#11

RE: Anmut und Kraft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 09:47
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das verstehe wer will, ich nicht!

Zitat
Solche Bilder mit "Luft" gibts bei mir nicht. Unten ist genug Luft damit der Bezug zum Boden da ist. Der Ball war ca. 3 Meter weiter oben.



Die Spielerin kratzt oben mit dem Kopf fast am Bildrand! Und wenn der Ball noch 3 Meter weit weg ist, dann warte ich bis die Spielerin den Ball trifft und löse soweit wie notwendig vorher aus. Das klappt ganz sicher nicht beim ersten mal mit dem Fotografieren, weil einfach alles stimmen muss! Das erfordert sicher auch, dass man die Abläufe kennt, dem richtigen Standort findet usw. Sportfotografie hat aber auch schon ohne Autofokus und ohne Digitaltechnik tolle Bilder (Rainer Martini!) hervorgebracht!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#12

RE: Anmut und Kraft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 10:14
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #9
Zitat von JochenDT im Beitrag #8
Beim letzten fehlt mir "Luft" und der Ball.
Gruß Jochen

Solche Bilder mit "Luft" gibts bei mir nicht. Unten ist genug Luft damit der Bezug zum Boden da ist. Der Ball war ca. 3 Meter weiter oben. LG Reinhold


Reinhold, wenn der Ball ca. 3 Meter weiter oben war, ist das Mädel aber elegant unter dem Ball durch geflogen oder machte sie Rhythmische Sportgymnastik?

So eine ganz persönliche Meinung: Ballsportbilder ohne Ball sind keine Ballsportbilder
(das muss ich als ausgebildeter Sportlehrer und Hobbyfotograf mal sagen)

Aber, ich schrieb es schon, Bälle mit einer Analogen und ohne Motor zu erwischen, ist nicht ganz einfach!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

RE: Anmut und Kraft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 10:54
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Obwohl das letzte Bild dem Titel "Anmut und Kraft" am ehesten entspricht, sieht es doch irgendwie seltsam aus.
Die Haltung ist zwar interessant, aber auch wenn man mal das mit dem Ball vergisst, der unvermeidliche Hintergrund nervt.

Oh ja, Sportaufnahmen ist eine Sparte für sich.
Analog wäre mir der Aufwand zu groß und das Material zu knapp. Nicht umsonst war das wichtigste Utensil des Sportfotografen früher der Winder. Gut, bei einem Ballspiel kann man auf wiederholt interessante Szenen hoffen, aber schwer ist es trotzdem.
Man kann zwar Glück haben und einen guten Schnappschuss erwischen, aber voraussehbar ist das nicht.
Ich glaube das behalte ich lieber meiner Digicam vor. Da kann ich dann 8 Bilder pro Sekunde durchjagen und brauche nicht zu bangen, dass mir der Film ausgeht.
Zum Beipiel haben wir mal Bilder in unserem GoKart Club auf der Rennstrecke gemacht: 1500 Aufnahmen verballert, um von den 10 Fahrern wenigstens jeweils ein oder zwei annehmbare "Rennfahrerbilder" zu bekommen. Auf über der Hälfte der Bilder waren die Fahrzeuge abgeschnitten.
Sport ist definitiv ein Bereich, der den Einsatz der Digitalfotografie zu 100% rechtfertigt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#14

RE: Anmut und Kraft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 11:54
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Reinhold überhaupt Sportbilder fotografieren wollte. Vielleicht ging's ihm eher um Körper in Bewegung, Anmut und Kraft (Hoppla, so lautet ja auch der Thread ) Das letzte Foto insbesondere finde ich gibt das sehr gut wieder. Wozu brauche ich da einen Ball, und was interessiert mich ob es Beachvolleyball ist oder einfach nur Herumtollen im Park?

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#15

RE: Anmut und Kraft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 14:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fotografisch interessieren mich keine Bälle, sondern Menschen. Ich bin kein Sportfotograf und will auch keiner werden.

Nur 8 Sekunden Zeitlupe, sobald der Ball ins Bild kommt ist es eine völlig andere Körperhaltung.
http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&v=yt43-5HjI3g&NR=1

LG Reinhold


nach oben springen

#16

RE: Anmut und Kraft

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 19:33
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Reinhold,

Zitat von grommi im Beitrag #15
Fotografisch interessieren mich keine Bälle, sondern Menschen. Ich bin kein Sportfotograf und will auch keiner werden.

Das kann man so sehen.

Zitat von grommi im Beitrag #15
Nur 8 Sekunden Zeitlupe, sobald der Ball ins Bild kommt ist es eine völlig andere Körperhaltung.
http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&v=yt43-5HjI3g&NR=1


leider stimmt Deine Aussage nicht. Dieser junge Mann hatte in der ganzen Bewegung nie mehr „Spannung“, schon gar nicht eine so schöne wie Dein Mädel, aber hier ist der Ball im Bild und es ist offensichtlich warum diese Spannung im Körper da ist.
Lass mal jemanden ohne Ball die Bewegung nachvollziehen, das wird einfach nichts.



Wenn es Dir wirklich um die reine Darstellung der Körperbewegung geht, hast Du Dir leider das falsche Umfeld (Tunier mit Publikum), mit zu vielen Störfaktoren, ausgesucht.


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de