#1

Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2012 00:40
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich habe eine schöne Samurai X4.0 Halbformat Kamera, die ich mal ausprobieren möchte.

Das Problem oder auch nicht ist, das die interne Batterie leer ist.

Ich vermute mal, das sie nur dafür gut war, die Einstellungen zu speichern. Datum etc.

Sehe ich das richtig, wenn eine neue Batterie reinkommt trotzdem alles funktioniert.
Also ich meine die Batterie die man selber wechselt. Ist wohl eine CR123A.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2012 06:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

witziges Teil, hab ich mir auch schon mal überlegt, ich glaube da kommt eine 2CR5 6V Batterie rein.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2012 12:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So eine Samurai wollt ich auch immer mal haben, Berichte von häufigen Defekten haben mich aber abgeschreckt. In die X3.0 kommt eine 2CR5 als "Arbeitsbatterie" rein. Die interne Speicherbatterie ist bei den meisten Kameras, die ich kenne, mehr oder weniger überflüssig und speichert nur die aktuellen Daten wie ISO vom gerade eingelegten Film und Bildzählwerk, falls ein Wechsel der normalen Batterie mitten im Film nötig ist. Es müsste eigentlich alles normal funktionieren, auch wenn die interne Speicherbatterie leer ist. Im normalen Foto-Einzelhandel kostet die 2CR5 ca. 10 Eu, bei Iiiih-bäääh gibts die auch von Markenherstellern wesentlich billiger.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.06.2012 12:09 | nach oben springen

#4

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2012 23:20
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

Danke, dann werde ich mir mal eine Batterie besorgen.

Ob sie defekt ist werde ich dann ja sehen.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#5

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2012 00:38
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich mach mal hier weiter, ohne eine extra Thread aufzumachen.

Der erste Film ist zurück, aber die Hirnis haben den Film zerschnitten und 72 Fotos daraus gemacht.

Da konnte ich die Negative gleich entsorgen. Beim nächstem Mal kommt ein kleiner Brief dazu.

Selber Schuld wenn mans eilig hat.

Das was mich aber eigentlich stört liegt an der Kamera. Und zwar ist auf jedem Foto unten rechts das Datum im Bild zu sehen.

Ich habe schon bei ButKus die Anleitung durchgeblättert, aber nichts gefunden. Weiß jemand von euch ob man die Funktion,
das Datum ins Bild zu brennen abschalten kann.

Wenn es nicht geht muß ich halt damit leben.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#6

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2012 04:14
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sind 72 Photos nicht ganz normal für eine Halbformatkamera?


nach oben springen

#7

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2012 04:50
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Zitat
sind 72 Photos nicht ganz normal für eine Halbformatkamera?



Ja, schon.

Aber es sind immer zwei auf einem Negativ, also eigentlich nur wie üblich 36 Bilder
halt mit jeweils 2 Bildern pro Negativ.

Ich habe 72 einzelne Bilder bekommen, und nicht 1 Bild mit 2 Aufnahmen.

Aber wie schon unten erwähnt, beim nächsten Mal kommt ein Zettel dazu.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#8

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2012 06:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Da haben die Leute vom Labor doch alles richtig gemacht. Halbformat = 72 Aufnahmen = 72 Bilder, wo ist das Problem? Du willst jeweils 1 Bild mit 2 Aufnahmen? Woher sollen die das wissen? Falls das in einem Großlabor vom Ablauf überhaupt machbar ist.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 22.06.2012 06:29 | nach oben springen

#9

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2012 06:40
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
ich find es so auch richtig, wenn das Labor aus einer Aufnahme ein Bild macht. Ich freue mich zu erfahren, dass das Halbformat wieder vergrößert wird. Bei mir kam vor 3 Monaten eine Nachbestellung zurück, mit demVermerk " unbekanntes Format " und ohne Bild.

Gruß Lutz


nach oben springen

#10

RE: Yashica Samurai X4.0

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2012 20:56
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Laut 'Terchnischen Daten' (CONTAX/YASHICA News Nr. 24), läßt sich die Datierung abschalten! Angezeigt wird in der rechten unteren Bildecke wahlweise Jahr/Monat/Tag (Reihenfolge nach Belieben) oder Tag/Stunde/Minute.
Die Datierung wird auch im LCD-Monitor angezeigt.
Da Du keine Bedienungsanleitung hast, mußt Du einfach experimentieren um die richtigen Knöpfe zu finden.

Zu Deinem Problem mit den Negativen! Zwei Bilder pro Negativ gibt es nicht! Da es sich um einen KB-Film handelt, das Negativformat 17x24 mm beträgt, bekommst Du aus einem KB-Film statt 36 Aufnahmen 24x36 nun 72 Aufnahmen 17x24 (Einzelaufnahmen!).

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de