#1

AF Telezoom-Empfehlung erbeten

in analoges Fotozubehör 13.06.2012 21:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mit der mir zugeflogenen Nikon F90x habe ich auch ein Nikon 80-200 bekommen. Dieses Objektiv fand ich allerdings megaplastikmäßig und habe es wieder verkauft. Als Ersatz habe ich mir ein Sigma UC II 70-210 zugelegt. Das ist von der Haptik eine ganz andere Liga als das Nikon, von der Schärfe durchaus vergleichbar, aber die Verzeichnung ist ein Trauerspiel - jedenfalls für mich. Natürlich habe ich vorher Tests gelesen, aber das fand niemand erwähnenswert (???).
Über kurz oder lang soll das also durch ein besseres Objektiv ersetzt werden. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen? Die Rezensionen im Netz sind leider überweigend unbrauchbar, weil sie fast nur auf Crop-DSLRs bezogen sind. Ein paar Eckdaten, die für mich wichtig sind:
es MUSS ein Drehzoom sein
Lichtstärke unwichtig, lieber ein kleineres, leichteres Objektiv
über 200mm ist nicht nötig


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: AF Telezoom-Empfehlung erbeten

in analoges Fotozubehör 13.06.2012 21:45
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

ich habe ein Tamron 80-210, das wunderbar leicht ist und ein Soligor 70-210 Macro das elend schwer ist, freihändig nicht zu gebrauchen und außerdem noch ein Schiebezoom ist. Das Tamron spielt in der Plastikliga, ist aber von der Handhabung sehr gut, hergestellt in China. Leider hab ich noch keine Ergebnisse.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: AF Telezoom-Empfehlung erbeten

in analoges Fotozubehör 13.06.2012 22:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Seit kurzem hab ich ja auch so eine AF-SLR-Kamera und ich habe die Befürchtung, das wird nix, so wie du dir das vorstellst. Entweder Verzeichnung oder einen Riesen-Haufen Kohle raushauen. Für meine Minolta gibt es eine schöne Objektiv-Seite

http://www.dyxum.com/lenses/index.asp

Wenn man sich da mühsam durchliest, muss man den Eindruck bekommen, dass es das, was wir wollen, im Zoombereich nicht gibt. Ein "gut" für Verzeichnung ist für für uns schon untragbar. Gerade die kleinen, leichten, lichtschwachen Teile sind wohl in aller Regel unter aller Kanone. Mit etwas Glück und viel suchen kann man vielleicht was finden, was nicht ganz so schlimm ist.

Halbwegs ordentlich scheint mein neuester "Beifang" zu sein, ein Sigma 2.8-3.5/75-200, Vollmetall-Schiebezoom aus den 80ern, aber das ist ein Klotz von 900 g. Leicht kissenförmige Verzerrung bei 200 mm (Balkonfassade), sehr gut bei 100 mm (Sonnenschirm). Das Teil ist nichts wert, weil es an den Alphas fast nur Probleme macht. Sonst würde es wohl sehr, sehr teuer gehandelt werden. Frisch aus dem Scanner:


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de