#1

Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2012 05:32
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Howdy!
Beim Ausprobieren der Makro-Funktion von meinem Canon FD 70-210/4 habe ich mal ein Bild von meiner Rolleicord gemacht. Welche Rolleicord ist es und woran erkennt man das?



Beste Grüße
Clemens


nach oben springen

#2

RE: Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2012 05:55
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Mit dem Triotar sieht sie aus wie ne Rolleicord III.
ohne Gewähr allerdings. Einfach mal googeln.
Zur Rolleicord gibts viele Seiten im Netz.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2012 07:04
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

#4

RE: Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2012 07:18
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Danke!
Also von den Bildern und Werten her, scheint es eine Rolleicord IIc zu sein.


nach oben springen

#5

RE: Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2012 11:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist es deine???

Dann solltest Du anhand der Seriennummer schnell fündig werden.
siehe: http://www.rolleiclub.com/cameras/tlr/in...l_numbers.shtml

lg werner


nach oben springen

#6

RE: Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2012 19:53
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Danke!
Ja, es ist meine. Sie sieht teilweise etwas abgenudelt aus, aber sie funktioniert.
In der Liste selbst wurde ich zwar nicht fündig, aber ich war auf der gleichen Seite nochmal bei den Rolleicords gucken. Bei den einzelnen Kameras stehen auch noch mal die Seriennummerbereiche. Gestern habe ich wohl die IIa "überscrollt", die sieht nämlich fast genauso aus wie die IIc (nicht wirklich überraschend) und hat die passenden Seriennummern. Es sollte also eine IIa sein.


nach oben springen

#7

RE: Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2012 07:59
von Clemens Cahn • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo Clemens,
ich habe mal im Rollei-Report Band 1 nachgesehen, danach ist es eine Rolleicord II, Zweites Modell mit Triotar 3,5, Prochnow-Nummer PR 097, Baumuster 540, gefertigt von Juni 1937 bis Januar 1938 in 14000 Stück.
Wekscode-Bezeichnung Colux, Preis 128.-- RM. Die Objektiv-Nummer müßte demnach 1.967.410 und 2.124.000 liegen.
Gute Kamera, habe selbst so eine in der Vitrine (und eine Va im Gebrauch, leicht, großes Negativ, zuverlässig, was will man mehr).

Gruß, Clemens


nach oben springen

#8

RE: Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2012 05:37
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Danke, für die Bestätigung! Den Preis find ich interessant: 128 Reichsmark. Solche Angaben findet man nicht überall.

Ja, die Kamera macht schon Spaß. Ich muss diese Woche dringend damit raus. Die Mattscheibe könnte etwas heller sein, aber gut, das Alter. Und ich finde es Wahnsinn, dass man sie nach über 70 Jahren einfach benutzen kann. Sie funktioniert einfach mal. Hat nie eine Batterie gebraucht und war wahrscheinlich auch nie bei irgendeiner Reperatur. Das ist noch Technik.


nach oben springen

#9

RE: Welche Rolleicord ist das?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2012 05:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Clemens,

ich gratuliere Dir! Ich habe das Modell nämlich auch – und das Triotar ist himmlisch, zumindest nach meinem Geschmack.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de