#1

Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2012 09:16
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Revueflex 5000 EE. Ich habe die Kamera gebraucht gekauft und heute bekommen. Objektiv ran, neue Batterie rein, und gleich mal ein bisschen getestet. Die angezeigten Belichtungszeiten stimmen, und bei manueller Wahl der Zeit bleibt der Verschluss auch so lang offen wie eingestellt.
Nur der Bulb-Modus mit Drahtauslöser funktioniert nicht. Wenn ich den Auslöser mit dem Finger gedrückt halte, bleibt der Verschluss offen. Mit Drahtauslöser hingegen geht der Verschluss sofort wieder zu. Ich habe noch einen zweiten Auslöser anderer Bauart probiert, auch hier das gleiche Ergebnis.

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen

#2

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2012 09:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Georg,

ich wette, es ist dasselbe wie bei meiner Welta Perle oder Voigtländer Brillant: Beide Drähte kommen wahrscheinlich etwas zu kurz raus. Wenn Du einen Fotoladen der alten Schule oder einen Fotoflohmarkt in der Nähe hast, würde ich mit der Kamera hingehen und so lange alle verfügbaren Modelle ausprobieren, bis einer geht. Alternativ kannst Du auch einen Drahtauslöser nehmen, oben die metallene Einfassung von der Textilummantelung lösen, diese etwas kürzen und dann die Metalleinfassung wieder mit Sekundenkleber fixieren (zum Zusammendrücken bitte ein Papier o.ä. drummachen, sonst bleiben Deine Finger dran). Dann kommt der Draht auch länger raus. Ich habe das mal gemacht, um einen kaputten Drahtauslöser wieder hinzupfuschen – und der ging dann plötzlich mit besagten Kameras, die ich vorher nie mit Drahtauslöser benutzen konnte (Moment ging gar nicht, bei Bulb war es wie von Dir beschrieben).

Beste Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.05.2012 09:44 | nach oben springen

#3

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2012 19:01
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ich hatte (man lese!) ja das gleiche Problem mit dem Drahtauslöser an meiner Zeiss Ikon Ikonta 520/2. Bei meinem alten Drahtauslöser der Firma hama kam der Stößel auch nicht weit genug heraus, aber nur wenn ich den Drahtauslöser bog (!). Mit dem neuen Drahtauslöser der Firma Kaiser ist das Problem behoben, da kommt der Stößel gefühlt einen halben Kilometer weiter heraus. Also einfach mal mit der Kamera in diverse Fotoläden schauen, ob es etwas Passendes gibt.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.05.2012 07:50
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Meine beiden vorhandenen Drahtauslöser will ich nicht umbauen. Ich halte deswegen mal die Augen offen nach einem neuen Exemplar.
Interessanterweise funktioniert bei mir die Auslösung über den Drahtauslöser, nur Bulb bleibt eben nicht offen


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen

#5

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.05.2012 08:21
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Dusslige Idee, aber wenn die Auslösung sonst funktioniert, ist der Drahtauslöser nicht gesperrt?
Man muß, wenn es den mit dem Drahtauslöser geht, diesen sperren. Entweder mit einer Schraube an der Seite oder mit einem drehbaren Teller, legt meine Worte nicht auf die Goldwaage. Wenn man den Drahtauslöser bei BULB einfach durchdrückt schließt der Verschluß direkt wieder so ist das bei BULB. Erst durch die Sperre bleibt er solang geöffnet bis die Sperre aufgehoben wird.

Denke mal das wirds sein. Einfacher Versuch, wenn Drahtauslöser gedrückt gehalten wird, muß der Verschluß solange offen bleiben bis der Druck zurückgenommen wird. Die Sache mit dem "Teller" funktioniert so, ist der Teller hinein gedreht, wird der DRL gesperrt beim Druck auf diesen, die Sperre wird aufgehobe indem man den Teller drückt. Ist der Teller nicht hinein gedreht, kommt der DRL direkt zurück.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 26.05.2012 08:26 | nach oben springen

#6

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.05.2012 08:28
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Definitiv nein. Egal ob ich den Drahtauslöser sperre, oder mit dem Finger die ganze Zeit gedrückt halte. Der Verschluss schließt sich sofort wieder. Einzig, wenn ich den Auslöser an der Kamera gedrückt halte, bleibt der Verschluss offen.


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen

#7

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.05.2012 08:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja dann,

bleibt wohl nur die Möglichkeit, das dein Drahtauslöser zu kurz ist. Also der Stift, der beim drücken rauskommt.
Wie lang ist der denn?
Einfach mal ein Lineal dranhalten.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.05.2012 08:56
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Exakt 1,8cm.


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen

#9

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.05.2012 02:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also ich hab jetzt mal meine durchgemessen, unterschiedlichste Ergebnisse. Es scheint da wohl keine Norm zu geben.
Ich komme auf Ergebnisse von 1,1 bis 2,2 cm. Da wird wohl nur eins helfen: ausprobieren.
Wobei 1,8 schon zu den längeren gehört.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Revueflex 5000 EE kein Bulb mit Drahtauslöser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.05.2012 04:38
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Jetzt wirds interessant. Ich habe mir aus dem Baumarkt einen handelsüblichen Metallstab besorgt, vom Durchmesser her etwas kleiner als das Metall im Drahtauslöser. Wenn ich damit den Kontakt im Auslöser drücke (den Knopf selbst halte ich fest) bleibt der Verschluss offen. Und da reicht es, wenn ich den Stab etwa 1cm weit versenke.
Wie zum Teufel kann das sein??


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de