#1

Jupiter 8 FED-2 Luxusproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2012 22:06
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hallo.
Wie gesagt ein Luxusproblem.
Habe ein J8, eine Zorki 1 und eine FED-2
Alle eingestellt. Alle Entfernungsmesser/Objektiv Kombis passen wie der Topf auf den Deckel.
Die FED habe ich mit Hilfe einer Mattscheibe eingestellt und auch die Testaufnahmen sind rattenscharf im Fokus.
Auflagemaß beider Kameras wurde gemessen und bei der Zorki 1 korrigiert.
Folgendes Phänomen bekomme ich einfach nicht weg:
Wenn ich bei der FED-2 mit J8 auf 2M fokusiere, Mattscheibe scharf ist und der Entfernungsmesser passt steht das Objektiv auf 2,5M.
An der Zorki verhält sich das J8 normal. Steht auf 2,0M.
Eigentlich kein Prob solange die Bilder scharf sind.
Habe jedoch in der Regel noch eine Minox 35 in der Tasche und nehme gerne ne andere Kamera zur Hilfe im die Entfernung einzustellen.
Und ich kann es mir technisch einfach nicht erklären.


nach oben springen

#2

RE: Jupiter 8 FED-2 Luxusproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2012 04:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn alles scharf ist bei beiden Kameras, dann kann es nur ein Unterschied im Auflagemaß sein. Was meinst Du denn mit "Auflagemaß .... korrigiert"? Hast Du die Kamera flacher oder dicker gemacht?

Aber abgesehen davon: was treibt Dich, zu der Rollei eine andere Kamera für die Entfernungsmessung mitzunehmen? Du könntest ja gleich mit der Zorki oder noch besser der FED fotografieren, denn das Jupiter 8, wenn es vernünftig (mit Kollimator) justiert ist, steht dem Tessar nicht nach. Es gibt auch kleine hosentaschengerechte Entfernungsmesser für sehr wenig Geld.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Jupiter 8 FED-2 Luxusproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2012 06:45
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Die Papierunterlage bei der Zorki 1 hat über die Jahrzehnte nachgegeben.
Auflagemaß der FED passt wie gesagt genau.
Das Phänomen tritt nicht auf mit bem Industar der Zorki an der Fed.
Es ist eine Minox 35. Also mit 35mm Optik. Lesefehler. :-)


nach oben springen

#4

RE: Jupiter 8 FED-2 Luxusproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2012 07:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Dann nimm doch die FED. Die uralte Zorki taugt doch sowieso besser für die Vitrine.

Ja, stimmt 35mm. Dann habe ich aber noch was: das Jupiter-12 2,8/35 ist noch etwas besser als das Jupiter-8 Ok, dann brauchst du einen Zusatzsucher, aber auch der ist etwas weniger sperrig und gewichtig als eine kleine Rollei.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Jupiter 8 FED-2 Luxusproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2012 08:10
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Duuuude! Es ist genau umgekehrt.
Die Zorki schlägt sich besser als die FED.

Ja es gibt da noch das Jupiter 12 aber ich mag meine
MINOX 35 GT-E
***keine Rollei***
ganz dolle und sie ist eh immer dabei.
Im Zweifel ist die MINOX für die FED der Belichtungsmesser und das 35mm Objektiv in einem.


nach oben springen

#6

RE: Jupiter 8 FED-2 Luxusproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2012 09:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Muß man denn bei einer 35mm-KB groß die Entfernung messen? Eigentlich müßte doch in den meisten Fällen Schätzen reichen, da die Schärfentiefe doch recht komfortabel sein dürfte?

Ansonsten: Watameter, das paßt auch größenmäßig noch zur Minox in die Hemdtasche.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Jupiter 8 FED-2 Luxusproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2012 09:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, ja die Minox ist schon was anderes als eine unergonomische Rollei. Aber wieso würdest Du die Zorki der FED vorziehen? Sucher und E-Messer sind ja eine Zumutung. Damit können sich allenfalls Leica-Fans anfreunden, die sich keine Leica leisten können .... äääh ganz dickes sorry, falls du das persönlich genommen hast. So war es nicht gemeint. Die FED ist dagegen eine runde Kamera, der ich beim Abspecken meines Kameraparks den Vorzug vor einer Bessa R3 gegeben habe, auf deren 1:1 Sucher sogar M3-Fans neidig sein dürfen.

Aber das mit dem Beli hat was. Ein Lunasix ist größer.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Jupiter 8 FED-2 Luxusproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2012 20:18
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

@Nils
Natürlich nur im absoluten Nahbereich mit Offenblende!
Und ja, ich nehm die Armlänge (70cm) zum einstellen.

@Jochen
Nein, fand es eher witzig. :-)
Beide Kameras haben was. Auch was die Sucher angeht.


zuletzt bearbeitet 01.05.2012 20:21 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de