#1

Juliette - mal wieder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2012 04:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

.... diesmal mit der Kombo MELA (moi et les autres) bei einem Firmenfestival. Fuji Superia 800 belichtet und gepusht in C-41 auf EI 3200. Diesmal etwas kontrastreicher, einerseits wegen des so vorhandenen Lichtes, andererseits noch etwas bearbeitet. Noch gut durchgezeichnet in Farbe und nach "alter Manier" in kontrastreichem SW vom Negativscan ausgearbeitet. Die Aufnahme ist ohne Konversionsfilter gemacht, die Farben sind so, wie sie aus dem Scanner gekommen sind.

Ich liebe meine Minolta X-300 vor allem mit dem 1,7/85er Rokkor heiß und innig für solche Zwecke. LG Reinhold


nach oben springen

#2

RE: Juliette - mal wieder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2012 05:17
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Reinhold,

wenn ich die beiden Varianten so nebeneinander stehen sehe, ist die SW-Variante mein Favorit.

Bei der Farb-Variante hätte ich vielleicht (?) die Gradationskurve im dunkeln Bereich etwas abgesenkt.


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Juliette - mal wieder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2012 05:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende
Bei der Farb-Variante hätte ich vielleicht (?) die Gradationskurve im dunkeln Bereich etwas abgesenkt


Hab ich schon, aber weniger. Die SW-Version gefällt mir auch etwas besser, obwohl sie objektiv die "falschere" ist. Aber um richtig oder falsch geht es ja glücklicherweise nicht.


nach oben springen

#4

RE: Juliette - mal wieder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2012 05:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Zitat von Volker Warbende
Hallo Reinhold,

wenn ich die beiden Varianten so nebeneinander stehen sehe, ist die SW-Variante mein Favorit.

Bei der Farb-Variante hätte ich vielleicht (?) die Gradationskurve im dunkeln Bereich etwas abgesenkt.


Gruß Volker




Da gebe ich Volker recht ^^ es wirkt auch gesättigter. Allerdings würde ich mich schwer tun wenn die Farbvariante ein bisschen kräftiger daher kommen würde.

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Juliette - mal wieder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2012 05:54
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
.... ,obwohl sie objektiv die "falschere" ist. Aber um richtig oder falsch geht es ja glücklicherweise nicht.

Bei der Fotografie geht es nie um "objektiv" und schon gar nicht um richtig oder falsch, da wir Menschen grundsätzlich anders sehen als die Kombination Kamera und Film bzw. Sensor. Wir können uns sowieso nur bemühen, unseren empfunden Eindruck mit Hilfe der Kamera und dem Objektiv, dem Film/Sensor, der Aufnahmetechnik und der sonstigen Weiterverarbeitung wiederzugeben und hoffen, dass dies beim Betrachter ähnlich ankommt.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Juliette - mal wieder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2012 07:00
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das scheint ja gut zu funktionieren, Reinhold.
Das S/W-Bild hat natürlich eine andere Atmösphäre, wegen den fehlenden (und etwas hautunfreundlichen blauen Farben).
Ich hätte beim Farbbild viel Gelb und etwa halb soviel Rot dazugedreht, damit die Haut eine freundliche Farbe bekommt.
Das würde ich auch in der Duka so machen. Das blaue Scheinwerferlicht im Gesicht des rechten Gitaristen ist dann immer noch als farbiges Licht zu erkennen aber die Dame wirkt dann lebendiger.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: Juliette - mal wieder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2012 12:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank für euer Interesse. Also, ich stelle fest, dass ich mich mit kniffligen Farbsachen noch ziemlich schwer tue. Hier eine neue Version: rot plus, blau minus = gelb plus(?), kontrast plus, gamma minus. In Gimp fehlt mir die Möglichkeit, eine Farbe gleichmäßig über alle Helligkeitsbereiche gleichermaßen zu regeln. Ich finde da nur die Regler für Schatten, Mitten oder Lichter pro Farbe??? Deshalb hier die Anpassungen im "FastStoneImageViewer".


zuletzt bearbeitet 25.05.2012 12:21 | nach oben springen

#8

RE: Juliette - mal wieder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2012 23:55
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Jepp, kommt wirklich viel lebensfroher. Das war wie ein blauer Schleier über dem Bild.
Sehr schön jetzt.
Das mit den Farben "nur Lichter, Mitten, Schatten" nervt mich ab und zu auch, obwohl ich es mir in der Duka manchmal wünschen würde.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de