21:48 | nach oben springen

#9

RE: Zäune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2012 01:41
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

War ja so zu sagen (nur) auf Motivsuche!
Alle Bilder werde ich nochmal angehen und dabei ein wenig mehr Variationen probieren. Mit meinem Post wollte ich gerne ein paar Meinungen einholen ... das ist voll auf gelungen, danke! Die Ergebnisse werde ich dann hier zeigen.
@ Daniel: Es ist ein lang gestreckter Fachwerkbau.
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de